ja klar! naja, die 12,5 hab ich mal von meinen Zündappzylindern abgeleitet. Naja, aber soein 25r ist auch guter wert! Man kann ja den Öffnungsquerschnitt der ÜS relativ klein halten, dann belibt die Vorkompressin im KW gehäuse erhalten trotz der hohen SZ! Wär ja nur mal ne Überlegung! Mich stört bei der ganzzen sache diese Mickerigen Zeiten von EIn und Auslass! Ich meine wir reden hier von gutem Tuning und net von simplen drauflosgefeile mit nachfolgenden Messen. Und wer schön was haben will, sollte sich die zeiten schon gut wählen! Ein 170er Auslass mit 155 - 160er Einlass ist eine GUTE zusammenstellung! Selbst bei orginalen Überströmern fährt der Zylinder dnann wie sau - natürlich mit 1:11 verdichtung! Und erleichtertem Kolben und Vollwangenwelle! ! Achja, man aknn den VA auch bei steigender Auslasszeit beibehaltn indem man den auslass leicht, aber nicht weit nach unten FeilT und eine Schräge in den Kolben arbeitet! Oder man zieht die ÜS mit nach oben, dann ist der VA der selbe... Aber das ist ja garnicht nötig! Ein guter 2kanal 50ccm Simsonzylinder sollte mit oben genannten Zeiten schon etwa 6 Ps ans hinterrad drücken - etwa 7,5 an der kupplung! damit sollte man schon zimlich flott unterwegs sein! Denke ich!
--
MfG Fragga
Simsons:
Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst
SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!