ja denk auch und ich hab am ende einiges dazu gelern und weiss was wo wie verbaut ist das könnt helfen ![]()
und ja es wird meine erste richtig qualitativ bessere simson..
aber sicherlich wohl nciht die letzte ![]()
ja denk auch und ich hab am ende einiges dazu gelern und weiss was wo wie verbaut ist das könnt helfen ![]()
und ja es wird meine erste richtig qualitativ bessere simson..
aber sicherlich wohl nciht die letzte ![]()
zündkerze hast schonmal getauscht??
ja hab ich sogar mehrmals aberjetz is se ja eh erst mal zerlegt.. das problem hat sich somit erst mal selbst gelöst XD es kommt dann in ca 1- 2 monatenwider wenn ich wider alles zusammen hab XD
Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Vape Zündung eingebaut,
Also kannst du dir wohl den Teil mit Unterbrecher und Kondensator sparen.
Aber um sicher zu gehen, schau doch mal bitte, weiviel Volt deine Leuchtmittel haben.
Bei 12Volt ist es wohl eine Vape.
oha das macht das alles ja schon wider ganz anders XD ich hab ne vape cool XD ja sowas weiss man als noch leie eben nciht ich hättes heut abend mal alles zusammengegoogelt was was ist XD
najaich werd erst mal alles zerlegen und den rahmen lackieren und wen der neue kabelbaum eingebastelt wird wirds richtig intressant
aber das wird werden ![]()
also ich hab das mal Stück für Stück
gemacht und da ist mir aufgefallen das ein Kabel ins leere geht
also
hab ich mal die Sitzbank abgemacht und gesehen oh da geht auch was
komisch verknüpft hin und her und endet im Nirwana..
ergo daraus war
das es irgendwie immer mehr wurde was ich fand und mich aufregte.. naja daraus wurde
:
http://s1.directupload.net/file/d/3051/n8vbhrmb_jpg.htm
und weils
so hässlich aussieht und wir bald Winter haben nehme ich sie jetzt
komplett auseinander und ersetze Stück für Stück was ersetzt
werden muss lackiere neu und arbeite gute teile auf ..
wird ewig
dauern und mich auch lang beschäftigen aber ich hab ja zeit
neuer
Kabelbaum wird auch gleich mit gemacht ...
daher startet jetzt mein
privates Restaurations Programm XD ich danke euch für die Tipps
jetzt gehst von 0 an los und ich versuch mir alles schritt für
schritt zugemüte zu führen so lerne ich wenigstens viel dabei ![]()
Editierung: Bei neuen Zündkerzen kann der Abstand unter Umständen nicht stimmen.
Ich habe gerade deinen neusten Beitrag gesehen, hab zu lange geschrieben um die Teile weg zu lassen^^
Und bitte entschuldigt mein komisches Schriftformat, keine Ahnung wie das kam, aber wenn ich es wegmachen will ist hier ein Fliesstext ohne Leerzeichen.
aah ok daq guck ich da auch mal und das format stört mich zumindest nicht
![]()
Alles anzeigen//Schau mal, ob deine Zündkerze unten zwischen dem kleinen Arm
//und dem Stift unten drin 0,4mm (Fingernagel) Spiel hat mehr oder
//weniger sollten es nicht sein.
Vielleicht probierst du mal folgendes,
dreh mal den Benzinhahn zu und trete mal so zwischen 10-15 Mal,
Wenn sie dann anfängt was zu versprechen, oder gar an geht,
dann bekommt sie zuviel Sprit und du musst im Vergaser den
Schwimmerstand korrigieren. ie das geht verrät dir die oben
zugängliche, nur in Firefox ordentlich funktionierende, "Simson FAQ unter
dem Stichwort "Senfglas Methode".
Danach mal den Tipp von Tobu probieren und anschieben.
Leg am besten den zweiten Gang ein, der Erste hat zuviel Kraft und im
Dritten haste keine Drehzahl, und schiebe die Simme an. Lass dann die
Kupplung langsam kommen, damit dur dir die Arme nicht verrenkst.^^
Du kannst ruhigen Gewissens rund 50 Meter schieben, sollte nichts
passieren. Probiere das am Besten einmal mit geschlossenem Benzinhahn
und einmal mit geöffnetem. Wenn Sie kommt, dann wie oben verfahren.
Es kann auch sein, dass der Choke-Gummi hängen geblieben ist, schau den
am besten auch gleich mal mit an, mach das am besten vorher schon^^
Wenn die zu alt sind, werden die hart und fallen unter Umständen raus,
wenn se gammlich sind, dann werden die breiter.
Wenn es nun immernoch nicht funktioniert, müssen wir an die Zündung.
Schau mal, was bei dir für eine Zündung drin ist, schau auf dem Polrad und der
Grundplatte nach. Die Grundplatte sollte eine 8303.12-100 sein, das Polrad
eine 8303.10-010.
Wenn eine abweicht, dann teile uns das bitte mit.
Schaue bei der Gelegenheit gleich mal, ob der kleine Halbmond noch in Ordnung ist.
Das ist so eine kleine Beule auf der Kurbelwelle auf den man später das Polrad
aufschieben muss. Wenn er nicht okay ist, dann tauschen, sonst verschiebt
sich unter Umständen der Zündzeitpunkt.
Wenn hier alles stimmt, dann solltest du mal nach den Zündungsteilen auf
der Grundplatte schauen. Der Unterbrecher sollte im geöffneten Zustand
rund 0,4mm offen stehen, tut er das? Sieht er vielleicht schon sehr kaputt aus?
Dann ist da noch ein Kondensator auf der Grundplatte, es ist nie verkehr ihn auf
Verdacht zu tauschen, am besten also gleich machen.^^
Wenn es dann noch nicht funktioniert, müssen wir einen anderen Hilfsbereiten zu Rate ziehen.
lG
Editierung: Bei neuen Zündkerzen kann der Abstand unter Umständen nicht stimmen.
Ich habe gerade deinen neusten Beitrag gesehen, hab zu lange geschrieben um die Teile weg zu lassen^^
Und bitte entschuldigt mein komisches Schriftformat, keine Ahnung wie das kam, aber wenn ich es wegmachen will ist hier ein Fliesstext ohne Leerzeichen.
WOW
okay da hab ich jetz erst ma ne checkliste abzuarbeiten hehe danke für die ausführliche antwort ![]()
dann werd ich mich mal ans abarbeiten machen und alles testen und so gut es geht probieren.. ich bin gespannt ![]()
danke erstmal an alle morgen mittag spätestens gibts dann n update ob und was geklappt hat und was nicht da ich noch nciht weiss ob ich heut abend gleich alles schaffe klingt ja sehr komplex
aber das wird schon irgendwie
ich hoff mal das einwas davon funktioneirt würde mich sehr freuen ![]()
danke erst mal und schönen abend an alle ![]()
also vergaser ist richtig eingesetzt da hat mir ein bekannter geholfen der kann das ... leider ist der dann aber weg.. und ich hab sie einfach nicht anbekommen... zündkerzenabstand und co sollte eigentlich auch stimmen da die neu ist und funken und co ja kamen (oder hat das damit nichts zu tun?)
also den test mit den vergaser leer, hahn zu werd ich dann gleich mal probieren ,mal sehen ob sie dan noch nass ist
hab auch festgestellt das wenn ich den zündschlüssel drehe auf jeder das licht angehen will es gibt also keine stellung wo die zündung wirklich aus ist kann (denk ich zumindest da ja immer licht angehen will) kann es da auch an der batterie liegen wobei die wird doch nicht wirklich zum starten benötigt oder?
achja und ich habe alles probiert schieben schock und auch ohne schock nur beim schieben muckert sie kurz rum aber springt auch nciht an
und wie sehe ich ob der kondensator fertig ist?
Aljoscha was meinst du mit "Aber bitte erst alles an Vergaser Zündung testen. "
hallo wie ihr wisst, oder auch noch
nicht wisst, bin ich etwas ungeübt in diversen Sachen der
Simsonbastelei
ich habe folgendes Problem
mein kleiner Bock will
einfach nicht anspringen und ich weiß nicht wirklich woran es hängt
(S50-N)
ich habe den Vergaser komplett geputzt und auch wider
richtig eingebaut zünd funke kommt und das auch nicht zu knapp
allerdings ist bei ausbauen die Zündkerze nass (nach mehrmaligem
treten wider)
jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau was ich
gegen diese Zündkerzennässe tun kann, ich bin ja schon der Meinung
das sie deswegen nicht anspringt aber so richtig wissen tu ich es nicht..
habt ihr da eventuell einen Rat
parat.
Ich fand als erste Hilfestellung diesen "Artikel" ganz gut. Beachten sollte man auch die Kommentare dadrunter für Ergänzungen.
http://www.simson-umbau.de/?si…als&rubrik=Umbau&tutid=52
das ist wirklich hilfreich danke da kansch mich bisschen dran halten... ![]()
jetz quasi nur noch die frage wo man am besten die lacke erwirbt .. 2k lacke am besten ![]()
aber das kann ichauch ergoogeln
..
danke euch für die antworten ![]()
also wenn das zu viel Umstand macht, nein dann nicht, dann googel ich und es wird sich was finden aber ich wollte auf eure Erfahrungswerte vertrauen und mich beraten lassen darum hab ich mich ja im Forum angemeldet... googeln kann ich auch alleine...aber das ist nicht wirklich mein Ziel
bei ein oder zwei k gehts schon los was ist den sinnvoller bei der simson ... ich nehme mal an 2k da der lack eventuell widerstandsfähiger ist?! ...dann 2k
Hallo,
ich hab mal bisschen im Forum
herumgestochert bin aber irgendwie auf nix wirkliches gestoßen was
meine Fragen beantworten könnte.
Ich bin auf der Suche nach einem online
Lackhändler der gute Qualität verkauft,
des Weiteren würde ich gern mal wissen
worauf noch beim lackieren zu achten ist außer die Standardsachen
wie staubfrei, fettfrei usw..
.
Gern würde ich auch mal wissen wie ihr
eure Blechteile lackiert eher mit Kompressor oder mit Dose und
erkennt man bei guter Ausführung dabei überhaupt einen Unterschied
?
Ich frage soviel weil ich neu auf dem Gebiet bin aber mich
gern selbst mal daran versuchen möchte meine Sachen zu lackieren
sprich Seitendeckel, Tank und Schutzbleche hauptsächlich.
Equipment
wie ein Kompressor Sprühpistolen und Sandstrahler sind vorhanden
wobei beim Sandstahlgerät der alte Quarzsand vom Metallbau entfernt
wurde und ich mich nun erst mal darüber informieren muss welcher
Sand fürs strahlen der geeignetste ist eventuell kann mir da ja auch
jemand helfen. ![]()
Ach ja und wo lasst Ihr eure Teile
Verchromen oder kauft ihr die einfach neu ? Die Preise sind ja bei
Teilen wie Abgasstrang und Kickstarter auch nicht die Welt.
Danke euch schon mal für die Hilfe
irgendwann werde ich mich revanchieren ![]()
Grüße aus Dresden
Thomas
Heho liebe leute
,
ich habe mir nach jahrelangen simson entzugs mal wider eine zugelegt.
leider hab ich doch mehr verlernt als ich dachte als 12 jähriger noch alles geschraubt und jetz drauf geschaut wie n schwein ins uhrwerk
.
ich hab vor meine s50 bisschen umzubauen dafür möchte ich gern den rechten herzkasten frei bekommen
wie und wohin kann ich den zb den luftfilter verlagern?
dank euch shcon mal im vorraus für die hilfe
Grüße aus dresden
ekruhcs
kann mir da echt keiner weiterhelfen?