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  • hallo wie ihr wisst, oder auch noch
    nicht wisst, bin ich etwas ungeübt in diversen Sachen der
    Simsonbastelei


    ich habe folgendes Problem
    mein kleiner Bock will
    einfach nicht anspringen und ich weiß nicht wirklich woran es hängt


    (S50-N)
    ich habe den Vergaser komplett geputzt und auch wider
    richtig eingebaut zünd funke kommt und das auch nicht zu knapp
    allerdings ist bei ausbauen die Zündkerze nass (nach mehrmaligem
    treten wider)
    jetzt weiß ich allerdings nicht ganz genau was ich
    gegen diese Zündkerzennässe tun kann, ich bin ja schon der Meinung
    das sie deswegen nicht anspringt aber so richtig wissen tu ich es nicht..


    habt ihr da eventuell einen Rat
    parat.

    Ironie ist wenn ein Neonazi in einer Rechtskurve stirbt, weil er zu viel Gas gibt. :pilot:

  • Öhm... klingt nach zu viel Sprit, oder? Elektrodenabstand der Kerze?
    Wie lässte se denn an? Mit Choke? Wenn ja, dann lass den mal weg oder betätige den nur kurz. Dann kannstes auch nochmal mit Halbgas am Gasgriff probieren... bei der Prozedur sollte wenigstens ein kleines Muckern kommen... Bin allerdings auch noch Anfänger :whistling:

    Oldstyle or no Style

  • Also bei deinen Symptomen kann entweder der Kondensator fertig sein, oder wenn der Vergaser leer ist, der Hahn zu und du ne trockene Kerze reindrehst und die durch kicken nass wird (es kann jetzt auch noch ein wenig Benzin in der Kurbelkammer sein) sind die Simmerringe fertig und müssten getauscht werden... Aber bitte erst alles an Vergaser Zündung testen. Schwimmerstand stimmt? Kammern dicht?

  • Das kann alles mögliche sein. Schon mal mit anschieben probiert?ob sie da wenigstens anspringt? Vergaserdüse auch wirklich frei,Schwimmer ok,Nadel wieder richtig eingesetzt?

  • also vergaser ist richtig eingesetzt da hat mir ein bekannter geholfen der kann das ... leider ist der dann aber weg.. und ich hab sie einfach nicht anbekommen... zündkerzenabstand und co sollte eigentlich auch stimmen da die neu ist und funken und co ja kamen (oder hat das damit nichts zu tun?)


    also den test mit den vergaser leer, hahn zu werd ich dann gleich mal probieren ,mal sehen ob sie dan noch nass ist


    hab auch festgestellt das wenn ich den zündschlüssel drehe auf jeder das licht angehen will es gibt also keine stellung wo die zündung wirklich aus ist kann (denk ich zumindest da ja immer licht angehen will) kann es da auch an der batterie liegen wobei die wird doch nicht wirklich zum starten benötigt oder?


    achja und ich habe alles probiert schieben schock und auch ohne schock nur beim schieben muckert sie kurz rum aber springt auch nciht an


    und wie sehe ich ob der kondensator fertig ist?


    Aljoscha was meinst du mit "Aber bitte erst alles an Vergaser Zündung testen. "

    Ironie ist wenn ein Neonazi in einer Rechtskurve stirbt, weil er zu viel Gas gibt. :pilot:

  • //Schau mal, ob deine Zündkerze unten zwischen dem kleinen Arm
    //und dem Stift unten drin 0,4mm (Fingernagel) Spiel hat mehr oder
    //weniger sollten es nicht sein.

    Vielleicht probierst du mal folgendes,

    dreh mal den Benzinhahn zu und trete mal so zwischen 10-15 Mal,
    Wenn sie dann anfängt was zu versprechen, oder gar an geht,
    dann bekommt sie zu

    viel Sprit und du musst im Vergaser den


    Schwimmerstand korrigieren. ie das geht verrät dir die oben


    zugängliche, nur in Firefox ordentlich funktionierende, "Simson FAQ unter


    dem Stichwort "Senfglas Methode".




    Danach mal den Tipp von Tobu probieren und anschieben.


    Leg am besten den zweiten Gang ein, der Erste hat zuviel Kraft und im


    Dritten haste keine Drehzahl, und schiebe die Simme an. Lass dann die


    Kupplung langsam kommen, damit dur dir die Arme nicht verrenkst.^^


    Du kannst ruhigen Gewissens rund 50 Meter schieben, sollte nichts


    passieren. Probiere das am Besten einmal mit geschlossenem Benzinhahn


    und einmal mit geöffnetem. Wenn Sie kommt, dann wie oben verfahren.




    Es kann auch sein, dass der Choke-Gummi hängen geblieben ist, schau den


    am besten auch gleich mal mit an, mach das am besten vorher schon^^


    Wenn die zu alt sind, werden die hart und fallen unter Umständen raus,


    wenn se gammlich sind, dann werden die breiter.




    Wenn es nun immernoch nicht funktioniert, müssen wir an die Zündung.


    Schau mal, was bei dir für eine Zündung drin ist, schau auf dem Polrad und der


    Grundplatte nach. Die Grundplatte sollte eine 8303.12-100 sein, das Polrad


    eine 8303.10-010.


    Wenn eine abweicht, dann teile uns das bitte mit.


    Schaue bei der Gelegenheit gleich mal, ob der kleine Halbmond noch in Ordnung ist.


    Das ist so eine kleine Beule auf der Kurbelwelle auf den man später das Polrad


    aufschieben muss. Wenn er nicht okay ist, dann tauschen, sonst verschiebt


    sich unter Umständen der Zündzeitpunkt.


    Wenn hier alles stimmt, dann solltest du mal nach den Zündungsteilen auf


    der Grundplatte schauen. Der Unterbrecher sollte im geöffneten Zustand


    rund 0,4mm offen stehen, tut er das? Sieht er vielleicht schon sehr kaputt aus?


    Dann ist da noch ein Kondensator auf der Grundplatte, es ist nie verkehr ihn auf


    Verdacht zu tauschen, am besten also gleich machen.^^




    Wenn es dann noch nicht funktioniert, müssen wir einen anderen Hilfsbereiten zu Rate ziehen.




    lG


    Editierung: Bei neuen Zündkerzen kann der Abstand unter Umständen nicht stimmen.

    Ich habe gerade deinen neusten Beitrag gesehen, hab zu lange geschrieben um die Teile weg zu lassen^^


    Und bitte entschuldigt mein komisches Schriftformat, keine Ahnung wie das kam, aber wenn ich es wegmachen will ist hier ein Fliesstext ohne Leerzeichen.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von SparkyGLL ()

  • WOW ^^ okay da hab ich jetz erst ma ne checkliste abzuarbeiten hehe danke für die ausführliche antwort :gut_beitr:


    dann werd ich mich mal ans abarbeiten machen und alles testen und so gut es geht probieren.. ich bin gespannt :)



    danke erstmal an alle morgen mittag spätestens gibts dann n update ob und was geklappt hat und was nicht da ich noch nciht weiss ob ich heut abend gleich alles schaffe klingt ja sehr komplex :kopfkratz: aber das wird schon irgendwie


    ich hoff mal das einwas davon funktioneirt würde mich sehr freuen :pilot:


    danke erst mal und schönen abend an alle ;)

    Ironie ist wenn ein Neonazi in einer Rechtskurve stirbt, weil er zu viel Gas gibt. :pilot:


  • Editierung: Bei neuen Zündkerzen kann der Abstand unter Umständen nicht stimmen.
    Ich habe gerade deinen neusten Beitrag gesehen, hab zu lange geschrieben um die Teile weg zu lassen^^


    Und bitte entschuldigt mein komisches Schriftformat, keine Ahnung wie das kam, aber wenn ich es wegmachen will ist hier ein Fliesstext ohne Leerzeichen.

    aah ok daq guck ich da auch mal und das format stört mich zumindest nicht ;) :thumbup:

    Ironie ist wenn ein Neonazi in einer Rechtskurve stirbt, weil er zu viel Gas gibt. :pilot:

  • also ich hab das mal Stück für Stück
    gemacht und da ist mir aufgefallen das ein Kabel ins leere geht
    also
    hab ich mal die Sitzbank abgemacht und gesehen oh da geht auch was
    komisch verknüpft hin und her und endet im Nirwana..


    ergo daraus war
    das es irgendwie immer mehr wurde was ich fand und mich aufregte.. naja daraus wurde
    :


    http://s1.directupload.net/file/d/3051/n8vbhrmb_jpg.htm


    und weils
    so hässlich aussieht und wir bald Winter haben nehme ich sie jetzt
    komplett auseinander und ersetze Stück für Stück was ersetzt
    werden muss lackiere neu und arbeite gute teile auf ..


    wird ewig
    dauern und mich auch lang beschäftigen aber ich hab ja zeit
    neuer
    Kabelbaum wird auch gleich mit gemacht ...
    daher startet jetzt mein
    privates Restaurations Programm XD ich danke euch für die Tipps


    jetzt gehst von 0 an los und ich versuch mir alles schritt für
    schritt zugemüte zu führen so lerne ich wenigstens viel dabei :)

    Ironie ist wenn ein Neonazi in einer Rechtskurve stirbt, weil er zu viel Gas gibt. :pilot:

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Vape Zündung eingebaut,
    Also kannst du dir wohl den Teil mit Unterbrecher und Kondensator sparen.
    Aber um sicher zu gehen, schau doch mal bitte, weiviel Volt deine Leuchtmittel haben.
    Bei 12Volt ist es wohl eine Vape.

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    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

  • Wenn ich das richtig sehe, hast du eine Vape Zündung eingebaut,
    Also kannst du dir wohl den Teil mit Unterbrecher und Kondensator sparen.
    Aber um sicher zu gehen, schau doch mal bitte, weiviel Volt deine Leuchtmittel haben.
    Bei 12Volt ist es wohl eine Vape.

    oha das macht das alles ja schon wider ganz anders XD ich hab ne vape cool XD ja sowas weiss man als noch leie eben nciht ich hättes heut abend mal alles zusammengegoogelt was was ist XD




    najaich werd erst mal alles zerlegen und den rahmen lackieren und wen der neue kabelbaum eingebastelt wird wirds richtig intressant :search: aber das wird werden ;)

    Ironie ist wenn ein Neonazi in einer Rechtskurve stirbt, weil er zu viel Gas gibt. :pilot:

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