Beiträge von streetrunnerboy

    Der Stift im Gaser kann nicht rausrutschen. In der Wanne ist diese kleine Wand, der das verhindert. Der hält erst wenn die Wanne angescraubt wird.
    Zum Thema Perfektion Vergaser oder die ganze Simson: grade die S50/51 ist das am besten durchdachte und konstruierte kleinkrad weltweit würde ich behaupten. An ihr kommt man sehr gut an alle Teile, ohne viel auseinander zu bauen. Die Räder sind untereinander Austauschbar. Vieles kann man mit dem Bordwerkzeug reparieren. Viele Teile lassen sich regeneriren, anstatt nur auszutauschen. Wenn man sie plegt und wartet hat man von ihr ein Leben lang etwas. Kann von einem chinaböller wohl nicht sagen, oder?

    So, ich versuche mal, das alles mal aus dem Kopf zu erklären, damit das alle verstehen. Ich hatte mich mit diesem Thema eindringlich beschäftigt, da ich in meiner Schwalbe das Ganze verbaut habe.
    Als erstes sind ESB und EWR fast das gleiche, der Unterschied ist nur, dass der EWR eine Weiterentwicklung des ESB ist und die Tagfahrschaltung ermöglicht.
    Kurz zur ELBA: sie besteht aus zwei Funktionsteilen, einmal den Integrierten Blinkgeber (49,49a und 31). Der andere Teil ist eine elektronische Ladeanlage (59 und 31), Hauptbestandteil ist ein Tyristor. Der Regelt die Spannung an der Batterie und schützt vor Überspannung. Damit dieser Arbeiten kann, bedarf er einer Grundspannung von der Batterie, etwa 7- 9 Volt. Eine tiefentladene Batterie kann also nicht durch Fahren aufgeladen werden! Ist die Batterie voll, wird der Ladestrom kurz über Masse (31) am Rahmen abgeleitet. Für Sparer heisst es, ein defekter Blinkgeber in der Elba muss man diese nicht gleich wegschmeißen. Dann brauch man nur den Blinkgeber aus dem KFZ bereich ersetzen.
    ESB und EWR: Auch sie besteht aus zwei Geräten in einem Bauteil. Der erste ist der Gleichrichterteil, er besteht aus einer einfachen Diodenschaltung nach Greatz. Auch B2U Gleichrichter genannt.
    Anschlüsse 56a, 56b (die Anschlüsse können bedenkenlos getauscht werden, da Wechselstrom aus der 21 Watt Spule, Kabelfarben müssten Gelb/rot und grau/rot sein). Pluspol ist 59=grün, verteilt sich zum Bremslicht und über die ELBA zur Batterie als Ladespannung. Das heißt, wenn das Bremslicht nicht funktioniert und sonst alles da in Ordnung ist, bedeutet dies, das kein Ladestrom zur ELBA anliegt! Der Fehler sollte also ab ELBA zurück bis zur Ladespule verfolgt werden. Masse (31) liegt wie gewohnt am Fahrzeugrahmen an.
    Der Zweite Teil des EWR hat nur die Aufgabe, die Glühlampe des Scheinwerferlichtes und des Rücklichtes zu schützen, sollte eines von beiden durchbrennen. Denn seit der 12V Ära wird das Rücklicht von der Spule aus dem Scheinwerferlichtstromkreis gespeist, daher hat diese 40 oder 42 Watt (früher 15/25/35 Watt je nach Modell). Sollte eine Glühlampe durchbrennen, wird der zuviele Strom über (5 bei ESB, 31c bei EWR gegen Masse kurzgeschlossen).


    So ich hoffe ich hab das alles verständlich erklärt, auch für Tacharo :) , da er ja auch nicht so die Ahnung von Elektrik hat. (das ist keine Kritik!)


    Und ich hoffe, dass ich vor allem dem TE damit helfen konnte.


    Gruß

    Hi, ich denke schon, dass man den Ewr trotzdem verwenden kann bei dieser U Zündung. Soviel ich weiss, müssten alle 12Volt 21 watt lichtspulen Massefrei sein. Werkseitig sollte ein Brückengleichrichter verbaut sein. Im ewr ist solch ein Bauteil integriert. Es wäre zu überprüfen, was für eine Lichtspule verbaut ist 35/40/42 Watt.

    Hallo Jungs, hallo Luftspalter! Ich möchte mich nun auch mal melden. Ich weiß, es ist ruhig um mich geworden. Ich hatte zwar vor zwischenzeitlich mal vorbeizukommen, aber irgendwie schaffe ich das nicht mehr. In den letzten Monaten hat sich bei mir und meiner Familie einiges verändert und deshalb ist das mit der Zeit so eine Sache. Simsonseitig mache ich auch etwas weniger, naja Schwalbe läuft nach wie vor zuverlässig wie Sau, aber an Ihr kann ich einfach nix mehr schrauben. Sie säuft und läuft einfach sehr sehr zuverlässig. Mein Anderes Projekt, meine S51, die ich 1997 in Zella Mehlis gekauft habe, steht auch grade still, jedenfalls hat sich einiges an Teilen angesammelt und der Rahmen wurde schon gepulvert. Aber es kann ja nur besser werden!!!


    Bis dahin erstmal


    Gruß Mario!!!

    Also wenn Du dir nen 60 kmH Rahmen zulegen willst, dann kannst du sie auch so lassen. Nen kleineres Antriebsritzel ist eine Option, aber dadurch heult der Motor nur noch mehr auf und im Endeffekt bist du auch nicht wesentlich langsamer. Ansonsten bleibt Dir nur noch ein elektronischer Drehzahlbegrenzer, aber ich denke das ist auch nicht gut. Ab einer bestimmten Abregeldrehzahl wird die Zündung ausgesetzt und zuviel unverbrannter Sprit gelangt in die Aufpuffanlage. Dadurch wird er sich bei Zeiten zusetzen. Eventuell könnte man Vergaserseitig noch etwas machen. Kleinere HD,...

    Er kann es ja mal testen, aber ich glaube kaum, dass er dann im 4. noch wesentlich schneller wird bzw. nur noch am runter und hoch schalten ist. Ich persönlich halte es im Stino für Unfug, solange der Motor nicht die Mehrkraft aufbringen kann. Die Getriebeübersetzungen sind schon sehr gut auf die Leistung des Motors abgestimmt. Wenn du etwas rumexperimentieren möchtest, dann rate ich eher das 15er Kettenritzel gegen ein 16 auszutauschen. Das ist günstiger und geht schneller. Deine Erfahrungen kann Du dann ja mal hier posten.


    Gruß Mario :)