Beiträge von Bart_Simson

    bei einem großen Diesel bist du aber auf der anderen Seite auch im Zugzwang dass du fahren MUSST damit sich die Bude hinsichtlich Steuer/Versicherung gegenüber nem benziner rechnet.


    "Jeder Diesel wird doch im Sommer nach mind. 5km/10km warm"


    vielleicht wird das Wasser bei 10km warm, aber das Öl sicher nicht, das schaffste gradmal mit nem Benziner

    S51_Chrishat Recht. Das ist der Standardspruch: ich fahr nur bei sch..lechten Wetter mit dem Auto, sonst nehm ich das Moped. so spricht fast jeder, ich habe das auch gemacht wo ich 18 geworden bin. Und das Ende vom Lied? Man wird bequem und nimmt fast nur noch das Auto und das Moped wird nur noch bei perfekten Bedingungen bewegt (kein Wind, Sonne, >15 Grad, kein Niederschlagsrisiko...)

    der Kühler sollte nicht die Welt kosten und lässt sich auch selbst wechseln. und naja kaputt gehen kann bei so nem alten Auto auch immer mal was.
    Ich hab meinen gestern mal bisschen durch den Neuschnee getrieben...

    ... und bin dabei am Berg an einem Passat lockerflockig links vorbei gefahren, der beim losfahren an der Ampel nicht vom Fleck kam (ich stand dahinter, hatte also keinen Anlauf). Da hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind und der Fahrer des VWs hat blöd geguckt :D

    wenn er immer bei der selben Werkstatt war, wird man sich schon an die Werksseitig vorgegebenen Wechselintervalle gehalten haben. Zahnriemen könnte jetzt vielleicht das zweite mal dran sein, weiß nicht wie da das Intervall ist. Ansonsten sind die Corolas zwar keine Augenweiden aber an sich gute Autos. Rost sollte auch kein Thema sein oder hast du was entdeckt?

    tja die Ingenieure haben die letzten 50 Jahre eben nicht geschlafen.
    Saxonia. Bei den Amis ist noch ein "um einen Pfal wickel"-Test dabei soweit ich weiß, bei dem das Fahrzeug seitlich auf einen Pfahl/Mast beschlenuigt wird und in Höhe der B-Säule einschlägt.
    Der Airbag is bei den Amis auch noch Stück größer, da gibts dann oft verschiedene Lenkräder für die europäische und amerikanische Version. Hersteller die auch in den amerikanischen Mark exportieren, also z.b. alle deutschen berücksichtigen das natürlich und sind nicht nur beim NCAP mit 5 Sternen dabei.

    "Ach mein Gott :)
    Da ich ja sowieso keine Tipps annehme ist das hier doch sowieso hinfällig"


    mir scheint dass der Umgang hier sowieso arg gelitten hat.. "früher" wars hier mal entspannter, da gab es auch keine (willkürliche) Zensur...

    @ S51_Chris
    ich würde als Prüfingenieuer meine Hand für sowas auch nicht ine Feuer legen, Vorschrift ist Vorschrift. wenn nur 2% Tachoabweichung zulässig sind und du 4 hast, haste eben Pech. Einfach passende reifen kaufen und fertig.

    Dann will ich nicht wissen, wie sich 40:60 oder 30:70 anfühlen...


    ich kann dir sagen wie sich 0:100 anfühlen^^ --> spaßig
    grade wieder mit dem 206cc von muddern auf schneebedeckter straße gefahren. das ist direkt langewilig mit esp und frontantrieb. aber dafür ist es recht idiotensicher. viel gas wird einfach runter regelt, es bricht nichts aus. bei meinem muss man hellwach sein oder behutsam mit dem gas umgehen.


    Ps Freitag holen mein Kumpel und ich seinen Leon (der den ich hier schonmal beschrieben habe, ist es geworden). Hoffentlich wird das Wetter am Wochenende bisschen besser, denn es ist eine ausgiebige Runde durchs Gebirge mit Fuddern bei den Tschechen geplant 8)

    ich würde mir eh keinen allrad holen. wohne im erzgebirge auf 460m höhe und selbst hier gehts auch so mit gescheiten Winterreifen. Was mich am allrad hauptsächlich stört, ist der mehrverbrauch, den man immer hat, da würde ich lieber einen größeren motor nehmen und den liter dafür verbraten


    was ist denn bei dir ein richtiger Allrad? :P
    Die Allradsysteme in Straßenfahrzeugen (keine Geländewagen) sollen vorallem eines bringen: Grip
    Im Falle des Audis wird damit noch ein besseres (neutraleres) fahrverhalten erreicht, denn ein schwerer Frontmotor mit Frontantrieb und kopflastiger Gewichtsverteilung machen so ein Auto nicht grade sportlich, der Quattro ist also auch auf trockenem Asphalt die bessere Wahl. Bei BMW geht es eher in die andere Richtung, da er standardmäßig mit heckantrieb und guter Gewichtsverteilung (Frontmittelmotor) schon gut ums Eck geht und der Allrad durch zusätzliches Gewicht da nur negativ wirkt. Anders sieht es natürlich bei leistungsstarkten Modellen und/oder auf nassen Asphalt oder Schnee aus, dort bringt der Xdrive besagten Grip und ein sichereres Fahrverhalten (kein Ausbrechen des Hecks bei zu viel Gas)
    Die Systeme arbeiten in "Nullstellung" leicht hecklastig um das Auto in den Kurven leicht mit dem Heck mitlenken zu lassen (übersteuern), das ist das was du meinst huj. Sowohl Quattro als auch Xdrive können aber die Kraft variabel (in bestimmten Grenzen) zwischen vorn und hinten verteilen. Beim Quattro geschiet das über das Torsendifferential(voll mechanisch) bei Xdrive über eine elektronischgeregelte Lamellenkupplung.
    bei 4matic steck ich nicht so drin, ich denke wird aber ähnlich arbeiten wie das xDrive.
    4Motion, also das was der VW Konzern (abgsehen von Audi) verbaut ist kein richtiger Allrad, kein richtiger deshalb weil er nicht permanent arbeitet.
    Der Motor sitzt quer drin und treibt wie beim Frontantrieb die Vorderräder an. Zusätzlich geht aus dem Getriebe aber noch eine Kardanwelle an die Hinterachse. Dort sitzt eine Haldexkupplung die in "Nullstellung" lastfrei mitläuft. Tritt an den Vorderrädern Schlupf auf gibt das Steuergerät das Signal und die Kupplung schließt. Dies kann stufenlosgeschehen bis zu einer maximalen Kraftverteilung zwischen vorn und hinten von 50:50. Heißt also im Normalfall fährt man mit reinem Frontantrieb und nur bei Bedarf werden die hinterräder zugeschaltet. Das reicht zwar um im Winter besser vorran zu kommen, hat aber keine fahrdynamischen Vorteile gegenüber frontantrieb und schleppt aber trotzdem das Gewicht der Kardanwelle, zweites Differential und Antriebswellen mit sich rum.
    Am besten sind die Helden, die mit einem Audi A3 oder TT quattro angeben und dabei nicht wissen, dass sie auch nur die 4motion-technik drinne haben :b_fluester: