Also Tests sagen:
4 Matic ist wirklich mehr "Allrad" als sportliche Ergänzung
Audi und BMW haben mit Quattro und Xdrive da die sportlichen Systeme
sie lassen dem Fahrer noch viel Handlungsfreiheit können aber trotzdem helfen
aber ein richtiger Allrad ist das natürlich nicht
mir war mal so das bei normaler Fahrweise 70 % bei BMW an die Hinterachse gehen
und der rest dann vorne
das kann sich natürlich im Schnee dann ändern
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was ist denn bei dir ein richtiger Allrad?
Die Allradsysteme in Straßenfahrzeugen (keine Geländewagen) sollen vorallem eines bringen: Grip
Im Falle des Audis wird damit noch ein besseres (neutraleres) fahrverhalten erreicht, denn ein schwerer Frontmotor mit Frontantrieb und kopflastiger Gewichtsverteilung machen so ein Auto nicht grade sportlich, der Quattro ist also auch auf trockenem Asphalt die bessere Wahl. Bei BMW geht es eher in die andere Richtung, da er standardmäßig mit heckantrieb und guter Gewichtsverteilung (Frontmittelmotor) schon gut ums Eck geht und der Allrad durch zusätzliches Gewicht da nur negativ wirkt. Anders sieht es natürlich bei leistungsstarkten Modellen und/oder auf nassen Asphalt oder Schnee aus, dort bringt der Xdrive besagten Grip und ein sichereres Fahrverhalten (kein Ausbrechen des Hecks bei zu viel Gas)
Die Systeme arbeiten in "Nullstellung" leicht hecklastig um das Auto in den Kurven leicht mit dem Heck mitlenken zu lassen (übersteuern), das ist das was du meinst huj. Sowohl Quattro als auch Xdrive können aber die Kraft variabel (in bestimmten Grenzen) zwischen vorn und hinten verteilen. Beim Quattro geschiet das über das Torsendifferential(voll mechanisch) bei Xdrive über eine elektronischgeregelte Lamellenkupplung.
bei 4matic steck ich nicht so drin, ich denke wird aber ähnlich arbeiten wie das xDrive.
4Motion, also das was der VW Konzern (abgsehen von Audi) verbaut ist kein richtiger Allrad, kein richtiger deshalb weil er nicht permanent arbeitet.
Der Motor sitzt quer drin und treibt wie beim Frontantrieb die Vorderräder an. Zusätzlich geht aus dem Getriebe aber noch eine Kardanwelle an die Hinterachse. Dort sitzt eine Haldexkupplung die in "Nullstellung" lastfrei mitläuft. Tritt an den Vorderrädern Schlupf auf gibt das Steuergerät das Signal und die Kupplung schließt. Dies kann stufenlosgeschehen bis zu einer maximalen Kraftverteilung zwischen vorn und hinten von 50:50. Heißt also im Normalfall fährt man mit reinem Frontantrieb und nur bei Bedarf werden die hinterräder zugeschaltet. Das reicht zwar um im Winter besser vorran zu kommen, hat aber keine fahrdynamischen Vorteile gegenüber frontantrieb und schleppt aber trotzdem das Gewicht der Kardanwelle, zweites Differential und Antriebswellen mit sich rum.
Am besten sind die Helden, die mit einem Audi A3 oder TT quattro angeben und dabei nicht wissen, dass sie auch nur die 4motion-technik drinne haben 