Beiträge von dom

    Moin moin,


    habe gestern meine Telegabel auseinander genommen.
    Jedoch ist mir keiner der beiden Dichtringe entgegen gepurzelt - siehe auf dem Bild die beiden Gummidichtungen.

    Man muss einfach wissen, wann es gut ist.
    Klar, wenn man kopflos und ohne Gefühl an die Sache ran geht und sich alles zerballert, ist man selbst schuld.


    Man kann eben nur bis zu einem bestimmten Punkt improvisieren.

    Du nimmst, wenn Du es nicht schon getan hast einen größere Ratsche und blockierst mit einem stabileren Schraubenzieher Den Korb, indem du den Schraubenzieher sozusagen quer durch schiebst, dabei sollte sich der Schraubenzieher an den Bolzen abstützen.
    Ratsche auf Spannung halten, Schraubenziehergriff am Becken abstützen und mit festen Handballenschlägen arbeiten, bis die Mutter sich dreht.


    Dabei von jemanden den Motor festhalten lassen ;)


    Nur eines irritiert mich "mit Gewalt dran gehe und sie dreht nur ein stück"...

    Hallo,


    Risse im Motorgehäuse sind nichts tolles und der Schritt zum Schrotthändler Deines Vertrauens nicht weit...
    Bin dabei, meinen Motor auseinander zu nehmen.
    Dabei fiel mir auf, dass der Kupplungswellenlagersitz oberhalb des Sprengrings einen kleinen durchgehenden Riss aufweist.
    Da ich den Motor mit Lagern, Simmerringen und Dichtungen neu bestücken möchte, meine Frage:


    Ist das Gehäuse auf Dauer hin?
    (siehe Bilder)




    Hab in der Garage keinen Ofen...
    Meine Freundin kann das sicher ab, nur die Teile in der Spülmaschine bekom ich ärger.
    Im Tiefkühler die Lager über Nacht - Küche is schon was tolles :thumbup:

    Hallo,


    bin neu hier.


    Vorgestern hat meine alte S50 westlichen Boden betreten und steht nun zerpflückt in meiner Garage.
    Da ich u.a. den Motor regenerieren möchte, bin ich auf folgende Behauptung gestoßen:


    "Für die Kurbelwelle der älteren Typen (KR51/1, S50, Sr4-2, Sr4-3, Sr4-4)
    sind laut Simson C4 Lager vorgeschrieben. Die Erfahrung hat aber
    gezeigt, dass diese Lager viel zu viel Luft haben, die Kurbelwelle
    klappert oft schon direkt nach dem Einbau. Die Vermutung liegt nahe,
    dass die Bezeichnung C4 in der DDR ein „anderes“ C4 als Beispielsweise
    bei „Westlagern“ der Marken F.A.G., oder SKF ist/war.


    Ostlager C4 haben im Neuzustand nicht so viel Luft, wie z.B. SKF.


    Aus diesem Grund werden von MOTO-SELMER bei der Instandsetzung nur C3
    Lager für die Kurbelwelle eingesetzt, und zwar der Marken F.A.G. (England),
    oder SKF (Frankreich), diese gewährleistet eine längere Standzeit und
    ruhigeren Motorenlauf."


    Quelle: http://www.moto-selmer.de/technik,kugellager.html


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiter helfen?