Beiträge von Larser

    Moin liebe Gemeinde,
    Ich bin mit meinem Latein am Ende :panic: , ich habe ja schon viele Mopeds zusammengebaut die auch zuverlässig laufen aber mein eigener Roller zickt rum.
    Ich muss dazu sagen der Roller wurde aus liegenden Teilen zusammengeabut sodaß er nun einen 4Gang mit 12v elektronikzüngung hat.
    Außerdem ein MZA 60ccm neu, Motor neu gelagert und abgedichtet.


    nun zu meinem Problem was mich gestern einen ganzen Tag gekostet hat.
    Voreinstellung auf einen 16N1 5 Standard:
    72HD
    Nadel auf 2
    Gemischschraube komplett rein 2-2,5umdreheungen raus
    neues Düsenset inkl neue Dichtung
    Schwimmer neu eingestellt


    Angefangen hat es so:
    -springt sofort an aber nur bis Halbgas dann will er aus gehen als wenn er kein sprit bekommt. Mit schock auch geht dann auch Vollast


    nun zu dem was ich probiert habe:
    verschiedene Hauptdüsen 72,75,80,90


    mit der 75er keine wirkliche Änderung festgestellt
    mit der 80er ging vollast sprang aber nicht mehr an, musste dann angeschoben werden.
    mit der 90 er ging garnichts


    Dann habe ich noch eine Nadel gefunden die nen tick länger war wieso auch immer.. wusste garnicht das es verschiedene Nadeln gibt.
    diese eingebaut auf 2 eingestellt Moped springt sehr schlecht an läuft aber unter volllast und läuft ewig in erhöhter drehzahl nach wenn man gas weg nimmt.
    -verschiedene nadeleinstellungen vorgenommen keine wirkliche besserung


    das selbe spiel mit noch einem anderen vergaser 16n1 8 auch hier keine wirkliche Besserung


    -Dichtigkeitstest vorgenommen und nochmal vorsorglich die Wellendichtringe auf beiden Seiten der Kurbelwelle erneuert obwohl die eigentlich gut aussahen.
    -Tank mehrmal gespült
    -verschiedene Benzinhähne getestet
    -Filter zwischen Tank und Vergaser
    -mehrmals vergaser komplett auseinander gehabt alles gereinigt,eingestellt und durchgepustet


    Also ich weiß echt nicht mehr was es sein kann. ?( ?( ?(


    Kerze rehbraun
    Super funken


    Nun ist es so das ich alles wieder in den Urzustand zurück gebaut habe er aber dennoch nur durch kicken nicht anspringt. ?( ?(
    Er kommt nen bischel dreht aber nicht hoch und geht aus. Mit anschieben gehts aber fahren dann nur wieder mit schock.


    Bin nun am überlegen mir einen neuen 16N1 11 zu holen. Wäre das die richtige Wahl?
    Weil von Sparvergasern wie den 16n3 halte ich nichts.
    Zusammenfassend kommt es mir so vor als wenn er einfach zu wenig sprit bekommt.
    Aber esläuft super aus dem Tank in den Vergaser.
    Auch 2 Kollegen die selber schrauben und gestern da waren haben keine Idee mehr woran es liegen könnte.
    Bitte helft mir^^

    Moin,
    bin gerade dabei nen SR50 zu verkabeln.
    Soweit sogut..
    Er springt an, Blinker,Bremslicht, Scheinwerfer, Ablendlicht, Rücklicht, Standlicht geht.
    Aber wo kommt das gelbe Kabel vom Zündschloss hin?
    Finde es auf keinem Schaltplan hat auch nochmal eine extra Isolierung drum.
    Hab auch noch einen 2ten SR50 stehen 12v bei diesem gibts das Kabel garnicht.
    Irgendjemand ne idee?

    Ich wollte eigentlich 80km/h haben so das auch eigentlich ein umbau auf 70ccm geplant war.


    Allerdings warum wegen 10km/h soviel Geld investieren?


    Also sagte ich mir, Jung, 70-75km/h tun es doch auch...


    Zuverlässigkeit und Drehmoment auch im unteren Drehzahlbereich sollten wichtiger sein.


    Somit fällt ein 4Kanal fast aus....


    Denke den 2Kanal mit AOA2 ist dann die bessere Wahl.

    mensch was betrieb hier auf einmal im Thread.. :lol:


    ja der Wellendichtring ist mir ein wenig tief rein gerutscht.. sollte aber kein problem daruch entstehen..
    zur Scheibe unterm 6000er, ja die ist drunten...


    beim ersten zusammenbauen hatten wir die nämlich vergessen.. :D
    also nochmals getrennt 6000er raus scheibe unter und wieder alles zusammen ;)


    Zur Kurbelwelle, da wollten wir erstmal sehen wie das Lager aussieht bzw sich anfühlt.
    Dieses wurde für gut befunden und wieder verbaut.

    Heute ging es denn ans Eingemachte...


    Lager und Dichtsatz gekauft, dann auf zum Kollegen und begeistertem Simsonschrauber und Motor auseinander nehmen.
    Neue Lager und Dichtungen eingepasst und nach 6h soweit fertig...


    Nur die Schaltung lässt sich noch nicht duchschalten über die Welle von der Schaltwippe.


    Von Hand lassen sich die Gänge sauber schalten nur wenn die Aufnahme von der Schaltwippe drauf ist funzt das irgendwie noch nicht richtig.
    Irgendjemand ne idee dazu?
    Oder ist das normal?


    So hier dann die Bilder.