die S70 von der NVA hab ich jetzt doch bekommen. Für 100 Euro. Aber mehr war nicht drin. Wenigstens eine gerettet durch auf die Nerven gehen. Ich hab mir den Mund fusselig geredet und er hat dann aufgegeben. Aber sehen will er mich bei sich zu Hause nicht mehr so schnell, hat er gesagt. Ich denke aber, er hats nicht so ernst gemeint.
Beiträge von marc
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Original von Chrisman:
Mal angenommen, er verkauft eine Simson für läppische 50 Euro, sind das nach Adam Riese ca. 1650 Euro. Lieber soviel Geld auf die Kralle, anstatt sich nachher mit tausenden Kleinteilen und Versand rumärgern. Kann ich echt nicht verstehen
Für 50 Euro pro Simson würd ich auch noch antanzen.....MfG
ChristianUnd genau das will er vermeiden, wie ich ihn verstanden habe! Es ist keine Simson dabei, die so wenig wert hat. Oder würdest du sie zu so einem Preis verkaufen? Für einen Rahmen mit Papieren bekommt er sicherlich schon mehr, da es ja keine neuen mehr gibt. Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da ich mich mit Preisen von gebrauchten Simson - Sachen nicht auskenne
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Ich werde mal fragen, ob ich nochmal ins Lager von ihm darf und dann Fotos machen. Ein Automatik-Star und einen Haufen Motoren von S50 und KR51/1 sowie ein paar Rahmen und viele Kleinteile in Kisten habe ich übrigens auch gesehen. 2 SR50 - Rahmen, einer davon mit noch einigen Teilen dran, sind auch noch da.
Wegen wenigstens der guten Mopeds habe ich ja schon gefragt, aber er will nicht. Warscheinlich ist ihm die Zeit zu schade und er denkt, dass zuviele Schnorrer kommen würden. Zu den meisten Mopeds hat er sogar die originalen DDR - Papiere. Wenn ich wenigstens die NVA - S70 bekommen könnte....und die Halbautomatik - Schwalbe.....und die beiden gelben Schwalben, die klasse aussehen.....und die Sperber, die ja schon sehr selten sind....und und und.....Vielleicht sollte ich ihm das Werkzeug klauen. :mad:
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und ich kanns nicht verhindern!
Ein Bekannter meines Chefs hat vor etwa 4 Jahren den kompletten Bestand alter Simson - Mopeds von meinem Chef aufgekauft. Er wollte sie zum grössten Teil wieder herrichten und dann verkaufen. Da wir keine Zeit für sowas haben, hat mein Chef damals eingewilligt und die Fahrzeuge billig verkauft. (Er hatte die auch mal zum Herrichten gekauft und einige auch in Zahlung genommen)
Gestern kam besagter Bekannter wieder mal zu uns in die Firma und hat ein Schwätzchen mit meinem Chef gehalten. Dabei erwähnte er, dass sich das restaurieren für ihn nicht lohnen würde, da Fahrzeuge im Internet ja so billig zu haben seien. Nun wolle er sie alle ausschlachten und als Teile verkaufen, da er sich davon mehr verspricht. Er braucht anscheinend den Platz, denn er will die Scheune verkaufen, wo die Mopeds drin stehen.
Ich habe ihn dann auf die Fahrzeuge angesprochen, aber er will sie nicht als ganze Mopeds verkaufen und er liess sich nicht davon abbringen, die Mopeds auszuschlachten. Heute war ich dann in der Mittagspause noch mal bei ihm und wollte ihn von dem Gedanken wegbringen. Wir gingen in die Scheune und ich konnte die Schätzchen alle noch mal sehen und habe mir Notizen gemacht, was alles da ist. Ich habe alles versucht, wenigstens die besten zu retten, aber es war nichts zu machen. Sie werden definitiv ausgeschlachtet.
3 frühe Sperber (die alten schnellen)
3 Spatzen
4 Habicht
6 S50
4 S51
2 S70 (eine davon hat erst knappe 600km drauf. Der Motor fehlt schon. Ehemaliges NVA-Fahrzeug im Neuzustand in rot)
7 KR51/1 (2 mit Halbautomatik)
5 KR51/2
1 KR50Manche Mopeds sehen nicht mehr so salonfähig aus, wären aber mit etwas Arbeit wieder herzurichten. Der Grossteil sieht aber echt noch gut aus. Beim einen oder anderen Moped fehlt mal ein Kleinteil wie Spiegel oder Blinker. Ob alle Motoren noch in Ordnung sind, weiss ich nicht, aber er will alle gangbar machen, falls welche nicht funktionieren. Er ist Automechaniker und daher ist das für ihn ja kein Problem.
Ich könnte heulen!
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Ich will hier ja niemandem zu nahe treten. Aber Gummihammer? :confused: Oder mit Holzklotz reinklopfen? :shocked:
Der fachgerechte Einbau erfolgt, in dem man die Grundplatte um den Kondensatorsitz herum etwas erwärmt und Kondensator zuvor im Tiefkühlfach herunterkühlt. Dabei zieht sich der Kondenser zusammen und durch die Wärme dehnt sich der Sitz in der GP etwas. Nun kann man den Kondensator ohne Mühe in den Sitz schieben. Etwas warten, bis beide Teile gleich warm sind und der Kondensator sitzt durch die gewollte Klemmwirkung bombenfest. Thats all.

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also ich würde das auf keinen fall nehmen! du hast da Automatic-Transmission-Fluid (ATF) und das ist ausschliesslich für Automatik-Getriebe. Viel zu dünn und deshalb wirste viele Späne im Getriebe finden,wenn den nächsten Ölwechsel machst.(Wenn du überhaupt soweit kommst!) :dma_smile2:
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Original von popp:
bei den simson sind doch eh alle zündschlüssel gleich???
kauf hald einfach bei ebay oder so ein paar!
die neueren simson haben gottseidank richtige schlüssel und kein son einheitszeug. rohlinge zu bekommen ist sicher nicht einfach,denke ich mal. aber ich frag mal meinen cheffe,vielleicht hat der ne idee.
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zu 99% der simmerring.
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funktioniert beides nicht, wenn der zylinder glänzen soll. da hilft nur mit relativ weichem material strahlen.
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und ich dachte schon, du willst bei der angespannten lage auf dem ölmarkt einen tuningzylinder kaufen und mit heizöl bezahlen. :f_laugh:

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Original von Habichtraser:
Ich denke mal dass jeder Händler der von MZA beliefert wird ohne weiteres damit werben darf, und dazu gehört dann auch das Simson Logo und der Name.wir beziehen unsere teile ausschliesslich von mza. ich weiss das, weil ich die pakete ja auspacke, die bei uns ankommen. ok,mein chef kauft auch immer wieder mal ein teilelager mit originalen sachen von händlern im osten auf, die aufhören. aber das sind dann ja wirkliche originalteile.
aber trotzdem ist es uns laut chef untersagt, den namen \"simson\" in der shopadresse und in der email zu verwenden. und wir sind mza-vertragshändler!
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Striker: da steht 5 JAHRE und nicht monate. hätte mich auch gewundert, wenn die gegen gültiges recht verstossen hätten.
da hol ich mir natürlich auch eine.