Beiträge von SamsonausKiel

    Hey,


    besten Dank!
    Polradabzieher werde ich mir diesen hier bestellen:


    Muss eh noch eine zweite Fuhre Teile bestellen X( hab' da ein bisschen was vergessen.


    Das Widerlager sieht noch top aus. Allgemein der Gasgriff sah sehr gut aus (seeeehr gut geschmiert...).
    Jetzt muss der Lenker erstmal trocknen :)


    Nächste Woche wird's dann ernst was das zusammenbauen angeht ... vor den Bowdenzügen graut es mir schon :huh: die mochte ich beim Fahrrad schon nicht einstellen ...


    Achja ... Zündkabel und Kickstarter fehlen auch noch ... (Kickstarter wird auf M10 aufgebohrt).


    EDIT: Ich hab' wieder ein Problem:
    Habe einen Kabelbaum von der Ostoase und einen Schaltplan von Moser ... Welche Farbe gehört jetzt wo hin? Die sind alle unterschiedlich und etwas irreführend :(

    Hey,


    vielen Dank für die Antworten :rolleyes: Wäre sonst schon lange verzweifelt ...



    Die Mutter zur Befestigung vom Polrad habe ich höchst professionell entfernt, nur jetzt bekomme ich das Polrad nicht ab. Einen Abzieher habe ich (noch) nicht, gibt es da sonst noch einen Trick?



    Das Schutzblech hat mich fast zu Verzweiflung getrieben :( aber jetzt ist es dran!



    Gehört das so? Ich vermute mal nicht ;)



    Das Kupferteil ist mir quasi zugeflogen, als ich den Lenker (Gasgriff) gestrippt habe ... wo gehört das hin?

    zum T4: Die Farbe ist so gar nicht mein Fall ... aber das lässt sich ja ändern :D soll sandgelb (matt) werden ... höherlegen *träum*


    zur Schwalbe: also das was ich im Keller habe kommt dem auf den von dir angehängten Bildern recht nahe ... auch der Gummistopfen (da wo das Zündkabel "in den Motor" geht bzw. gehen soll) ist bei mir genau so vorhanden ... nur eben nicht das Kabel selbst X(


    werde morgen dann mal das Polrad abnehmen und schauen, ob ich das Zündkabel dran bekomme ... ansonsten meld' ich mich nochmal ^^

    Hey!


    Hier war es ja nun lange genug ruhig ... mal ein Zwischenstand:


    Die Schwalbe musste sich gedulden, neues Auto (wg. Unfall) musste beschafft werden, wichtigste Arbeiten am Auto wurden gemacht un jetzt kann ich mich wieder etwas verspätet der Schwalbe widmen. Sie wird jetzt nicht so aufwendig wie ursprünglich gedacht aufgebaut ... nur das nötigste.


    Die erste Ladung an Teilen (Kabelbaum, Blinker, Spiegel etc.) ist heute angekommen und ich werde morgen anfangen die Schwalbe wieder zusammenzusetzen.
    Nun habe ich aber eben etwas dummes entdeckt: Das Zündkabel fehlt :|


    Das Zündkabel muss von der Zündspule zur Zündkerze, soweit bin ich schon ;) wo und wie muss ich das Zündkabel an der Spule anschließen? Wenn es nicht mehr da ist, brauche ich eine neue Spule?
    Da ich mir nicht genau sicher bin, hab' ich das Polrad erstmal dran gelassen ... hat jemand ein Bild vom Originalzustand?


    Beste Grüße,
    Henning


    PS: Mein neues Auto ;)

    Genau, zwingend mitführen musst du die Papiere nicht (ob du sie nun vergessen oder gar keine hast ist egal).
    Dann solltest du aber deinen Versicherungsschein/nachweis dabei haben, weil sonst der Verdacht nahe liegt, dass es nicht dein Möp ist ;)


    Du kannst natürlich auch die Papiere online (mit bereits genanntem Link) beantragen (kostet 24,18€ ... gerade durch bei mir ;) ) und bist definitiv auf der sicheren Seite und wirst nicht lange von den netten Herren in grün aufgehalten... ^^
    Im Netzt steht glaube ich was von 3 - 4 Wochen ... bei mir hat's nicht mal eine Woche gedauert bis ich die Papiere per Nachname zugesendet bekommen habe.

    Ja, auf jeden Fall. Fast alles unterhalb der Verkleidung wird erneuert.


    Rahmen und Schwingen etc. werde ich mit Brantho Korrux (schwarz) einpinseln. Das hab' ich noch von meinem alten Bulli hier irgendwo stehen.
    Elektrik kommt komplett neu, Bowdenzüge auch und dann mal schauen. Evtl. 'ne neue Kerze für den Motor, aber so grob sollte das das dann gewesen sein.

    Hehe, nix da ;) Ich meinte die Autobahn ... Familienbesuch in Hamburg ;)


    Was die Teile angeht, da hatte ich echt Glück ... hab' durch Zufall noch eine Kiste "Ersatzteile" zur Schwalbe mitbekommen ... mitlerweile hat sich herausgestellt, dass das einfach nur die nicht verbauten Teile waren (Blinker, Zündschloss, abgebrochener Fußblechhalter, Tachowelle etc.).


    Anfang nächster Woche wird (hoffentlich) geschweißt und zeitgleich schonmal entrostet und lackiert (Schwingen, Schutzbleche etc.).
    Die Verkleidungen lasse ich wohl bis auf den Rost erstmal so ... tut nicht Not da aus technischen Gründen was zu machen. Vermindert außerdem das Diebstahlrisiko ;)

    Hey,


    das verwirrt mich jetzt etwas ... ;)


    Bei der ostoase(.de) habe ich folgende Artikel gefunden:
    a) Artikel-Nr.: 105205 SET: Bowdenzug KR51/1 (Gewinde außen)
    b) Artikel-Nr.: 300335 SET: Bowdenzug KR51/1 (grau neue Ausführung) und
    c) Artikel-Nr.: 300334 SET: Bowdenzug KR51/1 (grau alte Ausführung)


    Also mein Bremshebel liegt definitiv außen. Ist jetzt a) oder b) die richtige Ausführung? ;)


    Bilder werde ich gleich nochmal schießen und sie dann mal hochladen, die Gute ist aber schon fast komplett zerlegt...


    Gruß


    EDIT:
    Ich hab' da noch ein Teil entdeckt, welches ich für irgendwie wichtig erachte, aber nicht weiß wie es heißt ... :S
    Beim Auto hätte ich es als Sicherungskasten bezeichnet ... sitzt am Lenker und das 5-(waren das 5?)adrige Kabel von der Zündspule geht direkt dort hin.
    ist das die Ladeanlage, Grundplatte?

    Moin moin!


    Ich will mich erstmal kurz vorstellen:


    Henning, 21, gebürtiger Hamburg in Kiel wohnend, früher mal Piaggio Superbravo gefahren,
    vernarrt in alte Autos (vorzugsweise VW Bullis jeder Generation) und seit Mittwoch
    stolzer Besitzer einer Simson KR51/1K.


    Mein Problem: Sie hat nur zwei und nicht vier Räder :)
    Soll heißen ich habe keine Ahnung wie das schöne Ding im Keller funktioniert...


    Ich habe sie schon teilweise zerlegt und bin schon ein wenig schlauer geworden. Sie ist in beschissenem Zustand und
    braucht viel Liebe :)
    mein Vorhaben ist jetzt, sie erstmal komplett zu zerlegen um den Rahmen zu retten (Fußblechhalter links/Schaltseite abgebrochen, wird geschweißt).
    Dann alles wieder zusammen und erstmal die elementare Technik zum Laufen bringen (Elektrik, Lichter, Getriebe/Motor, Bremsen)


    Bei meiner Shoppingtour in der Ostoase bin ich allerdings auf ein weiteres Problem gestoßen: Welchen Bowdenzugsatz brauche ich für meine
    1975er Schwalbe? ... Es gibt da drei zur Auswahl... Gewinde außen, neu und alt


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann man das so aus der Ferne sagen?


    Schönen Dank schonmal im Vorraus und ein schönes Wochenende!
    Henning