Beiträge von flugscheibe

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich den Thread benutze für ein eigenen Gesuch. Es bietet sich an, da ich in der Wasserstadt Haselhorster Seite wohne.


    Meine S51 steht nun leider auch schon lange herum, ohne bewegt worden zu sein und ich möchte sie gerne wieder bewegen, traue mir aber den Tausch der Simmerringe nicht selber zu. Würde mich jemand dabei demnächst unterstützen?
    Ersatzteile und Motordeckeldichtung links hab ich bereits hier.

    Super Sache Charles, vielen vielen Dank. Ich meld mich gleich per PN an Dich.


    Man, dass das so schnell geht, whoao, junge ey. :thumbup:


    Und danke für die Begrüßung in allgemeinen, ich war bereits häufiger stiller mitleser. :rolleyes:

    Hi Zusammen,


    Ich bin ein wenig überfordert! Gibts nicht bei ner Simson - naja, bei mir leider schon!


    Meine Simson s51 b2 mit ezündung will nicht so recht und läuft momentan gar nicht. Ich beschreibe mal ein wenig die symptomatik und meine vergeblichen Versuche diese zu beseitigen.
    die ersten Versuche die Karre nach diesem Winter zu starten schlugen fehl und erst nach dem gefühlten 50x antreten sprang sie an. lief dann allerdings im stand nur mit choke und die gasannahme war begrenzt, so dass sie im 1. zwar fuhr aber nur bis zu einem bestimmten punkt auch gas annahm. nachdem ich sie ausgemacht habe und erneut starten wollte verweigerte sie komplett.


    Ich tauschte das benzin vollständig, schaute mir den vergaser an, entnahm das gemisch.
    Ich prüfte den zündfunken der zwar vorhanden war, aber meines erachtens nicht gleichmäßig. also stecker an der plastikisolierung festgehalten und getreten und autsch ich erhielt den strom.
    ok, vielleicht kriechstörme - neuen stecker gekauft - gleich auch ne neue kerze.
    Nach einbau sah der funke schon besser aus. ein erneuter versuch brachte nichts.
    erst mit hilfe angeschoben zu werden kam sie dann nach 50 metern.
    weiterhin gleiches problem - nur mit choke und gasannahme nur bedingt.
    Kerze mal gesichtet und diese war immer total nass, wobei es eindeutig nach benzin roch.
    erneute versuche den zylinder dann frei zu kicken, kerze zu trocknen und wieder anzukicken, brachte nichts.


    als nächstes dann den vergaser erneut laienhaft gereinigt düsen durchgepustet und mit ner borste mal gesäubert. brachte keinen erfolg.
    Ich hatte in dieser zeit einen telefon"support" von nem freund aus meckpom, der im gegensatz zu mir meines erachtens recht fit ist und die s51 auch gut kennt. er riet mir den vergaser mal auszubauen und zum händler zu bringen zwecks schwimmereinstellung und komplettreinigung. da ich aber den 16n3 vergaser dran hatte, wurde mir von beiden eher doch geraten, anstatt ihn zu reparieren, gleich nen neuen zu kaufen, da das ding tükisch sei, wenn es mal probleme macht.


    Also neuen Vergaser, diesmal den 16n1, rangeschraubt und neuer test. sie ging nach dem zweiten kicken an, jedoch wieder mit dem gleichen problem, nur mit choke und kaum gasannahme bzw. prustet dann ganz schön.


    So... An diesem Punkt stehe ich jetzt und habe keinen weiteren Ansatz den ich mir selber zutraue. mein telefonsupport :) würde jetzt die zündung selbst nochmal checken und sagte auch nochmal, dass ich vielleicht irgendwas übersehen habe, was er am telefon natürlich nicht überprüfen kann.


    naja, lange rede kurzer sinn ist:
    Ich suche jemanden aus Spandau -ich wohne in Haselhorst- der sich evtl. die Zeit nehmen kann, mir und der armen Karre zu helfen.


    Ich hoffe meine direkte suchanfrage ist in eurem sinne und es findet sich jemand der nen "richtigen" plan hat, sie wieder zum leben zu erwecken.


    grüße, alex