Einige Reifenhersteller (auch Heidenau) tauschen Traglastindex gegen Geschwindigkeitsindex bzw. bescheinigen die Zulässigkeit eines Reifens unter diesen Bedingungen. also z.B. 20% Traglast wird abgerechnet und im gegenzug werden 20% Geschwindigkeitsindex aufgerechnet. Jedoch muss das der Hersteller bescheinigen und ob der Hersteller dann so wie beschrieben einen 20% zu 20% Tausch macht oder ein anderes Verhältnis obliet dem Hersteller selbst.
Im konkreten Fall mit 50km/h und 125kg wäre der Tausch ohnehin nicht ausreichend, da die erforderliche Traglast ja von vornherein nicht gegeben ist - auch nicht bei den S53 (50km/h) Modellen bzw. wenn dann nur bei den Mofa Ausführungen.
Jetzt wird der Reifen sicher nicht auf einen Schlag platzen - es ist ja auch noch ein Schlauch verbaut. Vermutlich wird er sich über die Maßen schnell abnutzen.
Auch zu bedenken wäre das (schlechtere) Bremsverhalten und die (schlechtere) Seitenführung bei einem zu weichen Reifen. Das Fahrgefühl auf diesen Veerubbern finde ich ohnehin unter aller Sau.
Soziusbetrieb oder Gepäck fallen meiner Meinung nach ohnehin damit aus. Auch der Betrieb mit Leistungsgesteigerten Motoren wären meiner Meinung nach ein no go.
Für einen Anhänger würde es wieder gehen.
Wenn der Händler diesen Reifen für die S-Klassen angepriesen hat, ist das schlicht falsch und du solltest dich bemühen die Reifen umzutauschen.