Beiträge von jensauszeitz

    Einige Reifenhersteller (auch Heidenau) tauschen Traglastindex gegen Geschwindigkeitsindex bzw. bescheinigen die Zulässigkeit eines Reifens unter diesen Bedingungen. also z.B. 20% Traglast wird abgerechnet und im gegenzug werden 20% Geschwindigkeitsindex aufgerechnet. Jedoch muss das der Hersteller bescheinigen und ob der Hersteller dann so wie beschrieben einen 20% zu 20% Tausch macht oder ein anderes Verhältnis obliet dem Hersteller selbst.


    Im konkreten Fall mit 50km/h und 125kg wäre der Tausch ohnehin nicht ausreichend, da die erforderliche Traglast ja von vornherein nicht gegeben ist - auch nicht bei den S53 (50km/h) Modellen bzw. wenn dann nur bei den Mofa Ausführungen.


    Jetzt wird der Reifen sicher nicht auf einen Schlag platzen - es ist ja auch noch ein Schlauch verbaut. Vermutlich wird er sich über die Maßen schnell abnutzen.


    Auch zu bedenken wäre das (schlechtere) Bremsverhalten und die (schlechtere) Seitenführung bei einem zu weichen Reifen. Das Fahrgefühl auf diesen Veerubbern finde ich ohnehin unter aller Sau.


    Soziusbetrieb oder Gepäck fallen meiner Meinung nach ohnehin damit aus. Auch der Betrieb mit Leistungsgesteigerten Motoren wären meiner Meinung nach ein no go.


    Für einen Anhänger würde es wieder gehen.


    Wenn der Händler diesen Reifen für die S-Klassen angepriesen hat, ist das schlicht falsch und du solltest dich bemühen die Reifen umzutauschen.

    oder einfach die Kette um ein Glied verlängern, dann rückt das Rad nach hinten, wo der Kettenschlauch ohnehin etwas dünner ist.


    habs bei mir so gemacht, passt auch mit 15er Ritzel noch gut, zum Verstellen an den Kettenspannern ist auch genug Luft. mit 14er könnte es knapp werden.


    und außerdem steht dann das Rad nicht mehr so sinnlos weit aus der Mitte des hinteren Koti.

    glaube zwar nicht, dass es besonders klug ist das zu löten, aber gut...


    der Lack dient als Isolierung der Wicklungen untereinander, durch Löten kann das jetzt schon vorbei sein. Ansonsten wird die Vape im Betrieb auch erheblich aufgeheizt, möglicherweise löst sich die Lötstelle wieder.


    wodurch wurde das Kabel den so beschädigt?

    Es gibt M4 - Speichen die alternativ zu den orginalen M3,5 Speichen verbaut werden können. in die Nabe gehen die unter umständen etwas schweerer rein, hab ich so auch schon für einen Kumpel eingespeicht.


    Ich selbst fahre die MZ-Felgen auch mit den orginalen M3,5 Speichen und Nippeln. Ärgere mich aber, dass ich nicht auf M4 gegangen bin, da die M4 im Vergleich etwas wuchtiger aussehen und somit besser zur Komplettrad passen.


    halten tuts allemal, da die Hauptlast ja nicht durch die Felgenbreite entsteht, sondern durch Motorleistung, Bremsmoment, Gesamtgewicht, Fahrbahnunebenheiten usw. und daran ändert die breitere Felge nichts.

    in Sinsheim im Technikmuseum standen bei meinem letzten Besuch zwei davon. Interessant ist, dass diese Vorserie laut Museumsschild schon vor der Wende gebaut wurde und bereits die Scheibenbremse verbaut ist.


    evtl. ist/war eines der ausgestellten SR/E ja sogar dieser hier.