Hallo,
sorry, hilft mir nicht weiter.
Was willst du mir damit sagen?
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
sorry, hilft mir nicht weiter.
Was willst du mir damit sagen?
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
irgendwas machen wir da gerade falsch. Selbst an der Zündkerze vom M4 Gewinde zur Mittelelktrode ist kein Durchgang da...
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
ich kopiere meinen Elektro Thread jetzt mal hierher, irgendwie komme ich momentan nicht mehr weiter...
Wolfe´s Elektrik Teile Funktions Test Thread
Die Frage lautet: Wie kann der Durchgang an einem Zündkerzenstecker mit dem Multimeter gemessen werden?
Auch eine Zündkerze müsste doch Durchgang in vom M4 Gewinde oben zur Mittelelektrode haben, oder?
Grüße, Wolfgang
Jetzt habe ich noch schnell einen rausgefischt...
Messergebnis: Widerstand 5,78 KOhm - null Durchgang - kann doch gar nicht sein, oder?
Beide male an den selben Punkten gemessen, einmal Widerstand, einmal kein Durchgang ![]()
Danke & Gruß,
Wolfgang
Zuerst habe ich auf 20 KOhm eingestellt, dann gedacht "vielleicht ist das zu viel" und auf 2000 Ohm runtergestellt.
Das "Ergebnis" war immer das gleiche - NICHTS
Also einfach entsorgen, oder? Einer schaut aus wie neu...
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
ist das das einzige was ich bei der ELBA messen muss? Bei 6V und bei 12V +20% Ladespannung beim Gas geben. Stimmt das so in etwa?
Ah, und noch was.... . In der Kiste liegen zig Zündkerzenstecker.
Und so habe ich gedacht jetzt bin ich ein ganz ein schlauer, messe die und prüfe sie somit auf Funktion.
Also, MM auf Durchgang stellen, hinten mein 5cm langes Testzündungskabel und eine Spitze des MM rein. Vorne (wo die Zündkerze drankommt) die andere Spitze, somit weiß ich ob Durchgang da ist. Danach die KOhm messen, damit ich weiß welchen Widerstand der Zündkerzenstecker hat.
Problem: Bei allen dreien, die ich aus der Kiste geholt habe ist kein Durchgang am Zündkerzenstecker
. Vermutlich wieder ein Denk- und Messfehler..., ich werd narrisch
Grüße,
Wolfgang
Frank,
du hast bestimmt Recht, deswegen werde ich es auf deine Art prüfen wenn ich wieder mit dem rechten etwas machen kann.
Somit können wir die Blinkgeber abhaken
So langsam lichtet es sich in der Kiste, als nächstes würde ich gerne die 5 Steuerteile und die 2 ELBA´s mit dem MM testen. Geht das überhaupt? Oder ist ein Test nur eingebaut am Fahrzeug möglich? Beim googeln habe ich zumindest nichts gefunden...
Grüße,
Wolfgang
Guten Morgen,
wenn ich das richtig überblicke habe ich jetzt die S51 / KR51 Zündschlösser alle überprüft.
Jetzt liegen unter anderem noch einige Blinkgeber in der Kiste.
Kann man die auch irgendwie mit dem MM prüfen?
Ich habe jetzt einfach mal an einem "rumgespielt". 6V, 1x18 Watt -> Durchgang ist da, Widerstand 7,2 Ohm.
Aber stimmt das so?
EDIT
Gerade hatte ich eine Idee, und zwar:
Das Batterieladegerät je nach Spannung des Blinkgebers auf 6 oder 12 Volt einschalten. Danach mit der roten Klemme des BLG auf einen Anschluss des BG gehen. Beim anderen Anschluss des BG wieder raus und dieses Kabel hinten an die Glühbirne halten. Dann mit der schwarzen Klemme die Glühbirne einklemmen. Ich hab´s probiert - funktioniert so.
Ich meine gelesen zu haben dass man auf diese Art sein BLG zerstört - stimmt das?
Grüße,
Wolfgang
Hallo,
vielen Dank, jetzt habe ich es umrissen! Gleich noch ausprobiert - hat funktioniert
DANKE
Man sieht an den Antworten dass sich hier einige wenige im Forum mit Elektrik wirklich gut auskennen.
Es wäre doch schade wenn dieser Thread auf kurz oder lang wieder in der Versenkung verschwindet, wäre es denn nicht möglich die ganzen hier aufgeführten Messvarianten detailliert (es gibt hier bestimmt noch mehr solche elektrischen Deppen wie mich - nur "outen" sie sich nicht) in´s FAQ auf zu nehmen?
Grüße,
Wolfgang
![]()
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Sorry, das verstehe ich nicht, zu doof!!!
Da kann ich den Schalzülan noch eine Viertel Stunde anschauen. Der größte Teil der Elektrik bleibt für mich wohl ein Buch mit sieben Siegeln
Eine 3 finde ich gleich überhaupt nicht ![]()
Grüße,
Wolfgang
Warum denn das?
Ich habe diesen Schaltplan als Vorlage genommen:
http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf
Die 2 ist doch das Kabel das von der Zündung zum Zündschloss geht.
Die 57a ist das Kabel vom Zündschloss (Stufe 3 wenn ich mich nicht täusche) direkt zur Standlicht Glühbirne.
Grüße,
Wolfgang
So, jetzt gibt´s wieder die berühmten zwei Möglichkeiten ...
Entweder sind alle meine Zündschlösser defekt (sehr unwahrscheinlich...)
Ooooder ich messe verkeht
Auf Stufe 3 des Zündschlosses halte ich die schwarze Spitze des MM an die 31 und die rote Spitze an die 57a
MM ist auf Durchgang gestellt - passieren tut nix! Sch.... verdammte!
Messfehler? Defekte Zündschlösser? Oder eine andere Möglichkeit?
Grüße,
Wolfgang