Hallo Frank,
erstmal danke für die Tipps. Bin jetzt schon wesentlich weiter gekommen. Nachdem ich den Verdacht hatte daß einige Kabel im Herzkasten an der gelben Steckleiste falsch zusammengesteckt sind habe ich jetzt alle Kabel abgezogen (bis auf den Anschluß der Zündspule). Dann nochmal Lichtspule direkt mit dem Abblendlicht verbunden (also nicht über die Steckleiste). Dann den Motor angeworfen und siehe da: taghelles Licht.....
Das Problem scheinen also die Steckverbindungen und deren Verkabelung an der gelben Steckleiste zu sein. Werde mal am Wochenende mit dem Ohmmeter durchmessen und mittels Schaltplan zusammenstecken was zusammen gehört.
Im Scheinwerfer ist eine 6 Volt 25/25 Watt Birne verbaut.
Die Kontaktierungen sind natürlich problematisch bei einer 6 Volt Anlage. Da wirkt sich jeglicher Übergangswiderstand gleich als ordentlicher Spannungsabfall aus. Ich werde auch die ganzen Steckverbinder gegen neue austauschen. Mein Ohmmeter ist übrigens ungefähr ebenso alt wie die Simme, werde mir mal ein neues zulegen.......
viele Grüße aus Stuttgart
Werner