Beiträge von werni

    Hallo Frank,


    erstmal danke für die Tipps. Bin jetzt schon wesentlich weiter gekommen. Nachdem ich den Verdacht hatte daß einige Kabel im Herzkasten an der gelben Steckleiste falsch zusammengesteckt sind habe ich jetzt alle Kabel abgezogen (bis auf den Anschluß der Zündspule). Dann nochmal Lichtspule direkt mit dem Abblendlicht verbunden (also nicht über die Steckleiste). Dann den Motor angeworfen und siehe da: taghelles Licht.....


    Das Problem scheinen also die Steckverbindungen und deren Verkabelung an der gelben Steckleiste zu sein. Werde mal am Wochenende mit dem Ohmmeter durchmessen und mittels Schaltplan zusammenstecken was zusammen gehört.


    Im Scheinwerfer ist eine 6 Volt 25/25 Watt Birne verbaut.


    Die Kontaktierungen sind natürlich problematisch bei einer 6 Volt Anlage. Da wirkt sich jeglicher Übergangswiderstand gleich als ordentlicher Spannungsabfall aus. Ich werde auch die ganzen Steckverbinder gegen neue austauschen. Mein Ohmmeter ist übrigens ungefähr ebenso alt wie die Simme, werde mir mal ein neues zulegen.......


    viele Grüße aus Stuttgart


    Werner

    Hab jetzt ein Wenig gebastelt. Habe wie vom großen Meister Tacharo empfohlen mal die Lichtspule direkt an das Abblendlicht (Klemme 59) angeschlossen. Auch hier kam nach dem Start des Motors nur relativ wenig Licht zum Hauptscheinwerfer raus. Habe dann wieder eine 6 Volt Batterie an die Klemme 59 gehängt, das Ergebnis war um ein Vielfaches heller. Habe mein Ohmmeter mal zwischen Klemme 59 und Masse gehängt, es zeigt etwas mehr als 1 Ohm an (also zuviel). Denke mal Ich habe zu hohen Spannungsabfall zwischen dem Anschluß der Lichtspule am Magnetzünder und dem Herzkasten....werde wohl nicht umhin kommen die Verkabelung zu erneuern (zumindest was die Beleuchtung betrifft, die Zündung funktioniert einwandfrei).


    viele Grüße ans Forum und vielen Dank für die schnelle Info von Euch


    Werner

    Danke für den Tip. Werde es mal heute Abend bzw. morgen umsetzen und dann berichten. Habe auch die Vermutung daß die Elektrik falsch angeschlossen ist. Habe auch festgestellt daß sobald ich das Fernlicht anmache der Motor ausgeht. Ich nehme mal den Schaltplan der S51N (ist ja sehr einfach aufgebaut) und mein Ohmmeter und gehe auf die Suche.

    Hallo zusammen,


    Habe eine S51N an Land gezogen (6 Volt ohne Batterie, ohne Hupe). Der Motor springt sofort an und läuft auch schön rund, aber das Abblendlicht glimmt nur und das Rücklicht tut gar nicht.
    Habe dann mal bei stehendem Motor eine 6 Volt Batterie an Masse und an Klemme 59 angeschlossen, dann brannte sowohl das Abblendlicht als auch das Rücklicht taghell.
    Ich denke mal es liegt weder an schlechter Masseverbindung oder an defekten Lichtschaltern oder Verkabelung.....
    Kann es sein dass die Lichtspule (31,2W) zuwenig Leistung bringt? Bin grade mit meinem Latein etwas am Ende... :panic:


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann.


    vielen Dankl schon mal


    Werner

    Liebe Forengemeinde,


    nach langer Abstinenz habe ich meine SR2E Teile aus dem keller befreit und bin am Zusammenbau.
    Habe jetzt eine kurze Frage zum Schwingbolzen für die Hinterradschwinge:
    Muss die "Schmiernippelseite" des Bolzens rechts sein (also da wo der Kettenschutz drauf kommt) oder auf der anderen Seite?


    Schon mal vorab vielen Dank


    werner

    Hallo zusammen,


    habe heute beim Aufräumen einen Vergaser gefunden welchen ich nicht zuordnen kann.
    Auf dem Schwimmergehäuse steht im Gussteil "IFA" eingeprägt, auf dem Flansch steht
    NKJ 12 und dahinter mit extra Schlagzahlen 1 1 2 4 sowie die Nummer 21398.


    Ist das evtl. ein Vergaser zum MAW Motor oder zum SR1?

    ...aber erfordert sehr gute Planung und sehr gute Kenntnisse Deines Mopeds.
    - Du solltest alle Reparaturen unterwegs selbst ausführen können
    - genug Zeit einplanen
    - am Besten wäre noch jemand dabeizuhaben (Begleitfahrzeug, PKW) welcher Ersatzteile, Werkzeug, Zelt, Proviant usw. dabeihat.


    könnte mir vorstellen daß sowas funktioniert wenn sich mehrere Fahrer zusammenschliesssen mit einem entsprechend großen Begleitfahrzeug (Kleintransporter), dann könnte dies ein echt positives Erlebnis werden.

    Is doch auch aus der Umwelt gekommen, kanns also wieder dahin zurück.

    Damit habe ich ja quasi meinen Beitrag zum nachhaltigen Recycling von wertvollen Naturprodukten geleistet.... :D :D :D
    Jetzt kann ich mich bei unserer grünen Landesregierung in Stuttgart um einen Umweltpreis bemühen...den hol ich dann mit dem Essi ab (an diesem Tag fahr ich Mischungsverhältnis 1:20....) :tischklopp: :tischklopp: :tischklopp: :tischklopp: :tischklopp:

    Hi Andi,
    vielen Dank für die Info!


    Jetzt bin ich beruhigt, habe mir das zwar angesehen aber konnte mir nicht vorstellen daß es wirklich so ausgeführt ist.......heute müsste das System geschlossen sein damit ja nix in die Umwelt gelangt :doofy: .