Beiträge von matze_p1985

    Ooooha :D Da hat tatsache noch jemand was dazu geschrieben.. Ich hab die Lampenmaske mit den dazu gelieferten Gummis befestigt und diese einfach noch mit Kabelbindern verzurrt falls das noch interessiert.


    Mittlerweile ist es schon fast 5 Jahre her das ich das Projekt begonnen hab. Trotzdem sie mittlerweile jeden Tag benutzt wird ist sie trotzdem noch nicht wirklich fertig und mir fällt immer wieder was neues ein :)


    Mal ein kleines Review:


    Probleme hab ich im Betrieb eigentlich keine mit ihr. Anfang des Jahres löste sich aber aus gründen die ich bis jetzt noch nicht weiss die Grundplatte der Vape und verschmolz so richtig schön mit den eingegossenen Magneten des Rotors. Daraufhin hatte ich auch noch einen Lagerschaden an der Kurbelwelle der denk ich mal daraus resultiert ist.
    Hab dann den Motor regeneriert und den selbstggeschnitzten 4-Kanaler gegen einen Sportzylinder von LT getauscht. Der war zwar nach knapp 9 Tkm immer noch gut, aber ich dachte mir wenn schon, denn schon^^ Ansonsten hatte ich in den Jahren nie wirklich Probleme ausser die üblichen verschleiß-Sachen. Das heisst reißende Gaszüge und defekte Bremslichtschalter. Letzten Monat gab dann der Bremsschlauch den Geist auf, aber naja, das is ja nix weiter.
    Ein ganz anderes Problem hatte ich mit dem Rahmen. Als sich letztes Jahr auf einmal die Polizei bei mir meldete das der wohl gestohlen sei. Aber ich hatte echt Schwein und konnte ihn behalten.


    Was ich geändert habe:


    Eigentlich nicht viel, für 3 Jahre Betrieb sogar recht wenig.


    -Neuer Stahlflex Bremsschlauch
    -sämtlich Beleuchtung auf LED umgebaut
    -alte Lampenmaske gegen eine mit H4 Fassung getauscht (Osram Nightbreaker 60/55W)
    -Seitenständer an der schwinge gegen einen am Fußrastenträger getauscht (das Vieh hat mir den ganzen Lack zur sau gemacht)
    -GFK Seitendeckel und Kotflügel vorn (bin echt begeistert von dem Zeug)
    -Motor entlackt und matt poliert
    - A**l-Gaser gegen einen BVF getauscht
    -hintere Y-Streben gegen die einer "N" getauscht
    -Lenker, Gabelholme, Ankerplatte hinten, Unterzugstreben und die "N" Rohre in RAL 9010 (weiss) lackiert


    Was dieses Jahr noch passiert:


    Ganz großes Thema dieses mal soll die Elektrik werden.
    Der Koso DB01 fliegt raus (die Zahlen sind mir echt zu klein^^) und wird durch den Eclipse Style Drehzahlmesser und Tacho ebenfalls von Koso ersetzt.
    Das im Lenkkopf verbaute SR50 Zündschloss wird gegen eines von der Schikra getauscht. Ich muss halt die ganze Verschaltung und die Blende neu machen aber das ist schon in Arbeit ;)
    Hab schon den Schaltplan der Schikra studiert und mir dazu Gedanken gemacht. Sollte kein Problem werden, ich brauch nur die Amatur für die rechte Lenkerseite wo der Lichtschalter und der Knopf für den E-Starter drin sind und etliche Meter an Litze^^ Vorbereiten will ich ausserdem den E-Starter, das wird aber sicher erst nächstes Jahr.
    Ich bin auch noch am überlegen ob ich vorn einen Supermotokotflügel dran schraube, der würde zur neuen Maske echt geil dazu passen.
    Falls jemand Bilder sehen will, einfach mal nachfragen..


    Das wars jetzt erstmal von meiner Seite.


    Gruß, Matze.

    Ja, hab den schalter mal geöffnet. was mich da angeschaut hat war der pure gammel aufgrund der witterung die von außen eindringen kann.
    An Überlast kann wie gesagt nicht liegen, da alles was an Leuchten möglich ist bei mir aus LED´s besteht (Blinker, Rücklicht und Bremslicht).
    Das Koso Cockpit läuft ja eh unabhängig von den Signalleuchten. Beide Bremslichtkontakte werden über den Pluspol der Batterie gespeist.
    Deswegen bin ich auf der suche nach einer länger lebigeren Variante eines Bremslichtschalters.
    Ob original Simson oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Mir geht´s hauptsächlich darum dass das Ding funktioniert und mir nicht irgendwann mal einer hinten drauf knallt weil mein Bremslicht nicht funktioniert.


    LG, Matze

    Danke der Nachfrage, aber das hat leider nix gebracht. werd mir mal den hydraulischen Schalter bestellen und schauen das ich den irgendwie ins System einbinden kann. Der sollte ja nicht ganz so der Witterung ausgesetzt sein wie die mechanischen Schalter.

    Eher elektrische probleme. Anscheinend korrodieren die Kontakte nach kürzester zeit. Denk mal das liegt am Wasser was in den Schalter am "Knopf" eindringt. Nur hab ich keine Ahnung wie ich die Dinger Dicht bekommen soll. Einen Ausfall durch Überlast schließ ich aus. Den letzten hab ich gestern an der Handbremsamatur nach einer wahnsinnigen Lebensdauer von 3 Monaten wechseln dürfen :k_schimpf:

    Hi Leute!


    Ich hab ja ewig nix mehr von mir hören lassen und komm deswegen jetzt gleich mal mit mehreren Fragen an, wo Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Hab leider meinen alten Fred leider nicht mehr finden können und schreibs deswegen mal hier rein.


    Vielleicht kann sich jemand noch daran erinnern:


    Viel hat sich nicht verändert, nur das sie nicht mehr ganz so neu aussieht ;(


    Jetzt aber zu meinen Fragen:


    1. Mir ist aufgefallen das die Bremslichtschalter, welche am Bremsgriff verbaut sind nicht wirklich viel taugen und ich diesen andauernd erneuern muss.
    Gibt es eine Möglichkeit das Signal irgendwie über einen Druckschalter an der Hydraulik abzutasten? Ich denke mal dass das eine langlebigere Lösung wäre,
    hab aber dazu leider nix gefunden.


    2. Gibt es eine Alternative zu den Haken die unten in die Seitendeckel greifen?
    Mich nervt´s das diese an den Seitendeckeln scheuern und die Kiste da das gammeln anfängt. :furious:



    Ich danke euch schon mal für eure Antworten und viele Grüße aus der Dachauer Ecke.


    Matze