Hatte alles nochmal kontrolliert und siehe da, mit Startpilot direkt in den Zylindee läuft sie!
Wollte jetzt erstmal die Wellendichtringe wechseln, Getriebeseitig war gefühlt nur noch Benzin und der Ring am Polrad hing auf halb 8. Nur hat da der Polradabzieher jetzt mein Gewinde der Kurbelwelle zerstört... Muss ich jetzt die Kurbelwelle wechseln oder kann man da was retten?
Beiträge von Ylfa-Niki
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Hallo!
Schon seit langem steht bei uns eine S51/1B (12V, U-Zündung) in der Halle, wie lange kann ich euch allerdings auch nicht sagen. Vor 2 Jahren wollte ich mal gucken, ob sie läuft hat damals aber keinen Mucks gemacht und ich hatte dann auch keine Zeit mehr - aber jetzt möchte ich sie doch wieder fit kriegen.
Mir fehlen nur die Ideen, was ich noch machen könnte.Ich habe neue Zündkabel, Zündkerze, externe Zündspule und Stecker verbaut, da die Zündspule/Zündstecker schon rostig waren und kein Durchgang mehr hatten.
Jetzt habe ich einen schönen kräftigen Zündfunken, soweit sollte in diese Richtung alles gut sein. (Habe auch mehrere Zündkerzen getestet.)
Habe eine Unterbrecherzündung, die auch mit den Kerben passt, ist vielleicht nicht die optimale Einstellung, sollte aber zum Starten ja reichen.Beim Kicken kommen auch Luftschwalle aus dem Auspuff, der sollte also auch frei sein.
Mehrmaliges Kicken und irgendwann läuft Sprit den Auspuff runter, da war sie dann wohl abgesoffen.
Allerdings kommt einfach nichts... Habe schon ein Probelauf ohne Luftfilter gemacht, kommt auch nichts. Vergaser gereinigt und eingestellt - immer noch nichts.
Startpilot in den Luftfilter - nichts. Direkt in den Zylinder - stille.Sie macht keinen einfach keinen Mucks...
Habt ihr noch Ideen? Ist die am Ende einfach wirklich kaputt, also Richtung Motorschaden?
Mit freundlichen Grüßen
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Hallo, wie kann man das durchchecken, die Zündung? Irgendwelche Richtwerte, die ich hier mit dem Messgerät messen kann.
(Spannung, Stromstärke, Widerstand, etc.)? -
Also U-Zündung? Weil ich hab mir das mal so zurechtgedacht, von den Daten, jene ich im Internet fand, deswegen ja auch die Bilder, ich hab keine Ahnung davon ;D
Die Rechte Bremse fehlt komplett, deswegen kann ich dir das leider nicht sagen!
12 Volt stimmt.Jap, ordentlich sauber gemacht und neues Gemisch rein, daran scheint es auch nicht zu scheitern!
Besitze ich schon, bring aber keine Funken!
Brauche ich also,
http://www.akf-shop.de/shop/pr…fo/p858_Unterbrecher.html
http://www.akf-shop.de/shop/pr…nfo/p845_Kondensator.htmlNur diese beiden Teile, weil die Kosten ja garnichts?
P.S.: War halt nichts anderes da, und der funktionerte. Der "Zündschlüssel" hält wie ne Eins, hab ich noch nie verloren
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Hallo, habe jetzt geguckt von daher würde ich sagen U-Zündung, aber wenn ich mir folgendes durchlese ( http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html )
"Wie S 51/1 B, aber mit Wechselspannungsregler, Halogenlampe HS1 für Scheinwerfer, Tag/Nachtschaltung, Elektronikzündung, zwei Rückspiegel mit 120mm Durchmesser."
Mit KFZ Schein zur Hand würde sich das schneller bestimmten lassen, oder?Achso, und dann noch eine Frage, diese runde Box unter dem Tank, die das Kabel zur Zündkerze führt, was ist das? Habe sie letztens ausgebaut und da ist ja ein so'n "Pimmel" drin, wo man dieses Kabel reinsteckt, und der war völlig zugerostet, bekommt man den irgendwie sauber?
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welche zündung das ist weiß ich leider nicht, ist bj. 90 hilft das?
Also waren schon 3 stück drinnen, 1. ging garnicht, 2. war blau, aber schwach, dritte war balu und kräftig die ging aber leider nur manchmal! -
Sooo, Vergaser gereinigt, Hauptdüse war dicht, ist wieder frei. Springt trotzdessen nicht an.
Zündkerze gibts auch Probleme, erste ging nur mit armen Funken & 2. nur manchmal, auch super -.-Wo sind denn die Simmerringe welche ich abdichten soll?
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Alles klar, dann sollte es gehen?
Ich war halt nur verwundert, weil sie wirklich überhaupt nichts tut. Nichtmal ein bisschen laufen und dann aus, sondern wirklich garnichts!
Getriebe Öl wird eh gewechselt, heute war halt nur der Test, ob der Motor überhaupt noch läuft!
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Hallo!
Habe meine alte SimsonS51 ausgegraben & wollte sie mal anwerfen!
Will die Simson aber nichtLetztes mal gefahren wurde sie 2006, Benzin + Öl ist auch noch von da im Tank, ich gebs zu ich habs auch mit dem "Gemisch" getestet.
Zustand allgemein ist elendig (1 Bremse fehlt, 1 Spiegel fehlt, anderer zerrissen, Bremslicht + Tacholicht defekt, etc.)Haben sie heute paar mal angetreten, will aber nicht, Zündung ist an, Batterie ist voll, Zündkerse heile + gibt Funken, Benzin kommt auch an (Zündkerse ist bisschen feucht, aber nicht nass, gehe daher davon aus!)
Hab noch nicht viel daran gemacht, also eigentlich garnichts, ich wolte nur mal rumfragen, ob jemand schon eine Idee jetzt so hätte?Ich weiß, wenig und ungenaue Informationen, aber besser als nichts:D
Grüüße!