Beiträge von xxxxlsepp

    Es lag am Vergaser. Der 16N1-11 wurde durch den neuen originalen 16N1-8 ersetzt.
    Die S50 springt jetzt sofort an und erreicht mühelos die vorgesehe Endgeschwindigkeit (Tacho kommt ab 60Kmh trotz Beschleunigung ins Flattern).
    Am 16N1-11 fehlte anscheinend eine Plombe unterm Einlass und evtl. noch mehr.


    Der Tuning-Auspuff wurde durch einen legalen ersetzt, - kein Leistungsverlust, aber erheblich leiser (Polizei).
    Statt der 12V wurde eine 6V EMZA eingebaut.
    Jetzt folgt noch die optische Aufwertung.

    Bin mit meiner S50 b2 eigentlich zufrieden, schafft zwar bloß 60km/h, springt aber immer an und zieht auch gut.

    Als ich eine Krümmerdichtung einbauen wollte stellte ich fest, dass der Auspuff ein 32mm "Sport" ist.

    Bei und fährt viel Polizei rum (Bayern). Der Auspuff sieht optisch wie das Original aus.

    Befürchte jetzt Ärger mit den Grünen wegen der 32 mm (Moped schafft nur 60 Km/h).

    Sollte ich mir lieber einen Original-Auspuff (28mm) zulegen?

    Mein Sohhn hat die Kiste leider in diesem verbastelten Zustand gekauft.

    Jetzt stoßen wir auf immer mehr "Tuning"-Maßnahmen:

    Vergaser falsch: 16N1-11 statt 16N1-8, Hauptdüse 78 statt 72, Schwimmereinstellung falsch,

    Zündspule 12V Unitex Gyt 05 statt 6V EMZ,

    Tuning-Auspuff 32 mm, Fußbremse stößt an zu dicken Auspuff an, Moped ist sehr laut,

    Zündgeber defekt, Tank innen rostig usw.

    Immerhin springt sie jetzt an und läuft einigermaßen, allerdings inzwischen anscheinend zu fett.

    Muss vielleicht erstmal einige km richtig warm und sauber gefahren werden.

    Werde mal die Leerlauf-Gemischdüse vorsichtig etwas rausdrehen und eine neue Zündkerze besorgen.

    Einen neuen Originalvergaser 16N1-8 habe ich inzwischen besorgt (mit 70-er Düse).

    Evtl. kommen noch eine Original-Zündspule und ein kleinerer Original-Auspuff (wg.Polizei) dazu.

    Die Zündkerze (Isolator) war zuerst hell rehbraun und nach Ausbau und Abdichtung des Vergaser auf einmal fast schwarz (zu fett).

    Vorher waren alle Verbindungsstellen des Auspuffs undicht (keine Dichtungen).

    Evtl. wurde auch von meinem Sohn und Kumpels an der Gemischschraube rumgedreht.

    Die S59 B2 springt fast immer beim ersten Kick an, zieht gut und erreicht ca. 60Km/h.


    Bei Vollgas am Anschlag fängt sie an zu stottern.


    Wenn man den Choke zieht geht sie aus, läuft aber gleich weiter, wenn man das Gas zurücknimmt.



    Vergaser: 16N1-11 mit Hauptdüse 72, Leerlaufgemischschraube ca. 2 Umdrehungen heraus, Teillastnadel auf Kerbe 3


    Auspuff: Tuning-Auspuff 32mm, ist innen noch ganz sauber,


    Zündung: Elektronik, Zündgeber wurde nach Anleitung aus Forum repariert, Zündzeitpunkt wurde anhand Markierung übernommen,


    Kolben und Zylinder wahrscheinlich normal 50ccm (müsste ich mal überprüfen, evtl. unbekanntes "Tuning")


    Moped ist schon mehrmals schwer ersoffen (Choke drin, viele Kaltstarts, nur kurz im Stand gelaufen),


    Zündkerze jetzt dunkelbraun bis schwarz (müsste evl. längere Zeit warmgefahren werden), innen trocken, aussen schwarze Ölbatzen,


    vor dem großen Absaufen war dir Kerze hell rehbraun und trocken,


    Luftansaugung ist sauber, Luftfilter etwas größer als normal,


    Nehme an, dass Falschluft als Fehlerursache ausscheidet (geht mit Choke aus).


    Werde mal nagelneue Zündkerze besorgen.


    Vielleicht hat auch mein Sohn wieder heimlich rumgedreht.


    Bis auf die Höchstgeschwindigkeit ist das Moped jetzt brauchbar.


    Mehr als 60 Km/h sind eigentlich sowieso nicht erlaubt.


    Hoffe,dass der "Tuning"-Auspuff bei Polizeikontrolle keinen Ärger macht.

    Zwischen Zylinderkopf und Zylinder schwitzt meine S50 B2 etwas schwarzen Schmodder aus.

    Sie läuft jetzt trotzdem prima. Vorher war sie mal total abgesoffen (Benzinhahn offen, Schwimmereinstellung falsch).
    Habe die Befestigungsbolzen mit ca. 10 Nm über Kreuz nachgezogen.

    Eine Dichtung gibt es hier ja nicht.

    Reicht das erstmal aus? Bin froh, dass die Kiste jetzt überhaupt läuft.

    Konnte den alten Vergaser 16n1-11 wieder zusammenflicken (abgebrochenes Gewindeteil mit Dremel angefräst und mit Sicherungszange herausgedreht, Ersatzchoke eingeschraubt, Hauptdüse 0,72 statt 0,78 eingebaut, Schwimmer genau eingestellt).

    Jetzt springt die Simson beim ersten Kick an und fährt auch prima (neues Nummernschild ist inzwischen dran).

    Bei Vollgas gibts manchmal Aussetzer, muss ich noch genauer einstellen.

    Auspuff ist noch undicht und wird demnächst i.O.gebracht.

    Den bestellten neuen Originalvergaser 16n1-8 für die S50 B2 teste ich mal, wenn ich Zeit habe.

    Wollte soeben den Choke am Vergaser (16N1-8) der S50 B2 meines Sohnes rausdrehen, da ist mir das Gewinde abgerissen (steckt noch im Vergaser, bring ich nicht mehr raus). Jetzt will ich einen neuen Vergaser kaufen, möglichst den Richtigen, d.h. 16N1-8.

    Das Moped läuft trotz Geber-Reparatur einfach nicht richtig. Sprang erst mal nur mit Choke an und ging plötzlich aus,dann startete es nur noch mit Vollgas und lief auch nur mit hoher Drehzahl. Nach Einbau eines neuen Gaszuges (der Alte war zu kurz, hatte kein Spiel) springt es zwar an, nimmt auch Gas an, stirbt aber kurz drauf wieder ab (Kerze ölig). Ist vermutlich auch ziemlich abgesoffen durch die vielen Startversuche.

    Hoffe, dass das Problem mit einem neuen Vergaser gelöst wird.

    Heute war mein Sohn da und hat die Simson nach vielen Kicks ohne Choke mit Vollgas aufreissen angelassen.

    Als er das Moped ausmachte um das Gartentor zu einer kleinen Spritztour zu öffnen brachte er die Simson nicht mehr zum Laufen.

    Bei mir sprang sie vorher nach der Geber-Reparatur beim ersten Kick mit Choke ohne Gas sofort an und ging auch nicht von selber aus.

    Der Zündfunke ist mit neuer Zündkerze weiterhin schön blau und kräftig.

    Nach Austausch der total versifften Zündkerze (schwarzer Schmodder) und längererem trocken durchtreten sprang sie wieder an,

    nahm auch Gas an, starb aber nach einer Minute unter starker Blaurauch-Entwicklung (auch aus Krümmer - Anschlüssen) wieder ab, nahm dabei immer weniger Gas an. Der Benzinhahn war vorher auch länger offen.

    Zündkerze ist nass mit schwarzen Batzen. Zündfunke ist nach Abputzen noch schön da. Aus dem Auspuff tropft dicke schwarze Sosse (Krümmer und hinten).

    Entweder das Moped ist durch unsachgemäßes Anlassen total abgesoffen oder hat noch andere Macken.

    Werde mir mal den Vergaser vornehmen, wenn ich Zeit habe.

    Vielleicht ist auch der Auspuff zu. Ander Krümmermutter ist er undicht.

    Hab heute vormittag die Zündung mit repariertem Geber wieder eingebaut.

    Nach Vorschrift mit Choke gestartet.

    Moped war mit dem ersten Kick da, choke raus, nimmt einwandfrei Gas an, Standgas passt auch, kaum Rauch (vorher ziemlicher Qualm), relativ leise.

    Habe vor Ablauf von 2 min per Zündschlüssel Motor ausgeschaltet um Überhitzung zu vermeiden.

    Konnte keine Probefahrt machen, da Versicherungskennzeichen abgelaufen.

    Hoffe, dass das Hauptproblem gelöst ist, war ziemlich fummelig.

    Vielen Dank an die Gemeinde für die zahlreichen nützlichen Tipps.