S50 B2 (Elektonik) stottert bei Vollgas (am Anschlag), geht bei Ziehen des Chokes aus, springt aber beim ersten Kick wieder an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die S59 B2 springt fast immer beim ersten Kick an, zieht gut und erreicht ca. 60Km/h.

Bei Vollgas am Anschlag fängt sie an zu stottern.

Wenn man den Choke zieht geht sie aus, läuft aber gleich weiter, wenn man das Gas zurücknimmt.

Vergaser: 16N1-11 mit Hauptdüse 72, Leerlaufgemischschraube ca. 2 Umdrehungen heraus, Teillastnadel auf Kerbe 3

Auspuff: Tuning-Auspuff 32mm, ist innen noch ganz sauber,

Zündung: Elektronik, Zündgeber wurde nach Anleitung aus Forum repariert, Zündzeitpunkt wurde anhand Markierung übernommen,

Kolben und Zylinder wahrscheinlich normal 50ccm (müsste ich mal überprüfen, evtl. unbekanntes "Tuning")

Moped ist schon mehrmals schwer ersoffen (Choke drin, viele Kaltstarts, nur kurz im Stand gelaufen),

Zündkerze jetzt dunkelbraun bis schwarz (müsste evl. längere Zeit warmgefahren werden), innen trocken, aussen schwarze Ölbatzen,

vor dem großen Absaufen war dir Kerze hell rehbraun und trocken,

Luftansaugung ist sauber, Luftfilter etwas größer als normal,

Nehme an, dass Falschluft als Fehlerursache ausscheidet (geht mit Choke aus).

Werde mal nagelneue Zündkerze besorgen.

Vielleicht hat auch mein Sohn wieder heimlich rumgedreht.

Bis auf die Höchstgeschwindigkeit ist das Moped jetzt brauchbar.

Mehr als 60 Km/h sind eigentlich sowieso nicht erlaubt.

Hoffe,dass der "Tuning"-Auspuff bei Polizeikontrolle keinen Ärger macht.

• Das isses wieder...
    Luffi und Auspuff verändern und sich dann wundern,dass sie stottert..

Bau das Dingen original und gut ist.

Oder wenn du möchtest, dass es so bleibt, bau ne 75er HD ein, hat nen Kumpel von mir auch und damit läuft der M541 wieder gut.

Ist aber alles nix halbes und nix ganzes.

• Mein Sohhn hat die Kiste leider in diesem verbastelten Zustand gekauft.

Jetzt stoßen wir auf immer mehr "Tuning"-Maßnahmen:

Vergaser falsch: 16N1-11 statt 16N1-8, Hauptdüse 78 statt 72, Schwimmereinstellung falsch,

Zündspule 12V Unitex Gyt 05 statt 6V EMZ,

Tuning-Auspuff 32 mm, Fußbremse stößt an zu dicken Auspuff an, Moped ist sehr laut,

Zündgeber defekt, Tank innen rostig usw.

Immerhin springt sie jetzt an und läuft einigermaßen, allerdings inzwischen anscheinend zu fett.

Muss vielleicht erstmal einige km richtig warm und sauber gefahren werden.

Werde mal die Leerlauf-Gemischdüse vorsichtig etwas rausdrehen und eine neue Zündkerze besorgen.

Einen neuen Originalvergaser 16N1-8 habe ich inzwischen besorgt (mit 70-er Düse).

Evtl. kommen noch eine Original-Zündspule und ein kleinerer Original-Auspuff (wg.Polizei) dazu.

Die Zündkerze (Isolator) war zuerst hell rehbraun und nach Ausbau und Abdichtung des Vergaser auf einmal fast schwarz (zu fett).

Vorher waren alle Verbindungsstellen des Auspuffs undicht (keine Dichtungen).

Evtl. wurde auch von meinem Sohn und Kumpels an der Gemischschraube rumgedreht.

• Die Zündspule ist immer 12 volt!

• Es lag am Vergaser. Der 16N1-11 wurde durch den neuen originalen 16N1-8 ersetzt.
    Die S50 springt jetzt sofort an und erreicht mühelos die vorgesehe Endgeschwindigkeit (Tacho kommt ab 60Kmh trotz Beschleunigung ins Flattern).
    Am 16N1-11 fehlte anscheinend eine Plombe unterm Einlass und evtl. noch mehr.

Der Tuning-Auspuff wurde durch einen legalen ersetzt, - kein Leistungsverlust, aber erheblich leiser (Polizei).
    Statt der 12V wurde eine 6V EMZA eingebaut.
    Jetzt folgt noch die optische Aufwertung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!