Beiträge von STiLL

    Moin Leute,


    Anfang des Jahres wurde mein Motor regeneriert.
    Hab nun endlich mal die Zeit gefunden um den Motor einzubauen und bin so 80 Kilometer gefahren.


    Paar Daten:
    Vergaser gereinigt und Grundeinstellung
    Gemisch 1:25
    regenerierter DDR Zylinder mit neuem DDR Kolbe
    Vape Zündzeitpunkt eingestellt


    Zu meinem Problem.
    Wenn der Motor Kalt ist hat er nen gutes Ansprechverhalten.Standgas hält er gut.
    Ist der Motor warm kommt er auch bei vorsichtigem Anfahren nicht in die puschen und säuft fast ab.


    Außerdem Macht de Hobel komische Geräusche. Zum einen klackert er sehr laut im Standgas und nachm Gasgeben ist so ein Surren zu hören. Hab mal nen video gemacht

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    Irgendwelche Ideen was das sein kann? Ich bin mit meinem Latein am ende.


    Danke und Gruß

    Tach leute, ich mach es mal kurz und bündig.


    Bei der Motorlagerung wird normalerweise eine Flachrundschraube verbaut.
    Ich habe natürlich alles bestellt außer diese scheiß Schraube.
    Wie dem auch seit habe ich einen normale 6-Kantschraube verwendet.
    Wenn ich den Motor einbau, liegt dieser auf der Schraube auf.


    Ist das normal oder ist zwischen schraube und Motor normalerweise luft?



    AUF DEM FOTO FEHLT NOCH DIE MOTORHALTERUNG.
    soll nur ein zeigen was für ne Schraube ich genommen habe ^^




    Danke im Voraus
    Gruß Stani

    Also, Rahmen ist fertig vom Pulvern und strahlen.
    sieht ganz gut aus und auf den Fotos sah es schlimmer aus als es ist.


    TIPP Für die Hohlraumkonservierung:


    FluidFilm ist das Mittel der Wahl.
    Mit Sonde(1 Meter), 400ml Spraydose und Versand habe ich 14 Euro bezahlt.
    Die Menge reicht locker für ne Simson aus.
    So wie ich mich informiert habe braucht man den Rahmen von innen nicht Entrosten.
    Entrosten mit Fertan oder der gleichen soll sogar eher schlecht sein, da man das Mittel nicht vernümftig abwaschen kann.
    Bloß lose Partikel bzw. Blätterteig sollte man grob entfernen.


    Das Mittel kriecht super und nimmt nach einiger Zeit eine wachsartige Konsistenz an.




    Naja wie dem auch sei habe ich erstmal ruhe.


    Danke für die Hilfe
    Gruß Stan

    Ouh man, habe erst im 3ten Anlauf gerafft was du mit "Bucht" ("ibai") gemeint hast :rotate:


    Ich will halt unbedingt 2 wege Funk haben, die gibt es nur in 12 Volt...
    Wen die Batterie sagen wir mal 3 Wochen hält (ohne das man fährt) dann würde mir das reichen.

    Tach leute, der Threat ist zwar schon bisschen älter ,hab aber dennoch ne Frage.


    Wie lange hält die Batterie durch mit dem Spannungskonverter?
    Kommst du auf paar Wochen?


    Und was ist ein Poti? ^^



    Gruß
    Stan

    Moin Moin Leute,


    ich bin neu hier im Forum und auch was die Simsons angeht noch Frischling.
    Ich habe mir eine Simson S51 B 1-4 mit "leichtem" Rostproblem gekauft.


    Bin gerade am Aufarbeiten und der Rahmen geht zum Pulvern...
    Wie dem auch sei, ich komme gleich mal zur Sache.


    Auf den folgenden Bildern ist zu sehen,dass vor allem der unterste Bereich stark verrostet ist .
    Dabei ist mir dieses unförmige Loch aufgefallen(ganz hinten). Ist das gewollt(konstruktiv)? Und ist das auch immer offen oder kommt da nen Gummi rein zum verschließen?






    2ter Punkt ist der Rost in dem Rohr. Dieser ist die ersten 20 cm recht tief.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht um den Rost zu stoppen/entfernen. Fertan und dann Hohlraumversiegelung?




    3ter und letzter Punkt ist ein Zylinder den ich in der Ersatzteilkiste vom Vorbesitzer gefunden habe. Original DDR und ziemlich verstaubt...
    Was haltet ihr von dem (falls man das per Ferndiagnose beurteilen kann)
    Der Innendurchmesser beträgt ca. 38 mm (Messschieber).






    Danke im Voraus und schöne Grüße aus Hannover


    Stani