Spannungskonverter 6V -> 12V

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• man kann auch auf 12V umbaun und hat dann solche sorgen mit konvertern erst gar nicht. dazu brach man nichtmal ne neue lichtmaschine. sondern nur nen 12V regler ;) den rest erledigen die 6V spulen :P und natürlich 12V im batteriekreis, alos neue batterie, neue blinkerbirnen, neuen blinkgeber (hupe kommt notfalls auch mit 12V klar...) weil n vernünftiger spannungswandler kostet auch seine 50flocken aufwärts...

auch wenn scrap nicht viel davon hält: eine extra stromversorgung für die alarmanlage ist gar micht mal so verkehrt.... aqber halt nur als puffer, nicht als dauerhafter alleinversorger ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• man kann auch auf 12V umbaun und hat dann solche sorgen mit konvertern erst gar nicht. dazu brach man nichtmal ne neue lichtmaschine. sondern nur nen 12V regler ;) den rest erledigen die 6V spulen :P und natürlich 12V im batteriekreis, alos neue batterie, neue blinkerbirnen, neuen blinkgeber (hupe kommt notfalls auch mit 12V klar...) weil n vernünftiger spannungswandler kostet auch seine 50flocken aufwärts...

auch wenn scrap nicht viel davon hält: eine extra stromversorgung für die alarmanlage ist gar micht mal so verkehrt.... aqber halt nur als puffer, nicht als dauerhafter alleinversorger ;)

cya v3g0

Welche sorgen? ^^
    Wie schafft es die 6V Spule auf 12V ? soll man 2 6V spulen zusammen machen oder was? erklär mir das bitte genauer

Der konverter hat jetzt 20€ gekostet. Ich denke das ich mit umbau auf 12V höher liege zumal es mir erstmal nur um eine gut AA ging.

• [...]Welche sorgen? ^^

mit nicht ausreichender leistung/genauigkeit der spannungskonverter

Zitat

Wie schafft es die 6V Spule auf 12V ? soll man 2 6V spulen zusammen machen oder was? erklär mir das bitte genauer

spulen sind STROM-lieferanten. sie versuchen (magnetische sättigung und co. mal außer acht gelassen) immer den gleichen strom zu liefern. dieser hängt mehr oder weniger vom innenwiderstand der spule ab. die spannung, die die spule liefert, stellt sich annähernd anhand des widerstandes im angeschlossenen stromkreis ein. beispiel: spule mit 6V und 21W liefert nach adam riese (I = P / U) einen strom von ca. 3.5A. hängst du jetzt eine 6V 21W lampe dran, die (im warmen!) zustand einen widerstand von ca. 1,7 Ohm hat, stellt sich an der Lampe ein strom von etwa 6V ein (U = R * I). hängt man jetzt aber stattdessen eine 12V (!) 21W lampe dran, so hat diese einen 4mal so hohen widerstand wie die 6V lampe. nämlich ~6,8 Ohm (R = U² / P). die spule schiebt aber weiterhin 3.5A. mit 6.8 Ohm ergibt sich jetzt eine Spannung von ca. 24V (!!). das ist DOPPELT so hoch wie zulässig! aus diesem grund gehen 12V birnen an 6V Spulen auch SOFORT kaputt. andersherum liefert eine 12V 21W spule nur 1.75A. an einer 6V birne entsteht hierbei eine spannung von ca. 3V! das juckt die birne natürlich nicht wirklich... und du hast n teelicht ^^

Eine batterie hingegen ist ein spannungslieferant. sie liefert (innerhalb ihrer möglichkeiten) immer eine konstante spannung. bei 6V batterie liegt an 12V birnen aufgrund des hohen widerstands nicht genug strom an (nur ein 4tel) weswegen sie hier nur glimmen. andersrum wiederum jagt eine 12V batterie durch eine 6V birne das 4fache (!) an zulässigem strom, weshalb sie sofort draufgehen.

um aus 6V spulen 12V batterien speisen zu können brauchste nen gleichrichter (einzelne diode langt). solange spulenspannung unter batteriespannung liegt sperrt die diode --> super hoher widerstand im spulenkreis --> sehr hohe leerlaufspannungen. leitet jetzt die diode, stellt sich die spannung anhand des batterie-innenwiderstands ein. je höher dieser ist, desto höher die spannung im batteriekreis. da der batterieinnenwiderstand mit dem ladezustand steigt, wird die spannung immer weiter ansteigen. jetzt kann ein regler in aller ruhe bei 14,x V kappen. durch die hohen leerlaufspannungen ist gesichert daß geladen werden kann.

vorteil der 6V spulen gegenüber 12V: doppelter strom (2 über dioden parallel verschaltete 6V 35W spulen schaffen bei 12V ca. 110 - 120W. das ist mehr als die vape!). nachteil: diese leistung liegt erst bei höheren drehzahlen an! da erst hier die leerlaufspannungen hoch genug werden um den gleichrichter zu überwinden.

Zitat

Der konverter hat jetzt 20€ gekostet. Ich denke das ich mit umbau auf 12V höher liege zumal es mir erstmal nur um eine gut AA ging.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• hört sich interessant an aber erscheint mir gerade kompliziert. sag einfach was ich kaufen muss und ich löt es nach deinem plan zusammen ^^ den spannungskonverter bekomme ich auch gleich wieder an einen kumpel verkauft...

• @ SSJ3 Vegotenks

Wie wäre es wenn man Konverter und deine Idee einfach zusammen arbeiten lässt?

Den Konverter kann man mit einem Poti bestücken, sodass nie mehr als zb.:12V Ausgangsspannung entstehen kann, egal ob 12 V oder zb9V oder 6V eingespeist werden.

Das heißt wenn die Drehzahl mal absinkt ist es nicht so schlimm wenn die Batterie nicht mit 12V geladen wird da der Konverter diese eh wieder aufarbeitet. Während der fahrt kann dann wieder vernünftig geladen werden. (hohe Drehzahl)

so hat man doch ständig die gleiche Spannung anliegen oder nicht auch wenn die Batterie im Stop and Go-Verkehr mal schlapp macht (Stadtfahrt)

Außerdem hält die Alarmanlage viel länger durch wenn das Moped zb über Wochen nur rum steht und die AA saft zieht. dann ist es nicht so schlimm wenn der Spannung mal auf 9V runter geht da der Konverter ja wieder die 12V produziert im Endeffekt.

Sehe ich das richtig? :rolleyes: :huh:

• Glaubst du das der Konverter so clever ist ?

Ich glaube eher man stellt mit dem POTI nur das VERHÄLTNIS zwischen Ein- und Ausgangsspannung ein.
    Was unterm Strich heisst,wenn deine eine Eingangsspannung sinkt,sinkt im selben Verhältnis die Ausgangsspannung.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• Spannungskonverter ist eingebaut und gibt bei 6V um die 11.8V raus. Die Alarmanlage funktioniert natürlich mit all ihren Funktionen.

Also mein Fazit ist... wer 12V braucht und nur 6V hat baut sich so ein Ding rein und hat ruhe... Funktioniert auch ohne Poti.

Leider hat der Pager nicht die Reichweite mit der er angegeben ist. Zumindest nicht durch Wände...

• Tach leute, der Threat ist zwar schon bisschen älter ,hab aber dennoch ne Frage.

Wie lange hält die Batterie durch mit dem Spannungskonverter?
    Kommst du auf paar Wochen?

Und was ist ein Poti? ^^

Gruß
    Stan

• Poti = Potentiometer = einstellbarer (Dreh- oder Schiebe-)Widerstand.

Wie lange die Sache durchhält, hängt davon ab, wieviel Strom Konverter + AA ziehen, von der Batterie (Ah und deren Zustand) und wieviel Alarme ausgelöst werden, bevor der Bock mal wieder bewegt oder die Batterie nachgeladen wird...

Wenn es dir ebenfalls um AA's geht: Schaue mal in die "Bucht" ("ibai") und suche nach "Simson Alarmanlage"... - dann sollten dir auch AAs mit 6V-Verträglichkeit aufgelistet werden...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ouh man, habe erst im 3ten Anlauf gerafft was du mit "Bucht" ("ibai") gemeint hast :rotate:

Ich will halt unbedingt 2 wege Funk haben, die gibt es nur in 12 Volt...
    Wen die Batterie sagen wir mal 3 Wochen hält (ohne das man fährt) dann würde mir das reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!