Beiträge von Eko

    Neulich hat es mich total unvorbereitet erwirscht! Ich wollte nach Hause und war auf gerader Landstraße mit Vollgas unterwegs, als es plötzlich einen Knall tat und ich das Gefühl hatte auf Sand zu fahren. Das Möp war selbst mit beiden Beinen auf dem Boden nicht mehr zu zu halten. Ich dachte im Affekt an einen Kolbenfresser und habe Kupplung durchgezogen und wollte mit dem Vorderrad langsam bremsen. Ich hatte leider nicht bedacht, dass mein Hinterteil nicht wie gewohnt reagieren würde, als es dann begann nach links auszubrechen und mich beinahe überholen wollte. Nach kurzem überlegen habe ich mich dann doch für den Abstieg entschieden. Mit so etwas über 60 Sachen bin ich dann auf meiner Lederjacke hinter der funkensprühenden, auf der linken Fußraste liegenden Simme hergeschlittert. Wir beide sind etwa zeitgleich zum stehen gekommen. Nach einigen Telefonaten, einem kurzen Besuch im Krankenhaus zum Röntgen und ca einer Woche verband bin ich wieder soweit fit. Bemerkenswerter Weise hat es mir nur den rechten Handrücken zerschrammt und am Bauch hatte ich leichte Abschürfungen durch die Lederjacke hindurch. Die Simme steht nun wieder auf meinem Hof. Ergebnis des Ausritts sind eine ausgeschlagene hintere Felge, ein zerfetzter Reifen und Schlauch, ein abgerissener Spiegel und Blinker, eine etwas verzogene Gabel, eine tiefe Beule im Tank (weil die Gabel rein geschlagen ist), ein zerkloppter Guss für Lenkerschloss und -anschlag sowie eine verbogene Fußraste. Wenn ich ehrlich bin war ich schon etwas happy, weil ich es mir deutlich schlimmer vorgestellt hätte. ^^
    Allerdings machen mir ein paar Sachen sorgen, zu denen ich gern mal eure Meinung gehört hätte. Die Telegabel steht leicht schief, die müsste wohl gerichtet werden. Die Rohre in sich haben aber nach Sichtkontrolle und Prüfung mit Wasserwage nichts abbekommen - die sind noch gerade. So viel zu schrauben gibt's da ja nicht - kann man so eine Gabel selber richten? Wenn ja, wie würde ich das circa machen? Außerdem mache ich mir Sorgen um den Rahmen. Ich weiß nicht wie viel die Rahmenteile so aushalten und ob die vielleicht verzogen sein könnten? Ich bin nirgends gegen geknallt und konnte sie auch einigermaßen sanft auf der Straße ablegen. Es gibt hier im Umkreis leider nur einen MZA-Fachhändler und der hat den Ruf es bei Reparaturen von den Lebendigen zu nehmen...
    Sollte ich ihn dennoch aufsuchen, damit er einen intensiven Blick drauf werfen kann oder kann ich da 'was selber machen?
    Mein größtes Problem ist der Anschlag und das Lenkerschloss. Die auf dem Gabelhalter aufgeschweißten Nippel sind intakt, der Guss allerdings muss wohl verbogen sein. Ich kann den lenker nicht mehr nach rechts einschlagen - Linksabbieren und gerade aus fahren würde aber zumindest auf Grundlage des Lenkers noch funktionieren! :) Eine Möglichkeit wäre wohl das alles ab zu flexen. Um wieder einen Anschlag zu bekommen könnte man versuchen entsprechende Stücken wieder dran zu schweißen - ohne ein Lenkerschloss kann ich gut leben! Ein E-Schweißtrafo steht bei mir zu Hause. Möglichkeiten gäbe es also, ich schätze aber mal, dass meine Definition von Lenkeranschlag den Freunden in blau/grün ganz und gar nicht gefallen wird, hm?


    Zumindest habe ich beschlossen, dass Lederjacke auf einer Simme doch nicht prollig ist. Zumindest mein Unterarm hat es mir sehr gedankt! Was meint ihr? Soll ich vielleicht mal ein paar Bilder von meiem Schatz machen?


    eko

    Danke für die Tipps Jungs! Kann man solches Polfett im Baumark kaufen?


    Es ist leider wirklich ein Kombischalter - naja Fummellöten kenne ich auch schon vom Modellbau. :D
    Als ich vorhin in einer ruhigen Minute noch mal bei AKF nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich ja anscheinend noch was vergessen habe: Wenn ich jetzt ein mal bei den Kabeln bin, dann reiße ich auch die Ladeanlage auf...


    Die hier werde ich mir wohl noch mitbestellen: http://www.akf-shop.de/shop/pr…1-1--KR51-2--DUO-4-2.html


    eko

    Da ich mich infolge von Kabelbrüchen und abgerissenen Klemmen in den letzten Wochen deutlich umfangreicher und öfter mit der Simsonelektronik beschäftigen musste als mir eigentlich lieb ist, habe ich mich nun dazu entschlossen endlich einen Schlussstrich zu ziehen und den gesamten Kabelbaum zu tauschen. Ich musste schon viel zu viele Kabel ersetzen, jetzt muss endlich mal 'was neues her. Nebenbei sollen dann gleich die hässlichen weißen Kabelbinder am Rahmen verschwinden – die werden durch schwarze ersetzt. Schwarzen Schrumpfschlauch habe ich mir schon besorgt. Nun gibt es für mich aber noch ein paar grundsätzliche Fragen zu klären, die mir nicht ganz selbstverständlich sind.


    Einmal steht da die Frage im Raum wie ich die Kontakte säubern sollte: Gibt es dafür eine chemische Keule, oder wird’s eine Messingdrahtbürste tun um die Oxidschicht los zu werden?


    Weiterhin lese ich immer wieder, dass man zur besseren Leitfähigkeit Kontaktspray gerade für den Massepunkt am Rahmen verwenden sollte. Was kann ich da nehmen und was haltet ihr von diesem Tipp?


    Außerdem stellt sich mir die Frage wie die Kabel in den Schaltern befestigt sind? Werde ich da mit dem Lötkolben ran müssen um die zu tauschen?


    Zu guter Letzt bräuchte ich für meine Planung noch einen Tipp wie ich den Kabeln an der Lima zu Leibe rücken kann? Werden die auf der Grundplatte verklemmt oder gelötet?
    Für den Anfang und die Planung sollte das reichen! :)


    Als neuen Baum hatte ich mir den hier ausgeguckt: http://www.akf-shop.de/shop/pr…35_Kabelbaumsatz-S51.html
    Die Kabel von der Grundplatte sollen hierdurch ersetzt werden: http://www.akf-shop.de/shop/pr…ektronic-S51--KR51-2.html


    eko

    Der Klassiker bei "mein Licht ist zu dunkel" sind vertauschte Kabel grau-rot (21W Bremslichtspule) und rot-weiß (35W Scheinwerferspule).

    Am Zündschloss habe ich das überprüft, dort sind die Verbindungen korrekt. Ich gehe nicht davon aus, dass die Kabel an der Lima falsch geklemmt(/gelötet?) wurden, kann das atm aber nicht kontrollieren.

    Das mit der Wiederstandmessung lasse ich mal fallen. :) Das ist mehr raten als alles andere. Ich hab's heute spaßeshalber mal versucht. Mein Multimeter hat leider nur einen Minnimalbereich von 200 Ohm und zeigt dann auch nur auf eine Nachkommastelle genau an - für meinen Fall also ein Unding. Dann habe ich mal nachgesehen, wie die Spule ausschaut. In der Reihenfolge des Drahtdurchmessers nach aufsteigend: Zündspüle, Ladespule, Lichtspule. Wobei der Unterschied zwischen Lade- und Lichtspule zwar merkbar aber nicht übermäßig deutlich auffällt. Außerdem habe ich ein schwarzes Stück auf der Lichtspule, für ein Foto reicht's leider aufgrund der Lichtverhältnisse nicht. Ich seh mal zu, dass ich mir die Tage nen Polradabzieher borge.
    Ich wollte dann Variante 3 ausprobieren, stehe aber vor einem Rätsel: In Ermangelung des Polradabziehers habe ich mir überlegt, dass es ja auch möglich sein sollte die Stromstärke mit einem etwas besseren in Reihe vor der Lampe geschalteten Messgerät von Voltcraft zu messen?! Also Lampendeckel auf, Stecker fürs Abblendlicht abgezogen und Messgerät zwischen geklemmt. Ich hatte es auf Wechselstrom eingestellt, das Moped angekickt und das Gerät zeigte 10,54A. Was für mich vollkommen paradox war, weil sich das Zünschloss auf Stellung 1 ( - ich habe kein Tagfahrlicht - ) befand und die Lampe ja auch nicht leuchtete! Wie kann das sein?! Da ich das Polrad leider atm nicht runter bekomme um ein Bild zu machen und die heute Messung mehr als komische Werte lieferte, habe ich ein bisschen Angst davor das Messgerät entsprechend an Klemme 59 und Masse kurz zu schließen. Was könnte denn im schlimmsten Falle passieren? Ich mache mir mehr Sorgen um Messgerät und Spule als ums Kabel. Verkraften beiden denn so etwas überhaupt ohne das irgendwas durchbrennt? Etwas kurzschließen ist ja - soweit mir bekannt nie so eine tolle Idee ?(


    Grüße,
    eko

    Ich habe 6V Elektronikzündung in meiner S51E verbaut und wundere mich über die - im Vergleich zu Bekannten - schwache Leistung meines Lichts. Momentan ist eine 35W Narva-Birne verbaut. Ich weiß nicht ob es denn so etwas jemals gab, aber könnte es vielleicht sein, dass nur eine 25W-Lichtspule verbaut ist und ich deshalb eine so schwache Ausbeute habe? Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Es lässt sich nciht leugnen, dass der Kabelbaum schon relativ angegangen ist. Einige Brüche und ersetzte Kabel sind wahrlich nicht das Nonplusultra. Neben ein paar offenen Fragen, die ich gesondert noch stellen werde (weil's hier nicht zum Thema passt) warte ich auch noch auf die Lieferung des neuen Baumes, dann ist der alte fällig...


    Danke im voraus,
    eko

    Der mir vorliegende Dichtring ist 12,5x2,5. In meinem Falle etwas zu groß gewesen - die Hohlwelle wollte nicht so recht drauf. Abhilfe schaffte ein Gummihammer und die Nachgiebigkeit des Gummis. Die Welle ließ sich nach den ersten paar Milimetern dann gut drauf schieben. Seit dem habe ich keinen Tropfen Öl mehr gesehen, trotz Seitenständer! ;)


    eko

    Da gehe ich fest von aus. Danke für die umfangreiche Erklärung. Da der Motor sonst wirklich top läuft und ich das Stück schon arg ins Herz geschlossen habe werde ich da erstmal nichts dran machen lassen. Mal sehen, vielleicht gönne ich mir was nach der oder über die Winterpause. Da der Verbrauch sich auf knappe 3 Liter pro 100km beläuft und ich eure Meinungen gehört habe bin ich nun auch davon überzeugt, dass es sich um einen 60k2 handelt. :D


    Jetzt noch mal bitte kurz zurück auf die HD. Würde ich meinem Zylinder etwas gutes tun, wenn ich ihm eine 72er HD spendiere?


    eko

    Das rasseln hat mit dem Pleuel nichts zu tun und wennd u schon sagst du hast keine Ahnung vom Zylinder und den anderen Komponenten, wie willst du da über den Zustand des Kolbens urteilen. Der Kolben muss keinerlei Verschleiss oder Laufspuren haben damit es Rasselt.

    Sollte ich mir denn wegen des Rasselns sorgen machen? Es war nur eine Vermutung, dass der Kolben okay wäre, weil er wenigstens nicht schleift. Ich habe keine Ahnung wie viele Kilometer die Garnitur schon runter hat, aber vielleicht würde es ja auch Zeit für eine Regeneration.


    Wenn der Motor zu mager laufen würde, woran würde ich das merken?