Kabelbaum tauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich mich infolge von Kabelbrüchen und abgerissenen Klemmen in den letzten Wochen deutlich umfangreicher und öfter mit der Simsonelektronik beschäftigen musste als mir eigentlich lieb ist, habe ich mich nun dazu entschlossen endlich einen Schlussstrich zu ziehen und den gesamten Kabelbaum zu tauschen. Ich musste schon viel zu viele Kabel ersetzen, jetzt muss endlich mal 'was neues her. Nebenbei sollen dann gleich die hässlichen weißen Kabelbinder am Rahmen verschwinden – die werden durch schwarze ersetzt. Schwarzen Schrumpfschlauch habe ich mir schon besorgt. Nun gibt es für mich aber noch ein paar grundsätzliche Fragen zu klären, die mir nicht ganz selbstverständlich sind.

Einmal steht da die Frage im Raum wie ich die Kontakte säubern sollte: Gibt es dafür eine chemische Keule, oder wird’s eine Messingdrahtbürste tun um die Oxidschicht los zu werden?

Weiterhin lese ich immer wieder, dass man zur besseren Leitfähigkeit Kontaktspray gerade für den Massepunkt am Rahmen verwenden sollte. Was kann ich da nehmen und was haltet ihr von diesem Tipp?

Außerdem stellt sich mir die Frage wie die Kabel in den Schaltern befestigt sind? Werde ich da mit dem Lötkolben ran müssen um die zu tauschen?

Zu guter Letzt bräuchte ich für meine Planung noch einen Tipp wie ich den Kabeln an der Lima zu Leibe rücken kann? Werden die auf der Grundplatte verklemmt oder gelötet?
    Für den Anfang und die Planung sollte das reichen! :)

Als neuen Baum hatte ich mir den hier ausgeguckt: http://www.akf-shop.de/shop/pr…35_Kabelbaumsatz-S51.html
    Die Kabel von der Grundplatte sollen hierdurch ersetzt werden: http://www.akf-shop.de/shop/pr…ektronic-S51--KR51-2.html

eko

• Weiterhin lese ich immer wieder, dass man zur besseren Leitfähigkeit Kontaktspray gerade für den Massepunkt am Rahmen verwenden sollte. Was kann ich da nehmen und was haltet ihr von diesem Tipp?

Außerdem stellt sich mir die Frage wie die Kabel in den Schaltern befestigt sind? Werde ich da mit dem Lötkolben ran müssen um die zu tauschen?

Zu guter Letzt bräuchte ich für meine Planung noch einen Tipp wie ich den Kabeln an der Lima zu Leibe rücken kann? Werden die auf der Grundplatte verklemmt oder gelötet?
    Für den Anfang und die Planung sollte das reichen! :)

Hallo! :)

1. Nimm Polfett! Habe gute Erfahrungen damit gemacht...wo/ob es das heute noch gibt weiß ich nicht. :huh: Ich habs noch aus DDR-Bestand... 8)
    2. Stellt sich mir die Frage was du für Schalter hast? Hast du so einen Multifunktionsschalter? Wo alle Lampen (Blinker+Ab-Aufblendicht+Hupe) geschaltet werden? Dann sind sie gelötet (ist ne krasse Fummelei! Mach das möglichst ordentlich mit Isolierschlauch und so...da die Kabel dort alle etwas gequetscht werden! Ansonsten, in den kleinen Schaltern sind sie bloß geklemmt.
    3. Die Kabel an der Grundplatte werden gelötet. Mach das am besten Kabel für Kabel. Also eins ab und dann eins dran. So kannst du sicher gehen dass du keinen Fehler in der Verlegung und dem anlöten machst...

Hoffe ich konnte helfen.

Ps: die Kabelbäume erscheinen mir gut. Den von der GP hab ich auch verbaut! :thumbup:

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

• 1. Nimm Polfett! Habe gute Erfahrungen damit gemacht...wo/ob es das heute noch gibt weiß ich nicht. :huh: Ich habs noch aus DDR-Bestand... 8)

Auch heute gibbet noch Polfett ;)

Ansonsten is schon so ziemlich alles gesagt.

Wichtig is beim Kombischalter, dass die Kabel am Blinkerschalter seitenverkehrt angelötet werden müssen, d.h. das Kabel für den rechten Blinker an den linken Pol u umgekehrt ;)

Gruss

Mutschy

• Danke für die Tipps Jungs! Kann man solches Polfett im Baumark kaufen?

Es ist leider wirklich ein Kombischalter - naja Fummellöten kenne ich auch schon vom Modellbau. :D
    Als ich vorhin in einer ruhigen Minute noch mal bei AKF nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich ja anscheinend noch was vergessen habe: Wenn ich jetzt ein mal bei den Kabeln bin, dann reiße ich auch die Ladeanlage auf...

Die hier werde ich mir wohl noch mitbestellen: http://www.akf-shop.de/shop/pr…1-1--KR51-2--DUO-4-2.html

eko

• Ansich ist das alles ne tolle Sache, aber bedenke dabei, dass der AKF Kabelbaum nicht der tollste ist. Da sind etliche Kabel die inner Farbe nicht stimmen, was ja auch dort steht. Es fehlt auch mal das eine oder andre Massekabel. Ist alles sehr lieblos. Am Besten haste auch gleich nen Kasten mit Kabelschuhen an Bord. Denn die fallen gerne mal ab;)
    Guck dir vorher alles gut an, und tausche Kabel für Kabel, dann gehts einfacher;)

LG Tony

• ja...stimmt. Ich hatte da auch schon probleme...musste mir Kabel selber machen, weil die im Kabelbaum (AKF) nicht dabei waren und so...(das war aber in ner 1er Schwalbe..)

Also Kabelschuhe mit bestellen! (auch die runden für die Massekontakte!)

Zitat von ratatateng

"...hier fängt es alles bei mir an – mein erster Simson-Kauf, meine Freude, meine ersten 5 Meter, mein erster Vorfall, meine erste Realitäts-Watsche, mein erster Hilferuf, mein erster Post – Der Beginn der Simson-Ära."

Венн Ду Дас Лезен Каннст Данн Бист Ду Кеин Весси

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!