so, nach längerer zeit melde ich mich mal wieder.
Hab gestern mein Moped wiederbekommen. Meine Ellis ham mich dann doch davon überzeugt, das gute Stück erstmal von einem, der Ahnung hat, auf Vordermann bringen zu lassen. Ist wohl auch besser so gewesen.Wenn das Nächste mal was an dem Moped zu machen ist, dann mach ich das aber selber, hab dann auch schon etwas Erfahrung mit dem Moped sammeln können.
Jedenfalls hat der doch einiges festgestellt, was neu gemacht werden musste. Der Unterbrecher und der Kondensator waren wohl noch ok, es lag am Kerzenstecker.
Hab gestern dann gleich mal ne lange Probefahrt gemacht (>40km). Läuft wieder wie ein schweizer Uhrwerk .
Was ich dabei beobachtet hab: Irgendwie säuft mir der Motor an der Ampel oder auchmal bergauf mit niedriger Drehzahl öfters mal ab . Is das normal, oder mach ich da was falsch (sry für die doofe Frage
)
Gruß,
Ludwig
Beiträge von ludwig
-
-
Hm ok. Vergaser hab ich gestern schon so gut, wie es ging sauber gemacht. An der Düse und am Schwimmer hatte sich etwas Patina gebildet... Luffi is auch soweit frei... Nur den Auspuff muss ich nächstens noch reinigen (wird wohl ausbrennen werden), wird aber frühestens Mittwoch. Den Vergaser muss ich mal richtig einstellen. Die Standgasschraube hat sich immer von alleine rausgedreht. Hab mal ein paar Hanffasern zum Abdichten in das Gewinde gelegt. Jetz bleibt das Standgas so, wies eingestellt war
Gruß,
Ludwig -
ich war grad beim Kumpel. Den sein Vater hat gemeint, dass die Kerze nen zu kleinen Wärmewert hätte. Und dass der Kondensator und Unterbrecher ok sein müssten. Ham also ne neue Kerze mit höherem Wärmewert eingebaut. Mit der ist der Motor dann auch sofort angesprungen. Als allerdings die Kerze warm war, isser nichmehr angesprungen. Also wieder die alte (mittlerweile abgekühlte) zündkerze eingebaut und die Simme rannte wieder.
Weiterhin hat er gemeint, dass der Vergaser falsch eingestellt wäre. Muss mal ne Anleitung zum Einstellen suchen.
Und ich hab festgestellt, dass etwas Öl aus dem Getriebe läuft. Muss wohl die Dichtungen doch wechseln...
Gruß,
Ludwig -
keine sorge
das Moped bleibt orginal. Eventuell wirds mal neu lackiert, weil der Lack an einigen Stellen schon recht schlecht ist, aber wenn dann in der orgialfarbe
Gruß,
Ludwig -
öhm naja 6V weiß ich nich genau, auf der zündspule steht 12V drauf.
ich bin gerade dabei das gute Sück zu putzen, dann siehts bestimmt noch besser aus
naja ob der preis gestimmt hat, weiß ich nicht... hab 340 hinlegen müssen...
Gruß,
Ludwig
edit: naja selbst mit ratsche is da nich viel zu machen, weil die schlitze im schraubenkopf schon sosehr ausgeleiert sind, dass da alles, was die schraube lösen könnte, einfach abrutscht. Eventuell schaff ich das Moped morgen mal in die Werkstatt im Nachbarort und lasses dort mal durchchecken, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht hab den zylinderkopf etc. abzunehmen... Mein Vater hat nämlich n Mofa. Das Mofa is dann mit der Zeit recht lahm geworden (war zu der Zeit 14 oder so) und ich hab in meiner schraubwut den Zylinder mal abgebaut... Und mir sind dabei die Kolbenringe zerbrochen. Das end von der Geschicht waren >50€ weniger Taschengeld, weil ein neuer Kolben reinmusste, weil sich der Kolben ohne Kolbenringe nach der aktion selbst zerstört hat... DAher bin ich bei allem, was motor etc. angeht extrem vorsichtig geworden -
-
Also die motorabdeckung krieg ich nich ab, der vorbesitzer hat dort wohl auch dran rumgeschraubt und die schrauben sehr fest angezogen und den Schlitz im Schraubenkopf ausgeleiert. Ich rutsch mit dem Schraubenzieher immer ab
Gehn wir mal davon aus, dass ich die unterbrecherzündung hab. DAs moped hat ja nur 3 gänge und da isses wohl wahrscheinlicher, dass da die unterbrecherzündung verbaut ist, jedenfalls wenn man der betriebsanleitung Glauben schenkt.
Vergaser ist ein 16N1. Daneben steht noch ne 8, wobei die nicht, wie die anderen ziffern erhaben ist, sondern quasi per Schlagbuchstaben eingeprägt ist.
Gruß,
Ludwig -
Hm, also auf der Zündspule steht 12V, also nehme ich mal an, es ist eine 12V Zündung. Beim Unterbrecher bin ich mir nich ganz soo sicher, es ist in der Zündanlage eine diode zu sehen
Es könnte eine mechanische oder eine elektronische zündanlage sein...
ich hab mal ein Bild der Region um das Zündschloss gemacht:
ich hoffe, dass das zur Identifizierung meiner Zündung reicht
Gruß,
Ludwig
edit: jo, die hat wohl etwas viel rumgestanden. Den Vergaser hab ich gestern schon so gut, wie es ging sauber gemacht. Der Tank is demnächst dran. So weit ich das beurteilen kann sind die gummis noch ok... dicht solltes allemal sein. -
Hallo,
hab gestern mein erstes Moped (S51B) gekrigt (Flohmarkt). Auf dem Flohmarkt lief das Teil problemlos, muss halt mal etwas sauber gemacht werden. Auf der Heimfahrt lief sie auch recht gut. 400 meter vor zuhause is das gute Stück dann auf einmal ohne Vorwarnung ausgegangen. Seitdem hab ich so ein paar Probleme:
Im kalten Zustand springt sie meistens recht gut an (auch nicht immer). Zündfunke ist im kalten Zustand auch schön kräftig. Wenn der Motor bei der Fahrt allerdings warm ist, dann geht sie einfach aus - und weigert sich anzuspringen. Auch anschieben geht dann nich mehr.
Was vll. auch erwähnenswert ist, ist, dass sie im Leerlauf sehr hoch dreht oder ausgeht (hab schon versucht das Standgas einzustellen). Wenn ein Gang drin ist, dann geht die drehzahl in einen vernünftigen Bereich...
Mit meinem wenigen vorhandenem Wissen über Mopeds (ganz dumm bin ich nicht, aber auch kein Profi) hab ich schon mal versucht das Problem etwas einzugrenzen.
Ich tippe darauf, dass entweder ein Problem mit dem Vergaser da ist oder es liegt ein Problem mit der Zündung vor.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, was genau bei meinem Moped schief läuft, hab ich das Thema mal hier im Forum "diverse Fragen und Probleme" gepostet. Wenn meine Entscheidung falsch sein sollte, dann bitte ich einen Moderator, das Thema ins richtige unterforum zu verschieben.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Ludwig