Beiträge von Andy-Peer

    Hmm, ich weiß auch nicht, vorm Winter war das meiner Erinnerung nach nicht so extrem, ob er aber je 90° stand, weiß ich auch nicht.


    Also als folgendes Foto neulich entstand, war der Zustand:
    Schraube am Kupplungsgriff komplett reingeschraubt. Druckschraube an der kupplung soweit drinnen, dass sie bündig mit der Kontermutter war (eigentlich noch ein stück tiefer)
    Aber was kann denn beim stehenden Moped im Winter passieren, das das auslöst?

    oder die Druckstange ist nicht in der Aussparung vom Kupplungshebel
    Normalerweise sollte der Hebel 90-95° zum Motor stehen

    Wo genau sitzt diese Druckstange und die Aussparung und wie komm ich da dran? Würde das gerne auch prüfen.
    Würde das evtl erklären, dass meine Druckschraube schon immer bis zum Ansschlag rein muss, damit die Kupplung trennt?


    Edit: Wenn da was so dolle festgerottet ist, dass das mit Nassschleifen etc zu viel wäre, was müsste ich dann erneuern?
    Nur neue Kupplungsscheiben und reibbeläge in das Kupplungspaket einsetzen?

    Habe heute einen teil des Öls erstmal ersetzt (hatte leider nur noch 250ml im Keller) um zu testen, ob sich etwas verändert.
    Leider nichts!
    Das Öl, das rauskam war hellbraun, wie Kaffee mit viiiel Milch.
    Motor will im 1. Gang immer noch losfahren bei gezogener Kupplung, habe selbst so großzügig spiel eingestellt, dass sie beim fahren rutschte, trotzdem.


    Meine Kupplugsdruckschraube ist in der regel sowieso ungefähr immer bündig mit der Kontermutter, ist das sehr unnormal?


    tacharo: was hat der Kupplungszug damit zu tun, dass der hebel Richtung hinterrad steht? Wenn ich den Zug aushänge verändert sich der Hebel doch nicht?!


    Gibt es irgendwas, das anhand der Symptome defekt zu sein scheint, dass ich schon einmal bestellen kann, wenn ich den Kupplungsdeckel dann schon einmal abmache?
    Danke Euch!

    Ok bei Gelegenheit, anfang des Monats werde ich das mal tun. Dichtung meinst du die gesamte Kupplungsdeckel-dichtung oder welche meinst du?


    Achso außerdem ist mir aufgefallen, beim Einstellen, war der Kupplungshebel sehr weit Richtung hinterrad, wo er eigentlich im rechten Winkel sein sollte. Gibt das evtl mehr Aufschluss?

    Hallo ihr,
    als ich letztes Jahr das Moped abgestellt habe, trennte die Kupplung noch 1a, Motor wurde letztes Frühjahr regeneriert.
    Nun tourt der Motor extrem ab, sobald ich einen Gang einlege.


    Neu eingestellt nach Anleitung habe ich schon Stück für Stück. Entweder trennt sie nicht, oder der Kicker hat irgendwann gar keinen Widerstand mehr und ich bekomme sie nicht an.
    Wonach sollte ich jetzt am ehesten gucken?
    Vor dem Winter hat alles geklappt (Sie stand draußen unter einer Faltgarage)
    habe keine Erklärung dafür.
    Danke im Voraus.
    Gruß Andy

    naja der clio war ja nen benziner.
    werde ihn auch nicht kaufen, aber hab noch mehr clios auf der liste, da will ich ja vorbereitet sein.


    aber danke für den link sterni, den beitrag hatte ich nicht gefunden.


    und wo hier schon so zahlreich geantwortet wird, mir fiel gerade auf, dass ich noch etwas nicht weiß und zwar:
    ich sehe tacho, drehzahl, kraftstoff, kühlwassertemp. und???...wofür ist die untere rechte anzeige?
    die hat sich während der 30 minuten, die der motor lief nicht bewegt. als zeichen dafür scheint auch nur nen weißes Rechteck zu sein, was zeigt die denn an?
    Hatte schon einmal nen Clio, der hatte dies aber nicht.

    Hallo an Alle,
    bin heute nen alten Clio BJ 96, glaube ich, probegefahren. Solange man im Standgas war, blinkte stets im gleichen Rhythmus eine gelbe Warnleuchte, die aussieht, wie die Kurvenausschläge beim EKG.
    Kennt jemand so eine Lampe und deren bedeutung?


    Hab schon rumgegoogelt nach der lampe bzw Handbüchern, find aber nix.


    Hier mal ne Paint Skizze


    OK, also hab es nach ein paar Versuchen nun soweit hinbekommen, dass die Kette normale Spannung hat, das Rad sich gut drehen lässt und der reifen/Ständer nur noch minimal schleift und auch nur Intervallmäßig, da ich wohl ne Acht in der felge habe.
    Das Problem ist, dass der Hauptständer nur auf der einen Seite eine feder hat und dadurch schief hängt. Das muss ich irgendwie ausgleichen. Fehlt mir eine Feder, oder ist es normal, dass du einseitig eine dran ist?


    Danke für alle Tips.

    Ja ok so hab ichs auch gemacht, bzw hatte es vor, nur umso weiter ich die Spanner nach hinten Stelle, desto schwerer dreht das Rad. Wenn Sie aufgebockt ist und ich im 1sten Gang drehen lasse, hört man deutlich wie der Motor Probleme hat das Rad zu drehen. Wie soll das dann erst sein, wenn ich draufsitze.
    Verstehe das Problem nicht. Kettenschlauch verläuft richtig, anhand von bildern gerade gecheckt.