Beiträge von lanzelot72

    wobei da noch die frage wäre, wie genau der autotacho geht...
    also meiner zeigt 70 an, wenn ich (radartechnisch bestätigt, hat 40 eu gekostet ...) 62 fahre!


    aber die manipulation am simson-tacho bringt in jedem fall gar nix, weil die grünen freunde bei der testfahrt ganz einfach mit ihrem viehtransporter hinterherfahren, und die haben da halt meistens einen geeichten tacho drin.


    ich hab da noch was im kopf aus der internen dienstanweisung der polizei, da geht´s um zumutbarkeit, zum nächsten prüfstand zu fahren (6 km umweg) und so, aber das muß ich erst mal abchecken!


    ein schlupfloch könnte vielleicht noch sein, dem bullen die fahrerei zwar zu genehmigen, aber NUR mit mir selber auf dem sozius. das würde die endgeschwindigkeit entsprechend heruntersetzen, ohne daß er groß einspruch einlegen könnte...


    aber ich mach mich mal schlau (kann zwei wochen dauern, bis ich meinen grünen kumpel treff...) und berichte dann näheres !


    fröhliches flitzen !!!


    ciao, markus

    ach ja, noch was:


    halt bei vollgas mal den luftfilter zu! wenn der motor dann raufdreht heißt das, daß er zu wenig sprit bekommt, bzw. zu viel luft. ein ähnlicher test ist: bei vollgas zusätzlich mal den choke ziehen. wenn er besser läuft >>> gleiche diagnose.


    in diesem fall liegt´s an der hauptdüse (zu klein, oder irgendwie verstopft). läßt sich provisorisch beheben, indem man den luftfilter mit klebeband so ungefähr zu 50 bis 90 prozent dichtmacht (ausprobieren).


    frohes abwürgen !!!
    ciao, markus

    zündkerze mit dioden ??????????????????


    *denkdenkdenkdenkdenk*


    ha, ich hab´s ! *grins*


    noi, ganz im ernst, elektrodenabstand sollte 0,4 mm sein. etwas größerer abstand macht bei leerlauf probleme, kleinerer abstand unter umständen bei vollgas.


    fröhliches abstandmessen !
    ciao, markus

    uff, ich faß mal zusammen bzw. schreib was sache ist:


    betrifft alles: klenkraftrad bis 50 ccm hubraum


    1. zulassungsrechtlich:


    in der brd waren früher 40 km/h erlaubt. ab 1992 waren dann 50 km/h zulässig. mittlerweile hat man sich (eu-einheitlich) auf 45 km/h festgelegt. dies gilt aber NUR für neuzulassungen! das heißt, jedes "alte" moped darf genau das laufen, was in der ABE angegeben ist.


    dieser bestandsschutz gilt natürlich auch für alle fahrzeuge, die in der der ehemaligen ddr vor 1992 in den verkehr gekommen sind, (wie z.b. die schwalbe, oder die s51) wo ja 60 km/h zulässig waren.


    für alle diese fahrzeuge braucht man nur das versicherungskennzeichen.


    2. führerscheinrechtlich:


    die alte führerscheinklasse 4 bzw. die neue klasse M berechtigt auch zum fahren von fahrzeugen, die unter die regelung mit den 60 km/h fallen. im wortlaut heißt das:


    zitat:


    "laut auffassung des bundesminister für verkehr wirkt sich die zulassungsrechtliche gleichstellung auch auf das fahrerlaubnisrecht aus, wodurch fahrzeuge nach ... (blabla, s.o.) auch mit der alten führerscheinklasse 3 oder der neuen führerscheinklasse M gefahren werden dürfen" (zitatende)


    ich habe für meine s51 eine neue abe beantragen müssen (und innerhalb zwei tagen bekommen), weil die alten papiere fehlten. mit dabei war der entsprechende auszug (s.o.) aus dem einigungsvertrag, verbunden mit der empfehlung, dieses papier möglichst mitzuführen, weil viele polizeibeamte mit den sonderregelungen oft nicht vertraut seien ...



    ich hab den wisch zusammen mit den papieren im seitendeckel untergebracht, weil ich davon ausgeh, daß unsere grünen freunde im "alten westen" sowas einfach wirklich nicht wissen!
    wer einen abdruck von dem schreiben haben will kann sich jederzeit bei mir melden, dann fax ich´s euch, kein problem



    ciao,


    markus

    also, ich kann über tkm wirklich nur positives berichten! hab da schon einiges bestellt, und alles war superschnell da! und in einwandfreier qualität!


    das eigentlich wichtige (für mich !) ist aber:
    ich hab da vor einiger zeit mal ein motor- bzw. kurbelwellenproblem gehabt, und ein paar mails an die einschlägig bekannten firmen rausgeschickt, mit folgendem ergebnis:


    von drei kam bis heute gar keine antwort, von langtuning kam ein fax, und von tkm erhielt ich am nächsten werktag einen anruf auf meinem handy mit einer wirklich ausführlichen (und damit langen !) persönlichen beratung!


    was will man da mehr ???


    ich werd im sommer wegen "motor-aufmotzen" auch wieder bei mehreren anbietern anfragen und um eine beratung bitten, aber tkm ist in jedem fall die erste adresse für mich!


    ciao,


    markus

    hä???


    400 km für 200 eu?


    na, jetzt steig ich auch in´s transportgeschäft ein!


    aber mal ganz im ernst: von wo nach wo solldas teil denn überhaupt! ich mein, das wär die wichtigste info überhaupt, und die fehlt hier noch irgendwie! vielleicht kann da jemand aus der nähe helfen (mich eingeschlossen!).


    laß mal was hören!


    frohes von-der-spedition-abzocken-lassen !


    ciao, markus

    Hmmm??? mit nem 60ccm und 17er Ritzel. Dann ist sie aber nicht recht gut gelaufen. In meiner s51 hab ich jetzt an 50ccm und 16er Ritzel und leuft auch 75-80 kmh. Aber mein Krümmer wackelt wie sau und ist undicht und meine Zylinderkopfdichtunk ist auch nicht mehr die beste. da ists untenrum ganz schwarz...



    du simon, ich bin grad a bißle verwirrt!


    der zylinderkopf HAT doch eigentlich gar keine dichtung!
    meinst du die fußdichtung ?


    und jetzt eine GAAAAAAAAnz wichtige frage (halt mich bitte net für blöd, aber das ist wichtig !):


    wie hast du die geschwindigkeit gemessen, ich mein, mit dem tacho, oder mit dem auto hinterher, oder in der radarfalle, oder gps, oder wie?


    ich glaub das schon mit so echten 75 sachen , aber ich hab auch schon leute erlebt, die haben behauptet, die kiste ginge 100, und dann waren es halt doch bloß 70 ... *grins*


    übrigens: ein undichter krümmer kann die leistung ziemlich runterziehen (wegen dem resonanzeffekt), und ist recht leicht dicht zu kriegen !


    frohes dichtwerden *ggg*


    ciao, markus

    also, wie gesagt, ich kenn das s51-getriebe ja selber net so genau (sie mein beitrag)aber so grundsätzlich hab ich eine grundregel:


    ungewohnte geräusche aus motor oder getriebe gleich mal auf den zahn fühlen, weil sonst er schaden recht groß ausfallen kann...


    beim kickstarter hätt ich persönlich ( !!!, das ist KEINE empfehlung, weil ich möcht ja an nix schuld sein !) eigentlich keine bedenken, weil solang er funktioniert ist gut, und wenn irgendwann nicht mehr, dann tauscht man das teil halt aus. das gleiche wäre ja auch die aktuelle alternative (austauschen) und damit ist die frage nur: wann tut man es?


    okokok, ende der philosophie!


    frohes starten !!!


    ciao, markus

    danke für die hilfe, aber wo genau muß ich jetzt aufschrauben? ich mein, also, an jeden 2-takt-motor trau ich mich jederzeit hin, aber am getriebe ist das so eine sache, und da hab ich mich mit der simson noch nicht eingearbeitet


    meine bestellte reparaturanleitung ist nämlich immer noch nicht da !!! *grmpf*


    fröhliches problemlösen!


    ciao, markus


    (der die letzte woche im urlaub in der heimat aller simsons war !)

    gib uns bitte mal ein paar mehr infos:


    - wie sieht die zündkerze (bzw. die elektroden der zündkerze) aus (farbe weiß, schwarz, naß, trocken, hellbraun, dunkelbraun, usw... ???)


    - nimmt sie vollgas an, oder "verschluckt" sie sich ?


    - bei vollgas: was passiert, wenn du den luftfilter mit der handfläche zuhältst (Drehzahl höher oder niedriger ?)


    - bei vollgas: was passiert wenn du zusätzlich den Choke ziehst (Drehzahl höher oder niedriger ?)


    ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht kommen wir trotzdem etwas näher ans ziel, bitte schreib mal ein bißle was, OK ?


    fröhliches weihnachtsbratenessen !


    ciao, markus