Beiträge von chris78

    Weil der Tacho nicht ging.

    Einmal zum Schweißen alles zerlegt. Dann probiert, neue Kurbelwelle. Dannach 51/1 Motorhälften, das ganze Gerödel umgebaut.

    Und dann nochmal weil der Ansaugdämpfer gerissen ist. Krieste ja nicht anders raus, als die Karre zu zerlegen.


    Also ich möchte den Keil am Polrad wirklich nicht missen. machste dir Markierungen an Grundplatte und Motor und dann passt das wieder Plug and Play.

    Das würd mir voll auf den Sack gehen.


    Im Grunde brauchst du für den Umbau auf DC einen anderen Laderegler.

    Mich stört der AC Teil fürs Licht nicht. Im Gegenteil, ich bin froh dass das getrennt ist.

    Hat alles Vor und Nachteile.

    Hatte dieses Jahr vier Mal den Motor draussen und war froh um die Nut. :rolleye:

    Kann über die MZA nichts negatives berichten. Glänzt durch Unauffälligkeit.

    Habe jetzt knapp 10000km damit gefahren, längere Strecken etz, kein Ausfall, kein Defekt.

    Viele hier bevorzugen die PD.


    Warum willst du umbauen? Eine U Zündung kannst du selber instandsetzen.

    Lichtleistung ist halt besser. Und die Ladeanlage.

    Ich kenne beim SR die Daten nicht. Hat die nicht diese komische "ELBA" Elektronische Blink und Ladeanlage?


    Rein theoretisch: Je mehr Leistung eine Anlage abgibt, desto mehr nimmt sie vom Motor.

    Ich habe keinen Unterschied bemerkt.

    Da gibts doch diese Sets bestehend aus Entroster, Entfetter und Beschichtung.

    Diese chemischen Entroster, die man kaufen kann funktionieren irgendwie nicht.

    Habe da verschiedenes ausprobiert, auch ein Gel mit Frischhaltefolie.

    Das ist als ob man mit einer Wasserpistole auf nen Panzer schießt.

    Ich habe eine Motorradbremsscheibe mit Flugrost auf der Reibfläche testweise eine Woche eingelegt, keine Veränderung.


    Was mich noch interessieren würde, wäre galvanische Entrostung. Und galvanische Beschichtung.

    Warte noch 5 Jahre.

    Wenn du schon weißt, dass es nicht rostfrei ist...

    Das rostet unter der Beschichtung selbstverständlich weiter, du siehst es erst, wenns durch ist. Vorzugsweise neben den Falzen.

    Du hast immer auch nen Übergang von Blech zu Beschichtung am Benzinhahn und am Tankdeckel die unterrostet wird und sich die Beschichtung löst.


    Die Beschichtung ist durch das Schwenkverfahren eher dick => Hält ne Weile, aber die Substanz wird langfristig zerstört.

    Insbesondere bei Fahrzeugen, die den Tank im Rahmen haben und nicht getauscht werden kann, führt sowas zum Totalschaden.

    Meiner Meinung nach das Schlimmste, was man machen kann.


    Wie bekommst du das Zeug da wieder raus? Achtung Rhetorik!


    Ich habe meinen gebraucht gekauften Schwalbetank 2019 mit Zitronensäure gemacht. Mit Wasser ausgespült und sofort mit nem Heißluftföhn trockengeföhnt, bis das letzte Tröpchen Wasser verdampft ist. Eingebaut und normal verwendet. Ist bis heute metallisch blank, trotz längerer Standzeiten im Winter. Ich habe mit Zitronensäure ca 1 Woche gebraucht, immer wieder weitergedreht.

    Du nutzt als Befestigung wanrscheinlich die drei Schrauben (nicht die zwei Halteklammern).

    Die Langlöcher der MZA reichen nicht, die musst du mim Dremel etwas ziehen, war bei mir auch so.

    Aber schon gut 5...6mm :biglaugh:

    Oder du kannst, wenn dein Motor die Bohrungen hat, Halteklammern verwenden.

    Die Grundplatte lässt sich dann ohne Demontage des Polrades verdrehen.


    Die Markierungen stimmen auch nicht, mach eigene!!

    Der Motor bekommt 1,5mm.



    Ich empfehle dir dringend ein Massekabel von der Grundplatte zum Massepunkt am Rahmen zu legen!

    Du kannst dazu die Restgewinde der Spulen auf der Rückseite der Grundplatte benutzen und das Kabel mit durch die Kabeldurchführung legen. Am Kabelstrang entlang. Die Kabelschuhe würde ich zusätzlich anlöten.

    Fehlende/schlechte Motormasse führt bei der MZA zum Defekt am Laderegler.