Beiträge von Jacke

    AOA 3 Auspuff Anleitung Original Simson Auspuff umbauen:


    AOA 1 Auspuff:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.


    AOA 2 Auspuff:
    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird oben am Bördelrand 2,5cm und unten 6 - 7cm gekürzt. Dann dreht man den S51 Krümmer um und bördelt ihn genau an der anderen Seite! Somit bekommt der Auspuff eine bessere Lage und stößt nicht an den Fussrastenträger an. Auch bei der KR51 gibt es so keine
    Probleme mit der Fussbremse. Das Bördeln kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen. Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!


    AOA 3 Auspuff:
    Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss. Als beste Methode hat sich erwiesen: Tüte auf den Tisch stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Kürzen oder vollständiges Entfernen des Endrohres verschlechtert das Fahrverhalten! Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden. Das Auspuffmittelstück wird vorn 5cm gekürtzt damit man einen 28mm Tuningkrümmer von 28cm Länge anschweißen kann .
    Krümmermutter muß noch auf gedreht werden.


    Viel Spaß 8)

    Hallo :P
    Lebenslauf:
    mein Name ist: S 50 B1
    Geb. in : Suhl anfang 1976
    Wohnh : seit 06/76 in Falkenstein Harz (bis Heute)
    10/86 letztes mal vom Simson Doktor technisch überprüft
    1990 wurde ich nicht mehr gebraucht und wurde verschenkt.
    4 harte Jahre wald und feldweg heizen folgten ,bis ich 1995
    zerlegt und neu GEPINSELT wurde in BLAU
    total versaut stand ich dann fast 10 Jahre in einer Scheune rum
    dann stand 2006 wieder ein Besitzerwechsel an und ich wurde wieder verschenkt und wieder zerlegt :)
    nach
    und nach wurden meine Teile von diesem häßlichen blau befreit , mein
    altes Herz was gottseidank noch da war ,wurde dann seit langer Zeit
    regeneriert und ein wenig poliert (steht mir ganz gut )nun wurden noch
    sämtliche Lackteile wieder mit Original Farben LACKIERT und
    Wasserabziebilder draufgemacht und
    Aug. 2009 wurde ich zum 2ten mal geboren
    leider konnte mein erster Besitzer mich nicht mehr in meinem neuen Glanz erleben (1Jahr zuspät) ,
    jetzt freue ich mich auf ein hofentlich besseres 2 Leben voller Pflege und Zuwendung .


    Danke und bis bald