Beiträge von schwalbe-e

    Mahlzeit,


    Webo: was heißt hier wenig? 250,00 Euronen sind 'ne Menge Kohlen, die erstmal verdient werden wollen. Is ja net so,dass die auf der Straße liegen oder auf Bäumen wachsen....


    Wenn die Simme in einem Top Zustand wäre, würde ich tatsächlich bei einer originalen und unverbastelten S51C bis zu 800,00€ zahlen - aber dann muss auch alles stimmen und original sein :thumbup: - ohne nachgefertigte China-E-Teile oder ähnlichen Schrott :cursing:


    So wie Du die Simme beschreibst, muss hier noch viel in Arbeitszeit und in E-Teilen investiert werden - was das Ganze dann nicht unbedingt günstiger macht. Wenn man will, kann man hier locker über 1000,00€ versenken - nur die Kohlen siehst Du nie wieder - und das muss einem immer beim Kauf von Fahrzeugen bewusst sein.


    Wenn die Simme für den Sohn war, womit hatte er denn den Unfall? Zudem wird der Sohn die Simme bestimmt net im originalen Zustand gelassen haben.


    Es ist aber müßig über das "hätte sein können" zu Fabulieren, wenn man keine genauen Anhaltspunkte, wie z.b. Fotos hat. Also wenn du Gewissheit haben und net die berühmte "Katze im Sack" kaufen willst, wirst du net um einen Hausbesuch beim Anbieter herum kommen - und was sind denn schon 40km?


    Gruß,


    schwalbe-e

    Mahlzeit,


    Webo: 'ne originale S51C - selten, aber nach dem was Du beschreibst, würde ich max. 250,00€ dafür ausgeben.


    Was mich wundert, dass Du keine Fotos zugesendet bekommst, obwohl Heut jeder 'ne Digitalkamera daheim hat :wacko: .


    Ansonsten ist mein Rat, die 40km auf sich zu nehmen und die Simme vor Ort und vor allem bei Tageslicht ansehen. Mach 'ne Probefahrt damit. Nur dann bekommst du ein Gefühl für das Fahrzeug. Bei allen anderen Sachen ärgerst du Dich im Nachhinein, weil der Verkäufer dies, das und jenes nicht erwähnt hat. Es fahren doch öffentliche Verkehrsmittel bei euch...?


    :!: Auch wichtig: da er keine Papiere mehr hat, unbedingt auf einen Kaufvertrag bestehen :!:


    Kann man prima beim ADAC oder ähnlichen Seiten kostenlos abrufen und speichern. Nimm, wenn möglich, noch einen "zwoten Mann" mit, der ein wenig objektiver auf das Fahrzeug schaut und ggf. auch Ahnung davon hat. Hintergrund: wenn man selbst ein Fahrzeug kaufen will, ist man schnell bereit ein paar Sachen zu übergehen, weil man das Fahrzeug unbedingt haben möchte und ärgert sich später, sich so 'ne Baustelle angelacht zu haben.



    Gruß,


    schwalbe-e

    Mahlzeit,

    wenn man es richtig macht hängt man gleich 90ps motor rein des hat mehr sin :D

    findige TÜV-Leute werden Dir den Bock sofort still legen :cursing: - kein Scherz.


    Nur wenn das IFA-Zeichen auf Motorblock und Kopf drauf ist, dann darfst'e mit dem Bock weiter durch die Lande schüsseln. Hatte auch schon an den 1.3er Wartburg-Motor gedacht, hab ich mich dann doch für die Orginalität und ein bisschen "Kleintunig" entschieden.


    Gruß,


    schwalbe-e

    Mahlzeit,


    für den Umbau auf eine Ecotronik, bzw. eine Monojetronik der ersten Baujahre muss man nicht den ganzen Zylinderkopf umbauen. Das Ding passt 1a auf den Flansch vom Vergaser. Steuergerät angeschlossen und es funzt. In Verbindung mit 'n Kat gibt's die 2 dann steuerseitig dafür :thumbup: - ach ja, von wegen geregelter Kat :dash: ... hier wird das Verhältnis des Kraftstoff-Luftgemisch nach dem vorliegenden Lambda-Wert (1) geregelt.


    Für die Vergaservariante gibt's 'n elektromechanischen Kaltlaufregler - funzt ähnlich dem der ersten KE-Jetronik von VW - meist im 1er GTI vorzufinden. In Verbindung mit 'ner Abgasrückführung kann man schon steuertechnisch in die 3 kommen.



    Gruß und jute Nacht

    Mahlzeit!


    naja, eigentlich ist's Geschmackssache und wenn B30Wulf1988 den Trabbi Toll findet ist's ok.


    Ich selber fühle mich nach dem Video, bzw. den Fotos in die frühen 90er Jahren versetzt, wo man an jeder Straßenecke genau so einen Trabbi finden konnte. Was haben die Leute die Kisten damals mit zig Anlagen aufgerüstet - wozu - hab ich bis Heute immer noch nicht gerafft. Persönlich muss ich sagen, haben die Leut's in den 90ern was die musikalische und technische Aufrüstung der Ostmarken betrifft mehr Kreativität und Erfindergeist - auch im Detail - gezeigt :thumbup: , als der billige Abklatsch dieser Hinterhofbude :cursing: .


    Meine Pappe sieht so aus





    hat einen gepflegten 1.1-Motor an Bord, was echt entspannend ist -und bleibt auch so! Halt Original....für ganz große Skeptiker - Bj.91 - original mit Scheibenbremse


    Ab - und an vermisst man schon das Zweitaktergeräusch, dafür ist's jetzt aber schön warm und das 2Takt-Öl bleibt ausschließlich meinen Zweirädern vorbehalten :b_wink:


    Gruß,


    Schwalbe-e

    Mahlzeit,


    @rene: klar Old Pascas! :thumbup: - den anderen Fusel -Captain Morgan :cursing: - kann man nicht wirklich genießen - brr...


    Jan: na, mal wieder 'ne Flucht in'n Osten....? - dat war vor Jahren aber noch umgekehrt... :b_dance:


    @all: habe nur 'ne Thermokanne mit. ggf. bringt ja noch jemand einen mit......Becher sind auf jedem Fall am Start :thumbup:


    Gruß,


    Danilo

    Mahlzeit,


    @BarmbekBasch: warte auf meine Simson - Bestellung und hoffe, dass auch noch welche für mich dabei waren... - ansonsten komme ich gern auf Dein Angebot zurück. Wie bzw. wann erreiche ich dich Morgen, wenn die WiRe's net dabei sind?


    Gruß,


    Danilo

    Mahlzeit,


    so wie Lowtech schon sagt, sind wir alle ein wenig in Hamburg "verstreut"....


    Sofern es die Temperaturen wieder zulassen, sind wir aus dem Rahlstedter Raum wieder am werkeln :thumbup: - suchen momentan noch eine recht zentrale Behausung, wo das gut möglich ist. Leider war die Suche hier noch nicht von Erfolg gekrönt :S , aber der Winter hat ja auch grad angefangen.



    Gruß,


    schwalbe-e