Beiträge von schwalbe-e

    Mahlzeit,


    Frank:


    na Freundchen, eigentlich kontrolliert man den Ölstand vor Inbetriebnahme :cursing: !


    Reg.-Kosten 79,00€ inkl. Lagersatz (C3) zzgl. Simmerringe, Sprengringe und Dichtungen. Einen neuen und funktionsfähigen Motor kann ich Dir damit leider net garantieren. Bei der von Dir angegebenen Laufleistung - ohne ÖL! :cursing: - muss man sich den Motor einmal insgesamt anschauen. Habe ab nächste Woche, bzw. das WE vom 14.05. ein wenig Freizeit, wo Du den Motor gern zur Begutachtung vorbei bringen kannst. Eine Regeneration dauert net allzu lange, nur muss ich, wie schon sehr gut erkannt wurde, auch die Zeit dafür haben! Momentane Verweildauer ca. 6 Wochen, Tendenz steigend - leider;( .


    Bezüglich ggf. noch notwendiger Neuteile, hier eine kleine Preisübersicht:
    Kurbelwelle 40,00€,
    Primärtrieb(Ritzel&Kupplungskorb) 26,00€,
    Kupplung Einbaufertig lt. MZA 58,00€ - Sonderpreis: 50,00€,
    Kickstarterwelle: 20,00€


    Bitte nagelt mich net auf die Preise fest, da ich net immer weiss, wann MZA mal wieder die Preise erhöht :cursing: .


    @all: werde dieses WE auch in den Osten. Wer noch etwas benötigt, bitte jetzt und Heute melden - Teile können frühestens dann am Montag 09.05.2011 abgeholt werden


    andre: habe immer noch Deine MZ-Bremstrommel für Deinen Umbau hier rum liegen. Bist Du übernächsten Freitag Abend an der Tankstelle?


    @rene: Meld Dich man & herzlichen Glückwunsch Keule :u_blumenkind:


    @wreckingcrewhh: muss mal das MZA-Team hier ausnahmsweise in Schutz nehmen :cursing: ! Weiß zwar net, woher die Lagersätze mit C4 stammen sollen, aber die Lagersätze, die ich von MZA für die M53-Motoren beziehe, haben alle C3


    Gruß und 'n angenehmen Feierabend,


    Danilo

    Mahlzeit,

    na nix! Pfui! :puke: Da sollten die Designer und Ingenieure doch bitte Ihr Diplom wieder abgeben! Das Ding hätte auch jeder hier aus dem Forum besser zeichnen und umsetzen können. Keine konkrete Linienführung und ein weit überhängendes Heck. Das riecht eher nach einer billigen Kopie der Tschechen-Schwalbe.


    Das kommt aber auch davon, wenn man Ideen anderer verwendet, ohne deren Logik verstanden zu haben. Die Firma Xtronic :cursing: hat sich nicht hinreichend mit dem Thema Simson und dem Produkt "Schwalbe" auseinander gesetzt - und das sieht man auch im Produkt. Leider wird es genügend Deppen geben, die den Schrott kaufen werden. mir wird schon wieder schlecht :puke:


    mit verärgerten Grüßen,

    Mahlzeit,


    Lowtech: das macht die nahende Zeitumstellung :lol:


    Bin Heute Abend dabei - aber mit 'n Trabbi. Muss für unseren "geilen Rene" :b_wink: - jo, der kommt auch, seinen neu gehonten Zylinder und noch 'n paar weitere Teile mitbringen. Zudem will meine Emme net, wie ich dat will :cursing:


    Martin ist kaputt gespielt und unentschlossen. Bei AL-Mundi weiss ich dat net und Jan - im Osten? (Rene ist ja da :b_dance: ), Toni kommt auf jeden Fall und noch so ein zwei Leut's.


    @all: und - was macht der Rest? Nils altes Haus - auch dabei?, Frank - wie sieht's bei Dir aus? Köser - wieder Kino, oder doch mal wieder vorbei kommen?, Stefan, Paul, etc. wat is mit Euch?


    Gruß,


    Danilo

    Mahlzeit,

    aber sie ruckelt ab einer gewissen drehzahl immer und immer wieder... ich weiß echt nimmer weiter

    Überflieger: das können ziemlich viele Dinge sein, die als Summe diesen Effekt haben. Am besten wäre es, einfach mal mit dem Möp vorbeikommen. Ferndiagnosen gehen aus Erfahrung meist nach hinten los.


    Bis dahin würde ich :


    - einmal die Simmerringe kontrollieren, ob diese noch richtig sitzen, bzw. abdichten (Nebenluft). Wie sieht die Kerze aus? Schwarz - verrußt, oder weiß?
    - Zündung - wie schon ausführlich von Lowtech beschrieben, prüfen


    und Morgen am Flughafen mal vorbei schauen.


    @all: Wer ist denn Morgen so aus unserer Ecke dabei? Jan? Bist ja mal net in 'n Osten geflüchtet, wie unser geiler Rene... :b_wink:


    @geiler Rene: wat macht die Schnodderseuche? :i_troest: Hoffe, Du kommst hier virenfrei wieder an. Dann könnten wir bei 'ner radaubrause mal dein Möp auf 'n OP legen.


    Gruß,


    Danilo

    Mahlzeit,

    find ich klasse, das 'n Praxistest in den eigenen Reihen durchgeführt wird. In meinem Beitrag ging es nicht darum, ob Ihr in Selbstversuchen beweisen könnt, dass es eventuell Öle gibt, die sich mit E10 vertragen. Mir ging es um die möglich auftretenden Schäden am Motor, bzw. dessen Bauteilen, wie der Produkthaftung. Ich habe bewusst Öle auf Rizinus basierend außen vor gelassen, da es jedem wohl klar ist, dass Alkohol und Rizinus in Verbindung mit Wasser gut mischbar, wie stabil, aber zu teuer sind.


    Möchtet Ihr im Ernst allen Mitgliedern dieses Forums, bzw. auch dessen Besuchern garantieren, dass die von Euch getesten Öle keinen Schaden in Verbindung mit E10 verursachen? Mutig, denn nicht einmal Addinol, jetzt auch Castrol raten die Verwendung Ihrer Öle in Verbindung mit E10.


    Ich möchte Euer Engagement nicht schlecht reden. Find ich neben den sonstigen persönlichen Streitereien hier am Rande echt erfrischend. Sofern Ihr Eure Versuche genau dokumentiert, interessiert mich zum Einen die von Euch verwendeten Ölsorten und deren techn. Daten, wie der genaue Versuchsaufbau. Am besten techn. Skizze/Zeichnung, Foto geht auch. Weiterhin würde ich mich über Daten der Entmischung, bzw. dem Zeitpunkt des Beginns der Entmischung sehr freuen.


    Könntet Ihr auch dynamische Tests durchführen, mit Temperatureinfluss, etc.? Mich interessiert brennend die Lebensdauer der angebotenen Dicht-, wie Simmerringe. Unter diesen "Extrembedingungen" - perfekt


    Gruß & Dank für die Arbeit,


    Schwalbe-e

    Mahlzeit,


    habe mal, wie angekündigt mich mit den Herstellern der Lager und Dicht-/Simmerringe für unsere Zwotakt-Schätzchen auseinander gesetzt. dabei muss ich die sehr gute Gespräche mit Addinol und SKF hervorheben. INA scheint kein Interesse zu haben.


    Folgende Antworten habe ich erhalten:


    Öl- und Schmierstoffe


    Addinol - Gesprächspartner Herr Merbitz:
    bisher wird kein Öl angeboten, dass nach der Beimischung zum Kraftstoff E10 eine störungsfreie Funktion der Motoren gewährleistet. Hier wurde lediglich für die Firma MZA folgendes Produkt: "high speed Öl B2T" für dem Rennsportbereich entwickelt und in kleinen Mengen produziert. Ansonsten rät Addinol, kein E10 zu verwenden.


    Hintergrund:


    die Eigenschaft von Alkohol, Wasser zu binden ist sehr hoch(Hygroskopie). Viele kennen das von der Bremsflüssigkeit in Ihrem Fahrzeugen/PKW - diese muss aus diesem Grund regelmäßig gewechselt werden, um die Sicherheit und eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.
    Bei E10 wurde durch Addinol nach einem bestimmten Zeitraum eine Entmischung des Kraftstoff-Wasser-Öl-Gemisch beobachtet, wobei der Kraftstoff mit dem Alkohol und dem Wasser in Mischung verbleiben. Leider konnte Herr Merbitz mir nicht sagen, nach welcher Zeitspanne nach Mischung, die Entmischung einsetzt.


    Das ist ziemlich weittragend für die tägliche Nutzung unserer Schätzchen. Mein Einwand, den Wasseranteil mit Spiritus ggf. zu binden und damit eine Ausfällung des Mischöls zu verhindern konnte leider noch nicht beantwortet werden, da man sich noch mitten in den Versuchen befindet.


    Von Liqui Moly, Castrol & Shell erwarte ich diesbezüglich noch Antworten. Im Prinzip stehe diese vor dem selben Problem.

    Fazit: es gibt momentan kein Öl, dass sich sicher mit E10 mischen lässt und auch mit dem Kraftstoff in Mischung bleibt.




    Lager, Dicht- und Simmeringe


    INA: bisher keine Antwort. Der technische Verkauf sah sich nicht in der Lage mir verständliche Informationen zu liefern, außer andauernd zu wiederholen, dass diese nicht zuständig sind.


    SKF - Gesprächspartner Herr Hahn: das war das angenehmste Gespräch mit fundierten Informationen.


    Simmeringe: je nach verwendeter Kautschuklegierung kann es sein, dass diese schneller altern - aber erst ab einer Betriebstemperatur über 60°C.


    Wälzlager, Nadelkäfige: hier ist es wirklich kritisch! Die Lebensdauer der Wälzlager in Abhängigkeit vom Wasseranteil wurde mir wie folgt mitgeteilt:


    Lebensdauer : 2x bei 0-0,01% H2O | 1 bei 0,02-0,05% H2O | 0,5x bei 0,1% H2O| 0,25x bei 1,00% H2O


    Dabei entspricht 1 der Nominallebensdauer.


    Weiterhin ist dazu im Vorjahr ein Buch mit dem Titel: "Einfluss von Wasser in Hochleistungsschmierstoffen in Wälzlagern" erschienen. Die Vereinigung für Antriebstechnik hält zudem ein Informationsblatt: "VA Nr. 488" bereit.

    Fazit: nach den Aussagen von Addinol und denen von SKF werde ich zumindest kein e10 tanken, sofern es dieses an den Tankstellen gibt.


    Gruß,


    Schwalbe-e





    Mahlzeit,


    @geiler Rene: mit dem Gesicht habe ich durchaus rege Ähnlichkeit, aber so alt bin ich nun auch wieder net:cursing: - bis Sonntag Freundchen :b_wink:


    @all: wer ist denn Heut überhaupt dabei?
    AL-Mundi muss arbeiten, Rene hält sich seit Tagen im Osten versteckt, Jan - ich bin mir net ganz sicher - folgt Ihm zumindest für dieses WE und Maddin ist noch mit 'ner fiesen Erkältung an's Krankenbett gefesselt :i_troest:


    Gruß,


    Danilo

    Mahlzeit,


    Nikwin: im allerschlechtesten Fall wäre eine komplette Motorregeneration am Zwotakter ;( fällig - und das macht auch net jeder mal eben.


    Habe mich Heute mit den Herstellern der Lager (SKF und INA als größte Hersteller und Lieferanten) und den Herstellern der Dichtungen, bzw. Simmeringen (INA) in Verbindung bzgl. des E10 gesetzt. Eine Antwort soll bis Freitag auf dem Tisch sein.


    Persönlich finde ich's 'ne ziemliche Schweinerei, was unsere Politiker da mal wieder abziehen. Im Prinzip werden wir an dieser Stelle von unseren Volksverrätern entmündigt, was nach dem Grundgesetz eigentlich nicht machbar sein sollte. Aber zum "Wohle der Bürger" ist bekanntlich jedes Mittel heilig :cursing:


    Gruß,


    Schwalbe-e