Hallo Duo42, dieses Fahrverhalten ist Duo-spezifisch. Da wie gesagt, nur das linke Hinterrad angetrieben wird. Beim Gasgeben zerrt das angetriebene Rad nach vorn. Das Rechte wird nur mitgezogen und ist durch den fehlenden Antrieb träge und hemmt den Vorwärtsdrang.
Dadurch entsteht ein Rechtsdrall der ganzen Fuhre. Nimmt man Gas weg, besonders wenn dies abrupt geschieht, entsteht der gegenteilige Effekt- die Fuhre ruckt plötzlich nach Links. Duofahrern ist diese Reaktion vertraut. Sie gleichen dies schon unterbewust durch Gegenlenken aus. (ist bei mir jedenfalls so ) Setzt man dieses Fahrverhalten geschickt ein, kann man das Lenken damit unterstützen. Vor einer Rechtskurve kurz das Gas wegnehmen, in der Kurve Gas geben - man braucht kaum lenken. Die Fuhre dreht schön in die Kurve ein. Vorsicht, nicht zu viel Gas - das rechte Hinterrad kann leicht (schnell) steigen..... Allerdings sorgt moderates Gasgeben auch dafür, dass sich das Duo durch das Aufrichtmoment nicht so stark nach Rechts neigt. Generell sollte man in Rechtskurven etwas Beschleunigen, da dieses Aufrichtmoment das evtle Umkippen verhindert. (hab's glaube ich sogar in einer älteren Betriebsanleitung gelesen) Denn Motor u. Fahrer sitzen Links als ziemliches Gewicht und als Dreirad fehlen dem Duo die zwei Neigungs-abstüzenden Vorderräder...!
Linkskurven sind etwas anders - da der Motor und man selbst als Gegengewicht "auf" (neben) dem kurveninneren Rad sitzt, kann man mit ordentlich Gas in die Kurve gehen. (wie beim Beiwagen-Motorrad) Unliebsamer Nebeneffekt: die Seitenneigung ist Ente-nähnlich, was evtle. Beifahrer zu Angstschreien animieren kann Alles in Allem jedoch kann das Duo bei moderaten Lenkbewegungen/Fahrweise in Kurven u. Geradeaus sicher gefahren werden, auch schnell. Vorausgesetzt, das Fahrwerk ist OK.
Gruß Roland
Beiträge von roli4520
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@all,
wie das Leben so spielt, hat sich gestern erst mal das Tema Rückwärtsgang in einem veritablen Kolbenfresser aufgelöst... Und das nach gut 4000km nach der Einfahrzeit. Teurer S-85 LT-Zyl. u. Kolben.
Es war nicht das erste Mal; vorher hatte ich meinen S70Motor bei KSM komplett auf 85ccm machen lassen. Drei mal der Kolben fest. Drei mal hin u. herschicken, da hatte ich die Schn...ze voll.
Das Zyl. Set nach LT zum Ausschleifen. Zurück, eingebaut, gut. Einfahrzeit vorbei, noch immer gut, aber beim Gas wegnehmen starkes Rasseln. Wenn auch nur kurz. Manchmal war es auch weg.
4000 km am starken Motor erfreut, gestern auf dem Heimweg von der Arbeit, kurzes Rasseln und >fest. (in sekunden, war ganz verdattert, weil nicht mehr damit gerechnet)
Für's erste reichen mir die Erlebnisse mit Simme- Motoren. Darüber hat sich meine weltbeste Ehefrau erbarmt und mir heute einen Quad-Motor aus einem Kinderquad von einem Bekannten besorgt.
Toll; Halbautomat, 110ccm, 4 Takt, E-Start, E-Zündung und (man höre u. staune: einem Rückwärtsgang!) einziges Manko; der Bekannte hat den Motor nicht zum Laufen gebracht. Zündung funkt, Anlasser dreht, Sprit kommt, Motor zündet nicht. Kumpels aus unserem Niederrheinischem Simson-Club haben schon Hilfe signalisiert. Habe schon ein Duo mit so einem Motor gesehen. Machte sich gut. Sollten wir den Motor zum Laufen bekommen, hat sich das Tema Rückwärtsgang für mich erst mal erledigt. Wenn die Sache nicht läuft, kehre ich zum alten Tema zurück. Wenn 350ccm Quad's mit einem Wischrmotor (noch dazu vom TÜV abgesegnet) von so einem Motor bewegt werden können, warum nicht auch ein Duo.
Denen, die an Lösungen arbeiten, weiter viel Erfolg. Ich verfolge das Tema auch weiter mit größtem Interesse.
Gruß Roland -
Zweiradfan,
ah, sehr interessant! Danke für die schnelle Aufkärung. Das eröffnet ganz neue Denkansätze... -
Julian N, DUO78,
ich zähle halt auf die langsame Drehzahl. Den Quadfahrern gelingt es ja auch. Kette rechts habe ich auch schon gedacht. Sooo viel Geräusche würd's wohl nicht machen, aber der Reibungsverlust.... eine frei mitlaufende Kette kostet trotzdem Energie und das Duo hat ja nicht soviel davon. Ein kleines Umkehrgetriebe hinter dem Motor angeflanscht, fände ich am elegantesten. So was gab's mal, hab ich gehört. Aber eines neu bauen, das ist zu aufwändig; Getriebegehäuse, Zahnräder, Lager, etc. Nö, das kann machen, wer will. E-Motor rechts, an einen Kettenradträger wie auf der linken Seite setzt ein besonderes Gegenritzel voraus, währe nicht uninterssant. Aber der schwere E-Motor bedeutet eine große ungefederte Masse an der rechten Schwinge. Ungefederte Massen an Fahrwerksteilen sollten möglichst klein gehalten werden.
Und es braucht wieder eine Art Kupplung. Apropos, wie funktioniert denn eine >Klauenkupplung<Der Name ist mir geläufig, nur die Funktion ist mir unbekannt. Evtl. komme ich noch auf neue Ideen...
Gruß R.Edit: wenn der Motor am rechten H-Rad Kettenritzel eingeklinkt werden soll, braucht's natürlich keine Kupplung, er wird ja nach der Rückwärtsfahrt wieder rausgehoben... trotzden noch Hebelei u. Gewicht....
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DUO78,
eine Wahl habe ich ja doch nicht. Ich muss den E-Motor so nehmen wie er ist. Und ein 12er Ritzel ist nun aufgelötet. Da ich ihn in die vorhandene Duo-Kette eintauchen will, ist auch die hintere Übersetzung festgelegt. Im Moment habe ich nicht die Zeit, das Ganze fertig ztu machen. Das Duo muss mich jeden Tag zur Arbeit u. zurück tragen. Und in der Garage ist es jetzt zu ungemütlich. So bald ich Zeit dazu habe, werde ich den E-Motor einbauen. Dann werden wir sehen, ob es klappt.newman,
genau daran habe ich gedacht. So einTeil als Gokart mit Ballonreifen wurde ebenfalls mit einem Wischermotor u. Autobatterie durch die Gegend getrieben. Und das war auch recht zügig.Gruß R.
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DUO78,
man, der Wischermotor ist doch über(unter)setzt. Und so ein Motor bewegt ein großes Quad rückwärts. Was soll ich noch anführen? Ein China-Roller Startermoror ist wohl auch nicht stärker. Dazu ist der Wischermotor für Dauereinastz ausgelegt. Ich weiß nicht, ob du so einen Modernen Frontwischermotor schon in der Hand gehabt hast? Das ist ein ordentlicher Klotz. Vor angeflanscht ist ein Schneckengetriebe.
Das schiebt die Welle Zahnfür Zahn weiter. Langsam zwar, aber ich will ja nicht mit 30km/h rückwärts fahren. Es reichen 2-3 oder 5 Meter. Hier der Motor mit Ritzel -
bienlein,
mein Duo ist auf den S51 4Gang Motor umgerüstet. Schalthebel aber wie 4/1. Dazu Fußkupplung u. Fußgas. Da kann ich mich auf's Lenken u. Bremsen konzentrieren. Den Rest machen die Füsse.
Den E-Motor werde ich ähnlich der Feststellbremse mit einem Hebel fest einrasten u. mit einem Fussschalter, nach dem die Leerlaufkontrolle den Strom frei gibt, den Motor betätigen. Ohne eingelegten Leerlauf keine Funktion des E-Motors. Man sollte allerdings so geistesgegenwärtig sein, den Einrückhebel während der Vorwärtsfahrt nicht zu bedienen!!! Man könnte noch mit einem Magnetrelais den Hebel sperren. Aber ich weiß es ja auch so.Beim Jawa Motor wird der gesamte Strom im Zündschloss u. Lima umgepolt. Ist wohl nicht so einfach zu realisieren. Und wie willst Du den Simme-Motor anders herum anwerfen?
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@all, die Ideen sid ja interessant u. zahlreich. Viele gute Denkansätze. Sind Überlegungen wert. Für mich ist ein Rückwärtsgang im Duo immer noch ein Thema, da ich täglich 20km (einfache Fahrt) zur Arbeit mit meinem Duo fahre. Kurz mal 1-3 m Rückwärts zu rollen, reichen meist aus. Aber jedesmal die Verrenkungen mit dem Fuss.... nö. Wie das umgesetzt wird, ist letztlich eine Frage der persönlichen Möglichkeiten.
Einer hat Beziehungen, der andere selbst das nötige Geschick u. Ausstattung. Hautpsache es funzt hinterher. Bei der elektrischen Variante ist eine Vape u. eine Autobatterie die nötige Voraussetzung. 12V u. ausreichend Stromspeicher. Im Auto verwendete E-Motoren laufen mit Gleichstrom u.12V. Also brauchbar. Ich bevorzuge deshalb solche Teile. Der Frontwischer, den ich habe, ist enorm stark. Da er rundumläuft, nicht pendelt, wie ein Heckwischermotor und ein Schneckengetriebe hat, kann er große Kräfte umsetzen. Im Schnellgang dürfte er das Duo zwar langsam, aber ausreichend bewegen können. Ich habe mein Duo schon des öfteren geschoben u. bin immer wieder erstaunt, wie leicht das geht. Dabei favorisiere ich die Lösung der Quad-Fahrer. So ein Ding mit 350ccm ist auch nicht gerade leicht und bei denen geht es ja.
Nach längerer Überlegung habe ich von einer Kette rechts abgesehen. Zu viel Bauaufwand. Ich will es relativ einfach haben. Also wird der E-Motor links von oben in die Kette eigetaucht. Da ich eine verstärkte Crosskette habe, hält die auch ohne Kettenschlauch länger durch. (immer gut fetten) Die Halterung/Mechanik werde ich am Sitzbankrahmen befestigen. Der Wischermotor ist ähnlich eines Winkelschleifers bei der Wischerwelle abgewinkelt. So kann er im Seitenteil neben der Pappplatte senkrecht seinen Platz finden. Auf der Welle habe ich schon ein 11er Ritzel angebracht. Nur die Mechanik zum Ab- u. Hochklappen muss ich noch genau austüfteln. Er muss in hochgeklapper Stellung fixiert sein, damit er bei einer stärkeren Bodenwelle nicht in die Kette heruntergeschlagen wird. So bald ich die Sache angebracht habe, stelle ich ein paar Bilder ein. Übrigens hat einer hier gefragt, was das für ein Cokpit in meinem Avatar ist: es ist das Armaturenbrett in meinem Duo.
Bis demnächst -
Das Thema Rückwärtsgang scheint dei Duo-Gemeinde ja immer noch umzutreiben. Per Rückwärtsgang-Platte für den Fortschritt geht es nicht. Die Platte passt nur in das 3 Gang Getriebe u. muss überschaltet werden. Der Fortschritt wird angehalten, umgeschaltet u. dann weiter bewegt. Beim Duo müsste man nach dem ersten Gang anhalten, vom Leerlauf in den Rückwärtsgang, drüber weg in den 2. u. in dem wieder anfahren.... schaltet man während des Fahrens in den Rückwärtsgang, um zum 2. zu kommen, gibt es Zahnsalat, weil der R. Gang das Getriebe schlagartig umkehrt.... sehr blöd. Abhilfe haben die Quad-Fahrer gefunden, deren Maschinen noch keinen R.Gang haben; (neuerdings haben solche Motoren Einen) sie haben einen starken Frontscheibenwischer-Motor mit einem Ritzel versehen u. mit einem Hebel in die Kette eingetaucht. (Leerlauf eingeschaltet!) Beim Duo könnte man das leere rechte Rad mit einem Kettenmitnehmer versehen, am vorderen Sitzbankrahmen ein gelagertes, kleines, freilaufendes Ritzel ANSCHRAUBEN u. dazwischen den Scheibenwischermotor mit dem Ritzel in die nun 2.Kette eintauchen. Schon geht es Rückwärts. Vorausgesetzt, der Leerlauf ist drin (über Lerlaufkontakt sichern) u. der E-Motor ist richtig gepolt. Hebel per Feder zurück. Motor hebt aus Kette, Vorwärtsgang rein u. weiter... Das so ein Frontwischer es schafft, haben die Quad-Fahrer bewiesen. Da rechter Kettenmitnehmer u. vorderes Ritzel bei ausgehängtem E-Motor frei laufen, behindern sie das Vorwärtsfahren nicht. Lediglich etwas Reibungsverlust durch die mitdrehenden 2Teile u. die 2.Kette entstehen.
Die nächste Lösung ist technisch sehr elegant, aber dann nix mehr Simson-Motor; es gibt inzwischen chinesische "Kinder-Quad" Motoren mit 110ccm, Halbautomatik mit Rückwärtsgang u. E-Starter. Und das für ca. 250;-€..... Befestigung etwas ändern, Kettenrad auf links drehen (Abtriebsritzel liegt links!), einbauen, fertig. Ist aber falscher Motor u. zu viel Hubraum/PS. So'n Ding habe ich schon fahren gesehen, sehr bestechend.
Das sind m.M. nach die einzigen, vertretbar zu realisierenden Rückwärtsgang-Möglichkeiten für das Duo. Wobei ich den R. Gang mit Scheibenwischer schon halb fertig habe....
Gruß Roland -
@KAI;
ho ho ho, ein noch größeres Vorhaben. Na, nach dem Abenteuer die Fortsetztung...Eigentilch nur eine Frage der Unterstützung u. Organisation. Technisch gesehen haben sich das Duo u. Du ja schon bewiesen.
Inzwischen hast Du ja etwas Erfahung mit Öffentlichkeitsarbeit. Du kriegst das schon hin. Mit dem Duo in .... Tagen um die Welt..... In Canada u. vielleicht auch in Alaska sind die Strassen bestimmt auch besser, als in Russland. Da wird das Duo sicher nicht sooo belastet, ergo auch länger halten - auf geht's....
Bis bald in Old Germany,
Roland