da liegst du nicht ganz richtig
da der weg vom regler zur zündspule kürzer ist und der regler schneller arbeitet als bei der normalen elektronik wird der funke auch schneller aufgebaut= zündpunkt muss verschoben werden um zu passen
werde mal einbauanleitung der VAPE reinstellen wo dieser punkt angegeben wird
Beiträge von dirk2753
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überprüfe auch mal deine zündung und den wärme wert der zündkerze
bei alten 3 gang motoren liegt der ot bei 1,4-1,3 und der wärmewert bei isolator 225 bei innenliegender zündspule
stimmen die nicht überein beeinträchtigt das die motorleistung extrem mal abgesehn von dem 15 ritzel kenne die motoren nur mit 14 ritzel -
also wenn du die rechnung vom fachman hast wäre es sehr interessant zu sehen was er gemacht hat!
desweiteren sollte ein neu gelagerter motor nie bis zum anschlag aufgezogen werden da die bewegten teile sich erstmal einarbeiten müssen!
auch wenn ein fachman die zündung einstellt muss das noch nicht lange heißen das die auch richtig ist (hatte das problem auch schon)
es gibt einige dinge die auf diese fehler hinweisen
Kerzenbild
auspuff
anspringen beim antreten
(wie oft treten bis sie kommt)
Fahne der abgase -
es ist sicher ein 6V moped
überprüfe erstmal mit einem blinker ob lichtstrom von den spulen kommt ( also rot/weiß,rot/gelb,weiß/rot)
sollte es bei allen leuchten musst du die leitungen nach dem zünschloss prüfen in dem du den blinker an die anschlüsse steckst die den strom an die schalter bzw lampen leiten (zündschloss kann defekt sein)
teoretisch könntest du auch mit der batterie die leitungen überprüfen in dem man den pluspol an die jeweiligen anschlüsse steckst (am zündschloss)mein tip:
überprüfe sämtliche leitungen mit hilfe der batterie auf stromlauf so kannst du den fehler leichter eingrenzen !
kannst auch ein multimeter nehmen und alle leitungen durchmessen -
also meiner meinung nach hast du ein problem mit dem geber oder aber mit deinem baustein!
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du willst also eine unterbrecherzündung!
als erstes rate ich dir eine unterbrecherzündung vom S51 zu verbauen da diese den unterbrecher oben hat und man darauf auch die spulen von der elektronik verbauen kann
die lichtspule der elekronik kann die 35watt aufbauen (auch bei unterbrecher) aber nur bei S51 grundplatten und rotoren
desweiteren gibt es auch wie schon erwähnt die 6V 35W halogenlampen die in die HS1 scheinwerfer passendavon mal abgesehn ist die unterbrecher zündung von der reperatur her günstiger aber von der haltbarkeit der zündungsrelevanten teile nicht so gut wie eine elektronikzündung
klar kann die elektronik auch kaputt gehen aber wenn die richtig eingebaut ist dauert es ewig bis die mal den geist aufgibt!
man sollte auch nicht von der elektronikzündung auf die VAPE zündung schließen da das 2 paar schuhe sind:
1) die 12V VAPE ist im allen bereichen der Elektronik weit überlegen (z.b. lichtleistung & zuverlässigkeit)
2) der rotor ist leichter wodurch der motor weniger ausgebremst wird und die beschleunigung gefördert wird
3) alle komponenten die man zum einbau braucht dazu bekommt und die Zündspule locker überall verbaut werden kann ,da sie sehr klein istes gibt mehr gründe eine Vape einzubauen als diese (allein der spritverbrauch sinkt durch denn leichteren lauf des motors)
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bei der pvl ( VAPE) zündung ist der zündzeitpunkt bei 1,4 mm vor OT ihr müsst also eine neue markierung machen
an die blitzt ihr mit dem stroboskop an sollte der zündfunke nicht richtig eingestellt sein müsst ihr die grundplatte so verschieben das die 2 punkte (motor + Rotor) wieder übereinstimmen dann klappt das auch mit richtig schnell fahren! -
so wie es aussieht ist dein schwimmer zu hoch eingestellt , wenns aus dem überlauf tropft,
bedeutet du hast zuviel sprit im vergaser ,was darauf schließen lässt das er sich bei gaswegnahme verschluckt also zuviel benzin bekommt
schau nach deinem schwimmer ob er falsch eingestellt bzw voll läuft , ebenso würde ich die mittlere düse (hauptdüse mit schaft) ausbauen und schauen ob die oberen 2 borungen frei sind ( sind für den unterdruck im vergaser wichtig) -
meine meinung ist
bau deinen wieder auf dauert zwar etwas aber du weißt was du hast
der roller für 500 ist nicht schlecht auch sieht er gut aus,aber:
die telegabel zu reparieren dauert bei erfahrung für beide holme mit verstärkten federn nicht länger als 20 min
wenn du denn eindruck hast das der lenker schief ist kann es auch daran liegen das er beim einbau der holme den lenker nicht richtig mittig hatte und damit die holme leicht versetzt in den halterungen ist , das kann man schnell beheben in dem man die schrauben lockert und den lenker richtet (also kein problem)
wie gesagt du weißt was du an deinem roller hast und für 350 euro kann man viel an seinem roller machen und dann ist er besser als der bei Ebay -
wenn die zündung verstellt ist kannst du auch einen blauen zündfunken haben nur das er zum falschen zeitpunkt kommt
es ist auch möglich den zündfunken so zu stellen das der motor rückwärts läuft
wenn die zündung stimmt und der vergaser auch eingestellt ist ,kanns nur am auspuff liegen bzw am motor selber -
also kommt mir etwas bekannt vor
hatte vor kurzem einen ähnlichen vorfall
kerzenabstand war zu groß wodurch der zündfunke nicht stark genug war
kann aber auch sein das deine simmerringe eingelaufen sind und damit deine verdichtung einen klatsch weg hat
das bedeutet der motor läuft sobald man aber ihn unter belastung nimmt stirbt er ab
fang ersmal mit einer neuen zündkerze an und arbeite dich weiter vor -
das mit der vape ist nicht so einfach
ich hatte bei meiner am anfang den orginalen zündzeitpunkt genommen und da lief sie garnicht bzw schlecht
wenn ich mich recht erinnere muss bei der vape ein anderer zündzeitpunkt genommen werden Glaube 1,4 vor OT
desweiteren empfehle ich ein stoboskop zur feineinstellung damit der zündfunkte auch wirklich zu dem zeitpunkt kommt wo er kommen soll
musste bei mir nochmal nachstellen und jetzt läuft sie wirklich richtig gut
ein anderes problem kann auch die bedüsung sein wenn sie zuviel benzin bekommt am besten testet man das mit kleineren düsen das sie selbst bei orginaler bedüsung laufen muss
aber bei deinem zylinder rade ich dir fang bei 85 hauptdüse und 19 vergaser an und probiere es nach oben aus