Hallo Forumsgemeinde,
ich habe hier ein Problem das mich noch zur Weissglut treibt. Ich habe hier eine Simson SR50/1 C (also mit allen Schikanen ausser Elektrostarter) stehen die "nicht gescheit lief", und ich hab natürlich groß rumgetönt dass alle Mopeds gleich sind etc. pp.
und versprochen das Ding rund zum laufen zu bringen.
Schraubererfahrung mit Simsons hab ich an sich folglich nicht wirklich, bin aber im allgemeinen nicht ganz ungeschickt.
Das Problem:
Der Roller ist per Kickstart oder auch Anschieben quasi nicht zum laufen zu bekommen. Des öfteren macht er mal ein paar Puffs oder läuft sogar für wenige Sekunden (aber äusserst unregelmäßig) bevor er wieder ausgeht. Interessanterweise hatte ich ihn 2 mal richtig schön am laufen für ein paar hundert Meter.
Meistens aber ist es vergebene Liebesmüh den Kickstarter zu quälen oder anzuschieben, der Misthobel will einfach nicht 
Was ist neu/getauscht:
Der Vergaser. Da ist jetzt ein jungfräulicher Bing Vergaser drauf, der sollte also in Ordnung sein. Der alte BVF war nur noch ein Flickenteppich aus undichtem Schwimmer, abgeranzten Dichtungen und völlig kaputtgedrehten Düsen.
Was habe ich unternommen:
erstmal das einfachste gecheckt:
- Luftfilter ist völlig sauber, auch ohne Luftfilter (testweise) springt die Karre nicht an.
- am Sprit liegts nicht. Keinerlei Schmutz oder Wasser ist im Benzin zu finden. (auch mit anderem Moped den Sprit auf Zündfähigkeit getestet: läuft!)
- Der Vergaser läuft einwandfrei voll, und das Schwimmernadelventil schließt auch perfekt.
- Die Tankdeckelentlüftung funktioniert, ich habe auch mal ohne Tankdeckel probiert...
- Zündkabel und Zündkerzenstecker sind in Ordnung (bei anderem Moped getestet...)
- Die Zündkerze liefert einen regelmäßigen Funken soweit ich das beurteilen kann, habe auch testweise die von einer funktionierenden Simson reingeschraubt
- Die Kerze wird nass beim kicken. Sprit kommt also an.
Somit machte ich als Laie schon mal ein dummes Gesicht. Aber man ist ja nicht dumm und forscht weiter:
- geprüft ob Grundplatt der Lichtmaschine verdreht o.ä war. War aber nicht. Fluchtet mit den angebrachten Markierungen
- geprüft ob Grundplatte verölt war oder Öl am Lichtmaschinensimmering zu erkennen war. Doch auch hier scheint alles furztrocken zu sein.
- da es eine Elektronikzündung ist war kein Unterbrecher zu kontrollieren (oder?)
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenns funkt und Benzin kommt sollte der Eimer doch laufen???!
Das einzige was mir noch einfällt wär der Simmering im Getriebe, den wollt ich allerdings nicht so ohne weiteres mal "anschauen".
Was meint ihr, was könnte es noch sein? Oder kann man den Zustand der Simmeringe nach Augenschein gar nicht beurteilen?
Ich bin sehr sehr ratlos und freue mich über jegliche Hilfestellung oder Tipps was ich noch prüfen könnte.
Gruß
longlivebing
PS: Wenn Photos oder Videos zur Fehlerfindung dienlich wären könnte ich die problemlos machen....