Beiträge von longlivebing

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage an die Elektronik-Spezialisten. Ich hab hier eine Simson S51 stehen, an der es nach Einbau einer VAPE zu einem Kurzschluss auf der Gleichstromseite kam. Wie genau, entzieht sich meiner Kenntnis. Um das Problem nachzuvollziehen hab ich dann die Elektrik nach Schaltplan (von Moser) überprüft, das war alles in Ordnung.
    Per Multimeter hab ich dann den Kurzen gesucht und wohl auch gefunden. Der Vape Regler ist am Gleichstromausgang niederohmig (~3 Ohm) in beide Richtungen. Also muss prinzipiell der Kurze über den Regler geflossen sein.


    Fraglich ist jetzt nur: War der Regler die Ursache, bzw. ist das jemals schon vorgekommen, dass ein nagelneuer Regler "durch" war? Zweitens: Wenn der Regler als Ergebnis irgendeines anderen Fehlers den Tod gefunden hat, was käme da in Frage? Doch fast nur Verpolung auf Gleichspannungsseite, oder? (der Motor ist noch nicht gelaufen mit dieser Zündung).



    Grüße
    longlivebing

    Grüß euch,


    könnte mir denn jemand das Soll-Anzugsmoment der Ölablassschraube beim SR50 Motor sagen?
    Hab das jetzt im Netz und Forum nicht gefunden...
    Getippt hätte ich wohl auf ca. 25 Nm, aber vlt. kann mich jemand von euch korrigieren?


    Gruß


    longlivebing


    PS: "Nach Gefühl" ist schon klar, wollte das aber mal gewusst haben; wozu hat man denn einen sauteuren Drehmomentsschlüssel...

    Hallo,


    juhuuu. Es geht. Ihr seid die besten. Das mit der Zündkerze hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich hab ihr jetzt eine andere Isolator Spezial verpasst. Diese unterscheidet sich durch die grüne Aufschrift anstelle der blauen wie sie die anderen hatten.
    Ordentlich reingeballert (Gewalt mit Gefühl ...) und der Hobel läuft.
    Ich schätze die Leute werden sich gewundert haben warum da einer auf einem uralten Mopped durch die Gegend düst und wie irre lacht...


    Geiles Forum!


    Gruß


    longlivebing

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Der Vergaser ist nach dem Bing Beipackzettel eingestellt, was übrigens auch genau der Einstellung einer anderen Simson entspricht die mit dem Bing hervorragend läuft.
    Der sollte meiner laienhaften Erkenntnis nach also in Ordnung sein...


    Zum Geber: Wenns der nicht machen würde sollte doch garkein Zündfunke mehr kommen, oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Einstellen kann ich probieren, mal sehen was die Online Literatur dazu so hergibt...


    Gruß


    longlivebing

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe hier ein Problem das mich noch zur Weissglut treibt. Ich habe hier eine Simson SR50/1 C (also mit allen Schikanen ausser Elektrostarter) stehen die "nicht gescheit lief", und ich hab natürlich groß rumgetönt dass alle Mopeds gleich sind etc. pp. ;) und versprochen das Ding rund zum laufen zu bringen.
    Schraubererfahrung mit Simsons hab ich an sich folglich nicht wirklich, bin aber im allgemeinen nicht ganz ungeschickt.


    Das Problem:


    Der Roller ist per Kickstart oder auch Anschieben quasi nicht zum laufen zu bekommen. Des öfteren macht er mal ein paar Puffs oder läuft sogar für wenige Sekunden (aber äusserst unregelmäßig) bevor er wieder ausgeht. Interessanterweise hatte ich ihn 2 mal richtig schön am laufen für ein paar hundert Meter.
    Meistens aber ist es vergebene Liebesmüh den Kickstarter zu quälen oder anzuschieben, der Misthobel will einfach nicht ;)


    Was ist neu/getauscht:


    Der Vergaser. Da ist jetzt ein jungfräulicher Bing Vergaser drauf, der sollte also in Ordnung sein. Der alte BVF war nur noch ein Flickenteppich aus undichtem Schwimmer, abgeranzten Dichtungen und völlig kaputtgedrehten Düsen.


    Was habe ich unternommen:


    erstmal das einfachste gecheckt:


    - Luftfilter ist völlig sauber, auch ohne Luftfilter (testweise) springt die Karre nicht an.
    - am Sprit liegts nicht. Keinerlei Schmutz oder Wasser ist im Benzin zu finden. (auch mit anderem Moped den Sprit auf Zündfähigkeit getestet: läuft!)
    - Der Vergaser läuft einwandfrei voll, und das Schwimmernadelventil schließt auch perfekt.
    - Die Tankdeckelentlüftung funktioniert, ich habe auch mal ohne Tankdeckel probiert...
    - Zündkabel und Zündkerzenstecker sind in Ordnung (bei anderem Moped getestet...)
    - Die Zündkerze liefert einen regelmäßigen Funken soweit ich das beurteilen kann, habe auch testweise die von einer funktionierenden Simson reingeschraubt
    - Die Kerze wird nass beim kicken. Sprit kommt also an.


    Somit machte ich als Laie schon mal ein dummes Gesicht. Aber man ist ja nicht dumm und forscht weiter:


    - geprüft ob Grundplatt der Lichtmaschine verdreht o.ä war. War aber nicht. Fluchtet mit den angebrachten Markierungen
    - geprüft ob Grundplatte verölt war oder Öl am Lichtmaschinensimmering zu erkennen war. Doch auch hier scheint alles furztrocken zu sein.
    - da es eine Elektronikzündung ist war kein Unterbrecher zu kontrollieren (oder?)



    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenns funkt und Benzin kommt sollte der Eimer doch laufen???!


    Das einzige was mir noch einfällt wär der Simmering im Getriebe, den wollt ich allerdings nicht so ohne weiteres mal "anschauen".
    Was meint ihr, was könnte es noch sein? Oder kann man den Zustand der Simmeringe nach Augenschein gar nicht beurteilen?


    Ich bin sehr sehr ratlos und freue mich über jegliche Hilfestellung oder Tipps was ich noch prüfen könnte.


    Gruß


    longlivebing


    PS: Wenn Photos oder Videos zur Fehlerfindung dienlich wären könnte ich die problemlos machen....