Alles anzeigenMahlzeit!
Das Du Durchgang mißt zwischen den verschiednen Kabeln der Grundplatte und Masse ist völlig normal bei fast jeder Zündung (6V außer Duo). Primär- und Lichtspule sind ja einseitig mit Masse verbunden (Lade- / Bremslichtspule bei fast allen, außer 12V und Duo, auch) und bestehen aus recht wenigen Windungen recht dicken Drahtes, haben also einen sehr kleinen Widerstand, der sich mit gängigen Meßgeräten kaum von einem Kurzschluß unterscheidet.
Außerdem ist da noch der Unterbrecher, der ja auch geschlossen sein könnte.
Bei den elektronischen Zündungen einschließlich Vape könntest Du etwas anderes messen, da die "Primär"- bzw. Ladespulen hier teilweise deutlich hochohmiger sind.
Das mit der 6V Zündspule kann schon ein Teil des Problems sein. Grundsätzlich produziert die auch einen Zündfunken, passt jedoch nicht optimal in die Unterbrecherzündung. Hier gehört eine 12V Zündspule rein (Ja, auch bei 6V Bordspannung).
Wenn dann noch andere Parameter (Gemischeinstellung, Zündkerze, Kerzenstecker, Kabel, Zündeinstellung, Kondensator....) etwas grenzwertig sind, leidet eben die Zuverlässigkeit, weil ein wenig weniger Zündenergie vorhanden ist, als normal.
Besorg Dir beizeiten die passende ZS, und mach auch mal eine Wartung, dabei alle Kabelverbindungen, insbesondere Zündkabel und Massekabel ZS-Motorblock prüfen, Zündung einstellen, Kerzenstecker bei Verdacht tauschen, Versager einstellen.
EDIT: Massekabel direkt von der Zündspule Klemme 15 (Klemme 1 geht an die braun-weiße Geschichte Zündschloß / Grundplatte) an Motorblock klemmen! Der Umweg über irgendwelche Rahmenmassepunkte, wenn nicht ganz i.O., verursacht, wenn Du Pech hast, so schöne Abhängigkeiten wie "Licht an - Motor aus" (oder stottert).
GlückAuf!
MacHeba
Super, Danke!! Zündspule ist bestellt.. Zündkabel+Stecker sind neu, und bei der regeneration wurde unterbrecher, kondensator erneuet und die zündug eingestellt..!
Und das Massekabel werd ich gleich machen
Hoffentlich hat das dann endlich ein ende..^^