Beiträge von Emmes

    Du hast den Dislike vergessen.


    Du hast also auch schon Pech damit gehabt?
    Und der TO hat jetzt Glück weil wir das behaupten?


    Ja vor 7 Jahren, und nichts und niemand konnte mir helfen.
    Ich hab mir dann später einen Sportzylinder 50ccm mit Barikit-Kolben gekauft damit die verkorkte Kurbelwelle auch Wikung zeigt.
    Ich hab auch noch eine Vape drin die nun schon seit einer Weile richtig super Ihren Dienst tut.


    Übrigends, es lag bei mir nachweislich am Kolben.
    Ich hatte noch den alten Kolben+Zylinder liegen der vorher monitiert war, damit lief das Moped dann wunderbar, und es stellte sich heraus das alle Anbauteile
    heile waren und sauber Ihren Dienst tun. Auch damals bei testen war die 6V Unterbrecherzündung völlig in Ordnung.


    Gerne dürft Ihr mir das Gegenteil beweisen.


    Gruß Emmes

    Hallo Zusammen,


    tja, genau das Problem hatte ich auch. Auch einen einfachen 50ccm Zylinder+Kolben erstanden.
    Nun könnte ich genau das gleiche schreiben wie der TO.


    Und folgendes kann ich berichten.
    Auch Motor alles schön GR gemacht und neuen Kolbel+Zylinder drauf.
    Dann genau den gleichen Effekt.
    Wenn der Motor kalt war, ist er gelaufen wie man das halt so kennt von einer Simson, aber nach 1,5 bis 2 Km fühlt es sich anals wenn der Motor abwürgt.


    Es liegt am Kolben in diesem Falle.
    Das Aluminium des Kolbens ist so minderwertig das er sich zu viel ausdehnt und dann im Zylinder klemmt.


    Wenn Du diesen Misstand also behebn willst, dann kauf dir einen neun Zylinder mit einem hochwertigen Kolben.
    Genau das habe ich getan, und siehe da, er läuft wie der Teufel ohne oben aufgeführte Erscheinung.


    Ich hatte den schlechten Kolben Zylinder eine Weile gefahren und immer wieder rumprobiert mit Vergasereinstellungen etc, aber nichts half.
    Am Kolben ware übrigend starke Klemmspuren zu sehen, so sieht kein Kolben aus der erst 500km gelaufen hat.


    Gruß Martin

    Mein Moped geht immer aus wenn der Motor warm ist nach ca 5-10km. Am Vergaser kann es nicht liegen und am Gemisch auch nicht. Es muss die Zündung sein. Ich habe eine 6v Unterbrecher verbaut. Was könnte an der grundplatte defekt sein weswegen das passiert. Was meint ihr?


    Hallo Zusammen,


    bist Du beim Suchen des Fehlers auch systematisch vorgegangen?


    Ich hätte wie folgt probiert


    1. andere Zündkerze und Zündkappe und einen Zundkerzenstecker einpacken.
    2. Losfahren mit geschlossenem Benzinhahn solange fahren bis man merkt das er ausgeht, keine Kupplung ziehen,
    dann den Hahn aufdrehen, dann sollte das Moped nach paar Sekunden weiterlaufen.
    3. Der Vergaser scheint erstmal in Ordnung wenn das klappt.
    4. Jetzt solange fahren bis er ausgeht
    5. Sofort die Zündkappe abdrehen und schauen ob noch Funke kommt, Wenn nicht, ist das Problem auf der Grundplatte zu suchen.
    6. Sollte doch noch ein normaler Funke das sein, dann die andere Zündkappe dran und Probireren obs sofort wieder anspringt.
    7. Wenn nicht dann die Kerze raus und schauen ob die noch funkt. Hier nimmst Du aber die neue bzw. andere Kerze und Probierst damit ob er sofort wieder anspringt. Wenn nicht, trete bitte ca 10 mal Durch und öffne den Gashahn etwas. Jetzt sollte die Kerze nass werden, schnell raus drehen und schauen ob sie nass ist. Jetzt hast Du wirklich in der Zündung ein Problem.


    Hatte gestern gerade so einen Fall bei einer KR51/1 die ansonsten wirklich zuverlässig gelaufen ist und wirklich schlagartig den Dienst eingestellt hat.
    Nach der oben durchgeführten A**lyse kam heraus das Der Kerzenstecker heile ist aber die Zündkerze kaputt war. Die kaputte Zündkerze kommt aber nicht einfach so weil es schönes Wetter war. Wir haben hier die pure Physik und die ist nunmal knallhart und hält sich immer an die Realität.


    Jetzt muss man aber weiter fragen: Warum geht denn eine Zündkerze kaputt ?
    Gemisch zu fett oder zu mager, soll heißen das der Verbrennungsvorgang zwar da ist, aber nicht so schön sauber von statten geht wie es eigentlich sein sollte. Auch der Zündzeitpunkt der evtl. nur um 0,2 mm verstellt ist kann dazu beitragen das die Kerze den Dienst einstellt.
    Auch der Abstand des Unterbrechers kann nicht mehr stimmen und trägt hier zu einer unsauberen Funktion bei.


    Übrigends, wenn der Kondesator kaputt geht und der Unterbrecher anfängt zu funken dann dauert es schon noch eine Weile bis der Unterbrecher den Dienst einstellt weil er total verbrannt ist, dann läuft das Moped aber gar nicht mehr, und hat nicht den typischen warm-kalt effekt.


    Warm - Kalt - Effekt kenne ich meist bei defekten Zündkerzen, Zündkerzensteckern und Zündspulen. Ein kurzer Blick zum laufenden Motor in Richtung Unterbrecher wird Dir zeigen ob ein Feuerwerk zu sehen ist oder nicht.
    Auch ein Ganz wichtiger Fakt der gerne vergessen bzw. völlig ignoriert wird. Prüfe bitte ob die Masse an der Zündspule richtig GUTEN Kontakt zum Rahmen hat. Auch hier habe ich schon die döllsten Dinger erlebt.



    Naja, genug rumgelabert.
    Prüfe bitte systematisch wie vorgeschrieben, dann wirst Du den Fehler finden bzw. erstmal stark eingrenzen können.
    Dann melde DIch doch noch mal ob und was Du gefunden hast.


    Gruß Martin

    Hi,


    er fäng also nach einer Weile an zu stottern, das heißt das irgend ein Teil, was die Zündung betrifft, warm bzw heiß wird.
    Beim Vergaser würde ich nicht schauen da er ja erstmal gut läuft, wobei ...........einfach mal schauen ob er innen sauber ist, aber mehr nicht.


    Ich würde auf jeden Fall
    - Unterbrecher erneuern
    - Kondensator erneuern
    - Zündkerze erneuern
    - Zündkappe erneuern (birgt oft die größten Fehler)


    Gruß Emmes

    Hi Leute,


    ok, den Aussagen entnehme ich das ich also etwas mehr Öl fahren sollte.
    Ich werde mal beigehen und anderes ÖL nehmen und mir 1:40 mixen. Das werde ich dann mal ausprobieren.


    Ich hab irgendwo hier im Forum nen Thread gefunden wo es ums Öl geht. Nur leider wird man aus den vielen unterschiedlichen Meinungen und Denkweisen nicht schlau.


    Eine Motorsäge ist ein 2 Takt-Motor und sogar ein sehr Leistungsfähiger, das bedarf wiederrum ein sehr gutes Öl weil der Ölfilm bei hohen drehzahlen nicht abreißen darf. Also hab ich mir gedacht, das es für den nicht so hochdrehenden Simsonmotor nur gut sein kann. im Schwalbe Buch sind die ganzen Motoren alle mit 1:50 eingetragen.


    Mittlerweile läuft der Motor gar nicht mehr, obwohl alles Elektrische was den Zündfunken betrifft schon erneuert ist.
    Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe, ist die Spule auf der Grundplatte. Das werde ich noch tun und mal sehen ob er dann wieder anspringt.
    Wenn das nichts wird, dann werde ich die Simmerringe mal checken und den Kolben-Zylinder ausbauen und mal checken.


    Gruß Emmes

    Hi Vuk82,


    ok, also Fakt ist
    -Motor wurde regeneriert (was wurde gemacht, welche abnormalen teile wurden verbaut?)
    -Der Motor läuft ab und zu im Standgas geht aber aus beim gas geben


    Das heißt, sobald als richtig Feuer im Motor entsteht, stimmt das Zusammenspiel nicht mehr.


    Prüfe folgendes:
    -10 mal kicken ohne Zündkappe = Kerze muss etwas nass sein = Vergaser ist ok und liefert zumindest was nasses.
    -Zündzeitpunkt wieder einstellen, da der Motor zerlegt wurde und du die Zündung ausgebaut hattest.
    Wenn du dazu nichts zur Hand hast, dann schaue Dir den Unterbrecher sehr genau an
    Zündkerze raus und einen kleinen Scharaubendreher oben reinstecken. So kannst du zumindest optisch feststellen ob der Zündzeitpunkt vor OT liegt. Du spürst ja am Schraubendreher oben, ob der Kolben beim öffnen des Unterbrechers noch 2 mm nach oben geht. Somit sollte er zumindest anspringen und etwas laufen.


    Wichtig wäre zu wissen was alles am Motor gemacht wurde.
    So kann man evtl. schneller einen Konfigurationsfehler finden.
    60ccm = etwas größere Hauptdüse und sowas. Ein frisch gemachter Motor lässt sich auch oftmals etwas schwer zum laufen bringen da die Teile noch nicht miteinander gelaufen sind und zuwenig Spiel vorhanden ist.


    Gruß Emmes

    Hi Vuk82,


    du kannst ja auch mal ein paar Angaben zu deinem Moped machen.
    Dann können auch die weit entfernten Hilfe leisten.


    Welches Moped
    Zündungstyp (Unterbrecher oder Elektronik)
    Vergasertyp
    Welche Zündkerze


    Ist Zündfunken vorhanden?
    Ist die Kerze nass oder trocken wenn du 10 mal gekickt hast?


    Gruß Emmes

    Hi,


    wenn du mehrmals trittst, knallt Sie dann auch mal richtig doll?
    Ich vermute die Zündung wird viel zu früh oder aber viel zu spät kommen.


    Zitat

    Sie macht immer meines Erachtens ganz minimale anzeichen als ob sie angehen will aber es passiert nichts.

    Das deutet auf einen verkehrten Züdzeitpunkt hin. Oder aber die Simmerringe an der Kurbelwelle dichten nicht richtig ab. Hmm......... das kann man wiederrum nicht gut testen. Naja, den Vergaser abbauen und die Kurbelwelle paar mal durchdrehen und einen Finger mal auf das Loch vom Ansaugstuzen halten, dort sollte man deutlich spüren das er auch etwas saugt.
    Aber du sagst ja das die Kerze nass ist, auch mal den Schwimmerstand überprüfen, wenn der zu hoch ist dann kann er Absaufen und kein richtiges Brennbares Gemisch ansaugen.


    Gruß Emmes

    Hi,


    ja die Rollsplitmethode ist sehr gut. Damit reinige ich auch jedes mal den Tank. Naja also wenn ich einen restauriere und wieder in Betrieb nehmen will. ich mache immernoch schön nen Schluck Spiritus rein. Denn Spiritus verbindet sich sowohl mit Benzin als auch mit Wasser, somit kann das im Rost befindliche Wasser auch gleich mit gebunden werden und entfernt werden.


    Und dann "Shake it Baby". ich mach das ne gute halbe Stunde. Der Tank ist dann wie neu von innen.


    Gruß Emmes

    Zitat

    Meine ist ölig nass. Allerdings stimmt mit der Zündung alles. Zündfunke bei 5 von 5 Versuchen vorhanden. Elektrodenabstand stimmt auch.Meine ist ölig nass. Allerdings stimmt mit der Zündung alles. Zündfunke bei 5 von 5 Versuchen vorhanden. Elektrodenabstand stimmt auch.

    Hi Lufti,


    Zündkerze ist ölig nass = Vergaser ist in Ordnung, bitte nicht zerlegen wenn Sie vorher gut gelaufen ist. Außer der Vergaser läuft sichtbar über.
    Hier fehlt eindeutig der richtige Zündfunke um das Gemisch auch zu entzünden.
    Die Erfahrung zeigt, das ein sichtbarer Zündfunken nicht zwangsläufig auch ein guter Funken sein muss.
    Kann auch sein das du den Funken siehst, aber unter Druck funkt da mal gar nichts.


    Mal die Zündkappe vom Kabel abdrehen und den Zündfunken zum Metall testen.
    Der sollte im guten Zustand locker 7-8 mm überspringen zum Motorblock und das auch beim etwas langsameren Kicken.


    Wenn dem nicht so ist, dann wirklich den Unterbrecher checken. Im geöffneten Zustand sollte der Abstand der beiden Kontakt ca 0.4 mm betragen. auch die Kontakflächen sollten nicht verbrannt aussehen. Das deutet auf einen kaputten Kondensator hin da dieser für das "nicht erwünschte funken" des Unterbrechers zuständig ist.
    Ansonsten den Tip von Charles auch nochmal beherzigen.


    Gruß Emmes

    Hallo Lollex,


    um einfach deine Frage zu beantworten.
    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Schwalbe KR51/2 oder einem S51 raten. Beides ab Baujahr 1980.
    Ebay liefert hier wirklich gute Ergebnisse.
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    Ältere Modelle würde ich nicht empfehlen, da meist weniger Leistung vorhanden und auch in Punkto Optik finde ich die älteren Modelle nicht so toll. Naja hier kannst du aber sonst trotzdem deinem Geschmack freien Lauf lassen.
    Auch der Simson-Roller SR50 ist immer gerne gesehn und auch recht begehrt.[ebay]200649219556[/ebay], ich weiß du hast extra geschrieben "Auf KEINEN Fall einen Roller".Ich habe selber auch einen Roller(SR50) stehen, eine Voll Restaurierte Schwalbe und einen S51 und einen S50 mit leichten Tuningmaßnahmen. Alle wollen immer nur den SR50 Roller oder aber die Schwalbe. Achso, und das sind nur Beispiellinks damit du eine Vorstellung bekommst.


    Wichtig! Du solltest entweder ein recht neues Moped oder aber ein frisch aufgebautes Moped kaufen um nicht erst Tagelang zu restaurieren und zu reparieren.


    Naja, was anderes als Simson wird Dir hier keiner empfehlen und die neueren Modell sind nicht so Begehrt wie die "alten".


    Gruß Emmes

    Hallo Leute,


    ich fahre den Motor schon immer mit 1:50
    Superbenzin + Stihl 2T Motorsägenöl (das rote)

    Zitat

    Fährst du auch mit mehr Öl?
    RZT weist extra darauf hin,daß max. 1:40 gefahren werden soll

    Komische Fragestellung. Der Aussage kann man nicht entnehmen ob 1:50 jetzt besser oder schlechter ist oder ob man besser 1:25 fahren sollte. Sorry für diese kleine Kritik.


    Ich hab das aber nicht ausprobiert, ob er mit 1:40 evtl besser läuft.
    VVielleicht sollte ich mal etwas mehr Öl testen. Aber ich warte gerne auf eure Antworten.


    Gruß Emmes