Schwalbe KR 51/2 E springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• naja, Zündkerze ist schonmal 'n guter Anfang

hört sich für mich von den Symptomen her nach langsam abgenutzter Zündung an, musst mal schauen, wenn du U-Zündung hast musst du mal den Unterbrecher nachstellen,

außerdem so vorhanden mal andere Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkabel testen, Zündkabel reicht evtl. auch ein bisschen abschneiden so das noch lang genug ist

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Meine ist ölig nass. Allerdings stimmt mit der Zündung alles. Zündfunke bei 5 von 5 Versuchen vorhanden. Elektrodenabstand stimmt auch.Meine ist ölig nass. Allerdings stimmt mit der Zündung alles. Zündfunke bei 5 von 5 Versuchen vorhanden. Elektrodenabstand stimmt auch.

Hi Lufti,

Zündkerze ist ölig nass = Vergaser ist in Ordnung, bitte nicht zerlegen wenn Sie vorher gut gelaufen ist. Außer der Vergaser läuft sichtbar über.
    Hier fehlt eindeutig der richtige Zündfunke um das Gemisch auch zu entzünden.
    Die Erfahrung zeigt, das ein sichtbarer Zündfunken nicht zwangsläufig auch ein guter Funken sein muss.
    Kann auch sein das du den Funken siehst, aber unter Druck funkt da mal gar nichts.

Mal die Zündkappe vom Kabel abdrehen und den Zündfunken zum Metall testen.
    Der sollte im guten Zustand locker 7-8 mm überspringen zum Motorblock und das auch beim etwas langsameren Kicken.

Wenn dem nicht so ist, dann wirklich den Unterbrecher checken. Im geöffneten Zustand sollte der Abstand der beiden Kontakt ca 0.4 mm betragen. auch die Kontakflächen sollten nicht verbrannt aussehen. Das deutet auf einen kaputten Kondensator hin da dieser für das "nicht erwünschte funken" des Unterbrechers zuständig ist.
    Ansonsten den Tip von Charles auch nochmal beherzigen.

Gruß Emmes

Benzingestank ist Rosenduft :) :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!