Beiträge von bartstengl

    Also mir ging es in dem thema nicht um das Einstellen der Zündung sondern um die Einsatzdrehzahl und in meinem letzten beitrag habe ich ein Tipp gegeben wie man sie kontrolieren kann und nicht einstellt! Um dies mal Festzuhalten! Die stroboskoppistole ist wie ein blitzgerät! Wenn man die Pistole auf die Zündung hält kommt es einem beim laufenden Motor vor als wenn die Schwungscheibe steht! ´Nun erkennt man die markierungen ganz genau und kann beim laufenden motor die Grundpltte ordentlich stellen!


    Bei ner Elktronik geht die Einstellung des Zündzeitpunktes auch anders!


    1: Spulenkernmitte des Steuergebers auf seiner Vorderansicht markieren
    2:Mittenabstand der Steuerpolbleche in der Schwungscheibe auf deren Gehäuse bzw. der von außen sichtbaren Pappeinlage markieren
    3: Schwungscheibe so auf die Grungplatte aufstecken dass beide Markirungen ubereinanderstehen
    4: Grundplatte nach der auf der Schwungscheibe vorhandenen Markierung kennzeichnen!


    Fertig!!!!!!!!!!!!!!!

    Also ich kann hier ja eigentlich nix mehr hinzufügen!


    Story:


    Gestern bin ich mit meiner S83 enduro durchen Schnee geheitzt! Die karre läuft extrem auf Frühzündung (Vorgänger hab ich das zu verdanken)! Da wird sie natürlich extrem heiß! Sie ist dann stehen geblieben aber ich musste unbeding wieder nach Hause! (2km Entfernung)! Hatte kein bock zu schieben und hab dann den Zylinder mit Schnee richtig eingerieben und das Ding glänzt wieder wie neu! Allerdings ist er noch nicht so alt! Aber ware wunder sind bei einem sehr fersiften Zylinder glaube nicht zu erwarten! Könntest du ja mal ausprobieren! Vorausgesetzt es liegt Schnee! :)) :)) :)) :))

    Aus der Bastlerszene:


    Eine Drehzahl von 450 U/min an der Kurbelwelle wird ereicht, wenn das Hinterrad bei eingelegten höchsten Gang innerhalb von 1s (entspricht mäßigen Kraftaufwand) gleichmäßig um eine halbe Umdrehung gedreht wird.

    Wer noch Fragen hat soll die bitte stellen weil das ein thema ist was gern vernachlässigt wird und manche einfach sagen wenn de Simme nicht mehr geht:,,Oh da muss mal ne neue grundplatte rein"!!!!!! Dei braune box gibt es allerdings nur bei der Elektronischen Magnetzündung! Nicht das mir einer heute bei seiner Unterbrecherzündung verzweifelt die box sucht!:))

    Ich habe diese Frage mal gestellt weil sie hier in diesem Forum noch nie angedeutet wurde wenn es um die Zündung ging! Die einsatzdrehzahl hat was mit der braunen box zutun aber sie dient nicht zum einstellen des Zündzeitpunktes!
    Erstmal zum begriff einsatzdrehzahl:


    Die Einsatzdrehzahl ist die Drehzahl bei der die Geberspannung ausreicht, den elektronischen Schalter auszulösen.
    Sie ist erkennbar am Einsatz des Funkenüberganges bei kleiner Funkenstrecke!
    Die einsatzdrehzahl soll zwischen 400 und 600 U/min liegen


    Die einsatzdrehzahl wird am Einstellregler des steuerteils eingestellt! bei einer drehzahl unter 400U/min ist der Regler im Uhrzeigersinn zu verstellen!
    Bei über 600 entgegen den Uhrzeigersinn!


    Die Einsatzdrehzahl dient zum guten Startverhalten und aussetzfreien Betrieb im oberen Drehzahlbereich des Motors!


    Jetzt noch mal eine kleine frage!


    Wie kann man eine Drehzahl von 450 U/min ohne weitere Hilfsmittel sprich Drehzahlmesser (z.B. Handtachometer) erkennen?


    Macht mal ein paar Vorschläge!:)

    Also ne 80 HD ist wirklich zu groß für 60ccm! das wichtigste ist das der Vergaser optimal eigestellt ist! Mit ner 80 HD kann man bei 70ccm reinmachen! Außerdem kann man das nicht genau festlegen! Außer bei neuen Motoren! Wenn man ein zylinder zum schleifen bring ist er auch automatisch entgratet sonst könntest du keine 3km fahren weil dann machts bum und das Ding ist fest. Da kommt erst gar kein rasseln!!!!!!!!!

    Also du kannst nicht so einfach umrüsten! da fehlt dir nämlich das steuerteil noch dazu und das ist nämlich teuer! Das Sitzt dann oben im Seitendeckel!


    @ Enduro: Also an der elektronischen Grundplatte hätte ich Interesse die Von meiner S83 ist nämlich rum! Ich hoffe du willst nicht altso viel haben. Hab nämlich nicht mehr viel geld! Weil: Neuer Lack und alles dazu 65€ dann brauch ich noch ne neue sitzbank für mein Star und nen neuen Auspuff! Noch ein Nummernschild und ich muss noch meine Kawasaki zulassen!
    Sag was willst du haben