Beiträge von simsonfreak

    Vorteil:


    Die Kanalquerschnitte sind größer. Also man muss dafür die Kanäle nicht so weit hinaus verlegen. Man spart sich die Wandung zum Zylinder und das bringt einen größeren Querschnitt... Weis nicht ob das jetzt jemand versteht wie ichs erklär...


    Wenn dort ne Wand stehen würde und der äußere Punkt des Kanals an selber Stelle bleibt hat man nen kleineren Querschnitt.

    is richtig. schick den Motor ein und leg nen Zettel mit zu. was gemacht werden soll, deine anschrift drauf und halt als bemerkung, dass du die altteile wieder mit zurück haben willst. ansonsten werden die kostenlos entsorgt.

    tststs... vergesst mir nicht den \"Kiosk RS 125\"...


    Wasserkühlung... Langhubwelle... 125ccm... Membraneinlass... Auslassteuerung!... Massives Gerät, dass ordentlich abgeht... leider liegt NOCH keine Leistungsmessung vor und der Motorpreis ist auch sehr hoch. Ist aber meiner Meinung nach das momentan so ziemlich stärkste, dass man für Geld und Simson bekommen kann... Entwicklungsziel war 30+... mal sehen wie nah man da schon dran ist.

    die Standrohre der neueren Simson-Gabeln mit SB-Aufnahme haben einen anderen Durchmesser. Ist nicht viel, aber wenn man das austauschen würde, dann würde das höchstwahrscheinlich dezent wackeln... verwirf die Idee bitte und kauf dir ne komplette Gabel. Gitbts manchmal gebrauchte Schnäppchen.


    Die Simson-Gabeln (Aufschrift \"Simson\") mit SB-Aufnahme sind in zwei Längen erhältlich. Einmal \"normal\" und einmal in der Rollervariante ne Ecke länger.


    Bei den Marzocchi-Gabeln gibts noch weitere Größen, aber das ja erstmal egal.

    Zitat


    Original von s0me0ne:



    SCHWACHSINN....!!!!!!..wer hat dir das märchen von den langsamen rzt zylindern erzählt...


    Nunja zum einen die seid Jahren hinter einem fahrenden RZTteilebenutzer...


    Zum anderen war dies eine -anscheinend leider doch nicht ganz so offensichtlich- humoristisch angehauchte Aussage. Aus der viel zitierten Spruchsammlung über Simsontuning...
    Noch einen gefällig?
    Hüte dich vor dummen Fraun und Leuten, die RZT vertraun!


    Nich immer gleich ALLES Todernst nehmen. :rotate:

    Zitat


    Original von Marvin:


    Wie kommst denn darauf?



    Ist ein Fakt. Die Zylinder hatten aus irgendwelchen, von RZT sicherlich gut erklärten, Gründen andere Höhen. Dazu gabs die passenden Kolben. Böse Zungen haben damals von \"Kundenbindung\" gesprochen, da man die Kolben ja nur bei RZT bekam. Ich hab solche Zylinder selbst gesehen, die dann mal in ne normale Schleiferei kamen... ungünstig, wenn dann nichts mehr passt und der Kolben im OT oben ausm Zylinder rausschaut. Daher wurden RZT Zylinder von etlichen Leuten nichtmehr zum Schleifen angenommen, weil es halt andauernd Probleme gab.


    Ob das immernoch so ist kann ich nicht abschließend sagen. Ist auch schon nen Stückchen her... die \"Älteren\" in der Szene dürften das vieleicht noch wissen.


    Grad nochmal recherchiert... das war im Sommer 2003, als echt schon nen ganzes Stück her...

    da isses ja... die Pumpe war Ladenneu... war ne komische Sache bei ihm. hat keiner so richtig kapiert gehabt und da ham sich etliche leut mal den kopf zerbrochen... war komisch... naja is auch wurscht.

    deine Freundin kennt sich aus. die hat bestimmt gedacht:
    \"Och nee doch nich von RZT!\" *g*


    Aber wie heists doch so schön.
    Kauf bei RZT, denn langsame Motoren sparen Sprit und Bremsbelag...


    sorry, aber dat konnt ich mir grad nich verkneifen...

    andererseits kenn ich jemanden, der mit ner 16mm radialbremspumpe probleme hatte. die bremse war da nicht so berauschend...


    ich fahr im alltagsmopped eine grimeca pumpe mit 13er druckkolben und diese funktioniert sehr gut.

    mensch jenaer hier... find ich ja gut... bin ab Oktober wieder in eurer schicken stadt... können wir dann ja mal ne runde drehen...


    zum Problem:


    also früher hatten RZT-Kolben andere Kolbenhöhen. heist es haben nur deren zylinder und kolben zusammen gepasst. andererseits haben die normalen kolben oben heraus geschaut... ungünstig...
    ich weis nicht ob das immernoch so ist oder wie es nun ist, aber die gefahr besteht, dass es dann nicht passt...


    der wilkezylinder wird durch nen besseren kolben übrigens nicht grundlegend besser...


    ich weis nicht ob die die kanalkanten runden um rasseln und verschleiß vor zu beugen... ich hoffe schon, aber man weis es nicht...


    akf verkauft auch nur die kolben von mza... qualitativ nichts anderes als dein simsonhändler um die ecke ordern kann... mza vertreibt allerdings verschiedene qualitäten und da musst du dem händler vertrauen, dass er darauf achtet...


    tuner wie LT zum beispiel arbeiten selbst die guten kolben noch nach um klemmneigungen zu verringern, etc.


    bitte für welchen verkäufer der kolben du dich entscheidest (95% der kolben kommen eh von mza zu den händlern) lass den zylinder nachschleifen. nur ein neuer kolben bringt dir rein garnichts! der passt nicht optimal in den zylinder und wird permanent nur rasseln, klingeln und keine leistung haben. oder sagen wir diese symptome nach kurzer zeit zeigen. das währe dann rausgeschmissenes geld!


    mfg

    Entscheidend ist ja auch die Fläche der Röhrchen/Bohrungen... es ist nunmal einfacher für den Endverbraucher gewesen ein Loch zu bohren, als ein Rohr ein zu setzen... daher wurde das favorisiert.


    Es gibt neben der Möglichkeit den Sperber-Nachbauschalldämpfer zu verwenden auch die Variante die neuen Schalldämpfer mit dickeren Rohren zu nehmen. Sind im Prinzip mit den bisherigen S51 identisch, aber haben etwas größere Rohre drin und damit erreicht man auch die benötigte Fläche.