Beiträge von Mahone

    Hola, wollte mal fragen ob es der Normalität entspricht, dass das Kerzengesicht beim einfahren mit 1:33 eher dunkel rußig als rehbraun ist oder ob noch etwas verstellt werden müsste. Hab nur Angst, dass sie danach zu mager läuft und klemmt. Die Vergasernadel hab ich schon tiefer gehangen, der Schwimmer ist eingestellt, die Zündung auch.......grüße PS: fährt sich auch TOP

    mir gefällt es ja auch so wie es ist, ich bin ehrlichgesagt noch froher über den fahrbaren zustand, den ich jetzt täglich ausnutzen kann, als über die optik. denn die ist ja bekanntlich nicht alles. wichtig ist was drinn steckt.........jedem das seine wie man so schön sagt. hab e zündung.........obs am vergaser lag, zeigt sich heute abend noch......

    lenker hat volles spiel und stößt nicht am tank, ist vielleicht etwas unvorteilhaft fotografiert. mit der schwinge habt ihr recht aber manchmal geben die ersatzteile eben nicht mehr her und mir gefällt es ganz gut so.


    heut ist mir aufgefallen, dass sie höheren drehzahlen gegenüber noch nicht so freundlich reagiert...ab 45 km/h im vierten hat sie ab und zu kleine stotterer (nicht schlimm aber auch nicht normal) werd wohl am vergaser den schwimmerstand nocheinmal ausrichten. kann es auch am zzp liegen (empfiehlt sich bei 60ccm ein größerer abstand zum OT?)


    grüße und danke für die ehrliche kritik

    Die Zeit des Tüftelns ist vorbei...hat lange genug gedauert. Gekauft habe ich sie 2003 oder so und so richtig lief sie nie. Irgendwann verließ mich der Elan (der mich dieses Jahr aber wieder packte) und nun läuft sie wie ne Eins. Noch ist sie in der Einfahrphase. Springt aber beim ersten Kicken an und läuft sehr souverän.


    60ccm MZA (hoffentlich hällts) Zylinder, 16N3-4 Vergaser, Elektronik-Zündung und Zündspule, MZFederung hinten, Kabelei neu verlegt, Tank gereinigt, Lager und Dichtungen ersetzt. Neuer Kickstarter und Schalthebel, neuer Kettenkasten und Bereifung......


    Der einzige Makel sind die nicht funktionierenden Blinker (Lenkarmatur total hinüber) aber das interessiert den Fuchs!


    Hier mal ein Bild von meiner heutigen kleinen Tour...

    so freunde der sonne. . .zündung is da. sieht ganz schön gammelig aus aber im vergleich zu anderen macht sie noch einen fahrbaren eindruck. hoffentlich ist sie das auch.........morgen wird gebastelt........schlimm nur wenn alle die kabel abschneiden...naja..........infos dann morgen :lookaround:



    hahaaaa, simmi lebt...grundplatte und polrad von 2001 gegen gleiche bauteile von 1986 getauscht und zack summt se wieder. kein peil woran es lag, die lötstellen waren top......geber auch.......wer weiß....ich freu mir jetzt ein paar löcher in den bauch und dreh ne sommerrunde....schönes WE euch allen und danke für eure hilfe (auch in den anderen threats) :roll:

    so, jetzt nochmal eindeutig und für mich in babysprache. bekomme demnächst eine gebrauchte elektronik-grundplatte auf der eine 6V lichtspule verbaut ist (passend zu meinen glühbirnen) und von der 12V zünspannung ausgehen (mir egal wie die spule heißt). brauche ich nun auch eine 12V zündspule unterm tank (mir auch egal wie die heißt)


    also zur zeit geht die elektronik zündung 12V von der GP aus. welche zündspule muss unterm tank. hab das jetzt so verstanden, dass es in der konstellation mit 6V funktioniert

    danke erstmal für die rasche antwort.. . nach zylinderneuanbau und überprüfung des zündzeitpunktes immer noch das gleiche problem. also die grundplattenverkabelung und die lötstellen sehen schon bedenkenswert aus. wir werden sehen, was mit der neuen passiert. möglicherweise könnte die spannung ja zu hoch für die zündkerzen sein, sodas ich eine nach der anderen zerschieße. naja, die suche geht weiter. . . grüße

    hi di ho zusammen. . .
    ihr kennt mich vielleicht aus anderen beiträgen wie \"s51 geht nach 1-2 sek. wieder aus\" :zzz:
    also kurz zur thematik:
    gerät: s51(e-zündung), neuer zylinder + kolben + fuß- und vergaserflanschdichtung, neuer vergaser (eingestellt - läuft an jeder, ausser an meiner), neuer spritfilter, neue zündspule, kerzenstecker und kerze (ZK gekürzt), simmeringe zwar nicht neu aber definitiv nicht verschlissen...funke ist da aber sehr schwach (hier liegt sicher das problem)


    was ich jetzt mache? ich hab mir von nen bekannten die alte e zündung geborgt und hole sie ende der woche ab. ich hoffe das damit alle ursachen eliminiert sind.........oder meint ihr, dass es auch an einen verschlissenen steuerteil (nicht verstellbar) oder zündschloss (zu hoher widerstand) liegen kann?


    grüße. . . infos dann in ein paar tagen.

    also neue infos, vergaser ist komplett gegen neuteil gewechselt (wer möchte 16N1 12 mit 11er bedüsung? 20€ PN) aber das problem immer noch vorhanden. scheint wohl doch eine zündungssache zu sein. im laufe der nächsten woche bekomme ich von nen kumpel eine komplette, funtionsfähige 6V e zündung und verbaue diese. dann müssten doch so sämtliche fehlerquellen terminiert sein oder??? simmeringe sind i.o.

    Hola, willkommen im Club. Bevor du weitere Zylinder verheizt, solltest du einen Blick ins Kurbelwellengehäuse werfen (also im Idealfall den Motor spalten). Ich dachte es reicht, bewaffnet mit Magneten und Kompressor das Gehäuse zu reinigen aber einen Teil des Clips hab ich übersehen. Zack! war der nächste im Eimer! Dejavue...also mach alles schön sauber, schau dir die Kurbelwellenlager an und tausche sie nach Bedarf aus. Viel Erfolg.

    Hey, hab den Vergasertyp 16 N1 12 (eigentlich KR51-2) an meiner S51 verbaut. Üblich ist ja eigentlich der 16 N1 11. Da die Bedüsung ja Abweicht. In dieser Konstellation funktioniert mein Moped nicht wirklich (springt 1-2 Sekunden an und geht sofort wieder aus - siehe meinen Threat im Forum) kann es am Vergaser liegen??? Freue mich über Expertenmeinungen. Grüße