Großes Problem mit S51 (Motor, Zündung usw.)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi Leute,


    ich hab ein riesen Problem mit meiner Simme. Ich bin gerade noch am einfahren und einstellen nach einer Regeneration. Bin ca. 10km gefahren. Als ich jetzt nach Hause fahren wollte, bin ich ungefähr 1 km gefahren dann gab es ein komisches Geräusch aus Richtung Motor oder Zylinder. Habe daraufhin die Zündkerze rausgemacht und festgestellt, dass nur noch ab und zu der Zündfunken da ist. Als ich ein bisschen rumprobiert habe, hatte ich wieder Zündfunken, aber sie geht definitiv nicht mehr an. Das hatte ich versucht sie anzuschieben, da gibt es nur noch Fehlzündungen und lautes Knallen. Bei so einem Knall ist mir sogar das Endrohr sogar ca. 10m weggeflogen (wie eine Rakete). Verbaut ist ein ZT 50ccm Tuning Zylinder. Zündzeitpunkt war auf 1,6 und Quetschkante 1mm. Ich kann auch ein Bild von der Zündkerze anfügen. Meiner Meinung nach gab es auch komische Geräusche im Zylinder :( Ich bin ca. 5km mit einer 72er HD gefahren, dann hatt ich auf eine 75er HD gewechselt und bin nochmal 5 km gefahren. Da waren noch keine Probleme aufgetreten.

    • Hilfreichste Antwort

    Schau mal bitte nach dem Halbmond, der KW, auf der Zündungsseite. Der wird hin sein. Die Reste aus der Kurbelwelle zu pulen, kann schon mal ne Weile dauern. Schau bitte auch in den "Schlitz" des Polrades, ob da Reste des Halbmondes zu finden sind.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Danke für den Tipp, da schau ich mal nach


    Nachtrag: Ich ahbe jetzt mal den Seitendeckel abgeschraubt und das Polrad demontiert. Und Tatsache, der Halbmond ist komplett weggerissen.

    Ich frage mich nur, wieso dies passiert ist. :kopfkratz: Ich hatte das Polrad bzw die Mutter auch ordentlich angezogen. Kurbelwelle scheint noch heile zu sein, da sie kein Spiel hat.

    Hab jetzt nochmal bissl überlegt. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass ich keine Unterlegscheibe unter der Mutter vom Polrad hatte. Könnte das schon mein Fehler gewesen sein??

  • Wichtig ist bei dem Konus dass dieser sauber und fettfrei ist, auch im Polrad nachsehen. Durch den Konus hält das Polrad erst auf der Kurbelwelle, der Halbmond ist nur die Einbauhilfe!

    Beidseitig also schön sauber und fettfrei machen und mit neuem Halbmond und passendem Drehmoment montieren. U-Scheibe bzw Federring gehört auch drunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!