SR80 mit Scheibenbremse vorne + hinten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

da ich jetzt schon in zwei anderen Freds zu dem Thema gewildert habe, wollte ich doch mal einen eigenen Fred dafür öffnen.

Nachdem ich an meinem SR80 über die Jahre jeden Firlefanz verbaut habe der mir eingefallen ist und mir sinnvoll erschien, bin ich jetzt bei Scheibenbremse hinten angekommen. Zunächst zum Fahrzeug.

SR50 Umbau zum SR80CE mit 5Gang Getriebe, 220er Scheibenbremsanlage vorne, DDR-Anlasser raus, Anlasser im Eigenbau rein, Digitaltacho mit Tankanzeige, Drehzahlmesser Eigenbau, Laderegler für Vape Eigenbau, breite Felgen vom SRA / MSA mit 110er Reifen vorne / 120er Reifen hinten, und noch paar Kleinigkeiten - wichtig immer mit TÜV.

Über die Jahre habe ich alles für die 200er Scheibenbremsanlage vom SRA / MSA mit breiten Rädern gesammelt. Diese Bremsanlage soll jetzt am Hinterrad verbaut werden.

Schwinge, Hinterrad, Sattelhalter usw. habe ich im zuvor im CAD modelliert und so die Verbaubarkeit überprüft - passt. Ist nicht gerade wartungs- und montagefreundlich, aber es wird gehen.

- Bremspumpe kommt von Brembo und wird liegend vor dem Fußbremshebel verbaut - passt auch gerade so
    - Bremsleitung kommt in Stahlflex mit Gutachten
    - Sattelhalter ist zweiteillig aus 10mm dickem ST52 gefräst. Verglichen mit den Alu-Druckgussteilen an "echten" Motorädern ist das sehr robust
    - Bremssattel wird der orginale Grimeca für 200er SB (ist spiegelbildlich zum Sattel der 220er SB) oder alternativ der von SFW

Letzte Woche hatte ich ein Vorgespräch mit dem TÜV zur Einzelabnahme - grundsätzlich sind sie bereit das einzutragen. Allerdings möchten sie zu allen Komponenten Nachweise sehen wo diese in Serie verwendet wurden. Ich dachte mir kein Problem, im Nachwendebuch müsste das stehen - falsch hier ist nix zur 200er SB beschrieben. Dann habe ich den Ersatzteilkatalog zum MSA Spatz gekauft - auch falsch. In der Ausgabe 06/99 wie die von MZA vertrieben wird ist die SB nicht enthalten.

Wenn also jemand was zur Dokumentation der 200er SB beitragen kann - immer her damit.

So und jetzt ein paar Bilder vom aktuellen Stand.

• Interessantes Projekt. Scheibenbremse hinten hatte ich mal bei einem User in Suhl gesehen, allerdings vom Nachwende-SR50 mit eckiger Kanzel. Ich vermute, du machst diesen Umbau des reinen Bastelns Willen und weniger der Sinnhaftigkeit? :)

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Bin mit dem Umbau leider etwas im Verzug... Urlaub, Motorschaden, Haus, Kind. In der Reihenfolge.

Suche immernoch Unterlagen zu den orginal Komponenten der 200 Bremsanlage für die MSA und SRA mit breiter Vorderradfelge als Referenz für den TÜV.

Vor erfolgter Abnahme beim TÜV werde ich keine Konstruktionsdaten oder Zeichnungen weitergeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!