Komischer Tacho

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo aus Berlin. Ich bin Marcel und beginne gerade meine alten SR4-2/1 auseinander zu bauen, um sie danach wieder möglichst originalgetreu zusammensetzen zu können.

Nun meine Frage: Was ist das für ein Tacho auf dem Bild? Dieser war an einem SR4-2/1 verbaut, den ich vor ein paar Tagen erworben habe. Neben der Km/h Angabe ist auch eine Mp/h Angabe zu sehen? Original Simson ist das aber nicht, oder?

• Gab es unter anderem, zumindest bei mir in der Gegend, kurz nach der Wende öfter mal als Ersatztacho. Hatte selber zwei, genau mit dieser Nadel.

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Sehr interessant. Dann werde ich das gute Teil wohl behalten und versuchen aufzuarbeiten.

Der Star hat auch kein Batteriefach. Vielleicht war es ja tatsächlich ein für den Export bestimmtes Moped?

Danke euch für die Hinweise.

Einmal editiert, zuletzt von Macymesser ()

• Sehr interessant. Dann werde ich das gute Teil wohl behalten und versuchen aufzuarbeiten.

Der Star hat auch kein Batteriefach. Vielleicht war es ja tatsächlich ein für den Export bestimmtes Moped?

Danke euch für die Hinweise.

Hast du da eine echte gültige Betriebserlaubnis für den Star ?
    Export/Reimport Modelle bekommen keine BE übers Kba, bei denen muss eine Einzelabnahme gemacht werden. Bedeutet dann auch das er maximal nur 50km/h laufen darf.

Batteriefach wird wohl der Rost sich geholt haben.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ich habe auch mal so einen Tacho auf nem Teilemarkt erwerben können.

Ich frage mich allerdings, ob die Gesamtstrecke in km oder Meilen berechnet wird. :kopfkratz:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Das könnte man ja mit GPS überprüfen. Normaler Weise ist der äußere / große Ring km/h und darunter mp/h dann wird der Zähler auch in km sein. Ist der äußere Ring mp/h und der innere kleinere in km/h dann wird das ein mp-Zähler sein. Ist bei anderen Fahrzeugen so ( Harley, Norton ).

• Nein, eine BE habe ich erstmal beantragt. Mal schauen was passiert. Im Notfall habe ich noch einen anderen Rahmen hier. Aber auch da bin ich wieder unschlüssig. Der Rahmen ist in originaler Farbe oliv?? Meiner Kenntnis nach, gab es diese Farbe doch nur beim Habicht??

• Nein, eine BE habe ich erstmal beantragt. Mal schauen was passiert. Im Notfall habe ich noch einen anderen Rahmen hier. Aber auch da bin ich wieder unschlüssig. Der Rahmen ist in originaler Farbe oliv?? Meiner Kenntnis nach, gab es diese Farbe doch nur beim Habicht??

Star in oliv, ja Ungarn Modelle gab es so.

• Oh, na ich hoffe mal nicht, dass es ein Ungarn Rahmen ist. Gab es weitere Details, die darauf hinweisen?
    An meinem Rahmen ist ein originales Batteriefach verbaut, ebenfalls in der Rahmenfarbe. Und wenn ich richtig informiert bin, hatten die Ungarn Modelle keine Batterien und auch keine Batteriefächer, oder?

• Jein, das die keine Batterie haben ist zum Teil richtig.
    Gab welche mit Batterie nur fürs Parklicht.
    An den vorhandenen Batteriekasten kann man das nicht fest machen, gibt genauso Ungarn-Ausführung haben ein Batteriekasten, schon alleine aus oben genannten Grund.
    Eine Ungarn-Schwalbe, hat auch ein Batteriefach und keine Blinker und Hupe.......

Ungarn-Modelle haben meist auf dem Typenschild oder Rahmen, eine CM50 Kennung.
    Wie gesagt, können die Kennung haben müssen sie aber nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!