Sandstahlen ? Pulverbeschichten ? Lackieren ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,
    Ich werde versuchen meine SR50 B4 in den nächsten Wochen komplett aufzuarbeiten. Dazu gehört natürlich auch, dass ich die Simson einen neuen Anstrich verpassen will. Ich habe durch mehrere Freunde das Angebot bekommen die Simson Sandstahlen zu lassen.
    Hat da jemand Erfahrungen ?
    Wird das Blech beschädigt ?
    etc.

Weiter hab ich das Angebot, die Simson im Anschluss Pulver zu beschichten. Ist das eine bessere Alternative zum Lackieren ?

Wenn ihr dazu Anregungen und/oder Infos habt, nehme ich die gerne an.

mfg

• Hallo,

hatte bis jetzt nur Felgen machen lassen und war da immer sehr zufrieden. Also Sandstrahlen und Pulvern. Plane es bei meinen Star mal mit ein, muß nur mal die Preise dafür einholen.

Gruß Tom

Meine Mopeds;

Simson Star SR4-2/1 Bj.1971
    Simson Habicht SR4-4 Bj. 1973
    Simson Schwalbe KR51/1K Bj. 1977
    Simson S50B Bj.1980
    Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj. 1983
    Simson SR50 B4 Bj.1986
    11-3db2b87780c5cc170757bc4752cefb7d7fcfcf50.png

• Hi Tom,
    Hast du sie nur Sandstrahlen lassen oder auch Pulverbeschichten ?

mfg

Ja beides, habe ich auch beim star so vor.

Gruß Tom

Meine Mopeds;

Simson S50B Bj.1980
    Simson SR50 B4 Bj.1986

• Ah cool. Weißt du wie das mit der Farbe aussieht. Kann man beim Pulverbeschichten nur gewisse Farben benutzen ?

• Habe als letztes mein Hoftor verzinken und dann Pulvern lassen, werde mal da nachfragen was die wollen. Notfalls suche ich nochmal weiter im www wer sowas noch macht in der nähe

Gruß Tom

Meine Mopeds;

Simson S50B Bj.1980
    Simson SR50 B4 Bj.1986

• Auch wenn ich jetzt nicht das beste Vorbild bin, bin ich dennoch dafür einen gut erhaltenen Originallack zu erhalten.

Ansonsten ist, bei richter Anwendung der Geräte, das Sandstrahlen und anschließende Pulverbeschichten eine gute Möglichkeit dem Fahrzeug einen haltbaren neuen "Anstrich" zu verpassen.

• Beschadigt wird beim Sandstrahlen eigentlich nichts. Die Oberflächenstruktur wird meißt verändert und ein minimaler Materialabtrag des Bleches erfolgt. Wenn das intakt ist, sollte es keine Probleme geben und es nicht zum x-ten mal gestrahlt wird.
    Als Beispiel nen Tank, einer er vorher dicht aber gammlig war, kann nach dem strahlen schon mal undicht sein, da der Rostfraß so weit fortgeschritten war und entfernt wurde, dass nun an den Stellen kleine Löcher sind. In solchen Fällen wäre ein chemisches entlacken sinnvoller mit anschliessender Versiegelung. Quasi den festen Rost erhalten und stabilisieren.

Das weiß man leider oft erst im Nachhinein.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Kädix hier im Forum macht perfekte Arbeit zu einem unschlagbaren Preis. Leider mit Wartezeit, die sich aber immer wieder lohnt.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!