Wie alt würdet Ihr Reifen akzeptieren, wenn es sich um Neureifen vom Händler handelt? Ich habe 3 Jahre alte Reifen geliefert bekommen und bin damit weniger zufrieden.

Reifenalter bei Neulieferung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn du damit weniger zufrieden bist, dann hast du deine Antwort doch. Ein Reifen gilt 3 Jahre als Fabrikneu, bis 5 Jahre als neu sofern ordentlich gelagert. Akzeptieren würde ich sowas aber nicht. Ich hoffe dein Nickname ist nicht Beruf...
-
Für mich ist die Antwort klar, daher die Frage an euch. Rein rechtlich gesehen ist es allerdings möglich bis zu einem Alter von 4 Jahren einen Reifen als Fabrikneu zu verkaufen.
Mein Nickname ist nicht mein Beruf nein, eher meine Hobby-Bezeichnung...was trotzdem nicht heisst, dass mir Fachkenntnisse fehlen.
-
Dir fehlt noch jede Menge bei manchen deiner Fragen.
-
Dir fehlt noch jede Menge bei manchen deiner Fragen.
Ganz schlechte Diskussionskultur...
-
ich hab ja auch nicht behauptet ein Profi zu sein, deshalb bin ich hier... sonst könnt ich mein Name zum Beruf machen
Als kleine Anmerkung von meiner Seite, finde ich solche Bemerkungen übrigens unangebracht.
so und nun weiter im Text und danke für deine Antwort...
Seitens der Händler find ich das Verkaufsalter trotzdem nicht in Ordnung. Ab 5-6 Jahren wird dann wieder empfohlen die Reifen aufgrund zunehmender Härte zu wechseln. Da hat man ja lange was von.
-
Ja nun, du weißt doch selber wie es um Reifen steht. Und wenn du das Gefühl hast damit nicht zufrieden zu sein, dann ist das doch eine völlig unnütze Frage. Was bringt es dir wenn 3 Leute sagen scheiß egal, zieh drauf aber du dennoch was dagegen hast... Meine Güte...
-
Sieh es als Lehrgeld. Viel mehr kannste eh nich machen, wenn sich der Verkäufer quer stellt. Widerrufs-/Rückgaberecht wäre evtl ne Option, wenn du sie online gekauft hast...
Gruss
Mutschy
-
Wie alt würdet Ihr Reifen akzeptieren, wenn es sich um Neureifen vom Händler handelt? Ich habe 3 Jahre alte Reifen geliefert bekommen und bin damit weniger zufrieden.
Reifen bis 3 Jahre gelten als Fabrikneu. wie schon sirrobin001 geschrieben hat.
https://www.bundesverband-reif…e/verbraucher/reifenkauf/
Also kein Reklamationsgrund -
Würd mich nicht stören, da ich die in einem Jahr sowieso runterfahre.
-
Ein Jahr? Ich hab in jungen Jahren spätestens nach 6 Wochen wieder in der Reifenbude gestanden
(Montage hat 5 Mark gekostet, da mach ich mich nich dreckig...)
Heutzutage lass ich es ruhiger angehenDa komm ich mit einem Satz ungefähr 3... 4 Jahre hin. Auf der MZ im Alltag, wohlgemerkt.
Gruss
Mutschy
-
Bei PKW Reifen kenn ich es so, das 1 Jahr alt Ok ist, bei 2 Jahre alten gab es immer ordentliche Rabatte, ist aber sicher auch ne Ermessenssache des Händlers. Aber wenn mir einer 3 Jahre alte Reifen zum Vollpreis hinlegt, gibt die um die Ohren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!