Simson 12V Zündanlage defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Habe zur Zeit Probleme mit meiner sr50 mit 12v e-zündanlage!

meine Frage: ist es bei der Zündung normal, dass ich zwischen den Magnetfeldern im Polrad einen sehr deutlich spürbaren wiederstand habe? Oder muss sich das polrad(wenn Kerze raus ist) ohne jeglichen wiederstand drehen lassen?

• Krass, dass hätte ich nicht gedacht, da der wiederstand doch schon recht groß ist! Hatte erst vermutet, es sei ein lagerschaden.....

schade, muss ich wohl weiter suchen, warum sie von jetzt auf gleich nicht mehr anspringt.... funke ist ja da.

• Kommt drauf an, ob der Widerstand mechanischer oder magnetischer Natur is. Klackt es, is das nicht gut. Dreht der Magnet seidig vorbei, is alles okay. Blöd zu beschreiben :(

Passfeder sitzt aber an ihrem Platz?

Gruss

Mutschy

• Nein, mechanischer Natur ist es nicht! Primärtrieb hab ich auch schon runter gehabt, um auszuschließen, dass der wiederstand vom Getriebe kommt. Kollege bringt mir heute mal seinen abzieher mit und dann guck ich mal ob hinterm polrad alles in Ordnung ist! Anscheinend kommt der enorme wiederstand tatsächlich vom Magnetfeld.....

• Die Kraft die dort erzeugt wird, heißt Lorenztkraft und entsteht durch das lentzsche Gesetz.
    Dieses sagt aus, dass ein induzierter Strom immer seiner Ursache entgegenwirkt.
    Foglich spürst du auch eine Kraft wenn du das Polrad dreht, die entgegen deiner Bewegung wirkt.

*Klugscheißerwissen aus*

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!