das quetschmaß misst man eigentlich weder mit einem messschieber, noch mit nem schraubenzieher, eher mit lötzinn, ok dann brauch man doch nen messschieber, um zu sehen, wie stark es zusammen gequetscht wurde.
Simson S51 Motor klingelt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
genau das meinte ich ja, ich habe gerade keinen Messchieber hier, um die Dicke des Lötzinns zu messen

-
genau das meinte ich ja, ich habe gerade keinen Messchieber hier, um die Dicke des Lötzinns zu messen

Dann sollte man sich mal in "Unkosten" stürzen und 12€ für so einen Messschieber in die "Hand" nehmen.
-
ich hab ja einen, bloß gerade nicht hier neben mir

-
Also Ich habe jetzt mal ZZP mittels einer ZZP-Messuhr gemessen und die beiden Markierungen der Grundplatte und die des Polrades liegen exakt übereinander. 1,8 mm vor OT. Oder sollte ich den ZZP doch noch ändern?
Quetschkante beträgt 1,2 mm. Aber ich hab mir auch eine dünne Fußdichtung gekauft, die morgen da ist. Hatte vorher immer eine 0,5mm dicke Fußdichtung und die dünne hat 0,35mm, das heißt, dass die Quetschkante ja auch dann im grünen Bereich ist. Neue Dämpfungsgummis hab ich Auch mal reingemacht, aber keine BesserungAlso ist ja auch alles In Ordnung..."leider"
-
Wenn es eine MZA Garnitur ist, sollte man vor dem Einbau die Kanten an den Kanälen entgraten. Sollte man generel. Das werden deine Kolbenringe sein, die an den Kanten "hängen bleiben". Ich hab auch eine billig Garnitur und da klingelt und rasselt nichts.
Sorry wurde ja gemacht, hab ich überlesen...
-
Du kannst aber am Pleul wackeln und das Höhenspiel sowie das Kippspiel überprüfen.
Schon gemacht?
mfg

-
Ja ich will bald die neue dünnere Fußdichtung verbauen, dann kann ich das parallel mal machen. Jedoch hab ich momentan ganz andere Probleme, ich war bei der Fahrschule und als ich danach zu meinem Moped zurückwollte, sah ich die Polizei da stehen. Mein erster Gedanke: oh nein, jetzt haben die gesehen, dass ich LED Blinker drinne habe und wenn die Bullen das Moped zum Gutachter schicken, dann finden die auch meine veränderten Steuerzeiten :o
So war es jedoch nicht, ein Bulli hat vor meinem Moped geparkt und ist dann rückwärts gefahren und hat mein Moped vergessen o_O
War kein Riesen Schaden, aber Telegabel, Schutzblech und das Rad vorne ist hin... naja wenigstens hat der Tank keinen Kratzer bekommen, als das Moped da auf die Seite gefallen ist.
Montag kommt der Gutachter -
Da hast Du ja Glück gehabt, dass der nicht einfach abgehauen ist.
Mein Auto hat mittlerweile den achten Ausparkschaden und alle sind abgehauen. -
Was es nicht alles gibt...

Lass dich nicht mit ein paar Mark abwimmeln.
Schau dir auch den Rahmen im Bereich der Lenkkopfes an. Nicht das die Lager oder der ganze Rahmen was abbekommen haben. (verbogen)
Ach solltest du die Lenkanschläge prüfen.mfg

-
Also sie fährt wieder und ich hab durch die Versicherung und durch den Gutachter ordentlich Plus gemacht will hier aber nicht sagen wie viel, aber es ist sehr viel
Zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hab jetzt mal Zyli runtergenommen weil ich ja eine dünnere Fußdichtung verbauen wollte. Dabei hab ich dann gleich nach dem Spiel der Lager geguckt. Seitliches Spiel muss ja da sein und ein Höhenspiel konnte ich nicht feststellen. Aber ich bemerkte ein seitliches Kippspiel des Pleuels von ungefähr 1mm. Darf das da sein?
Von MZA scheint der Kolben nicht zu sein, weil davon kein Logo drin ist und die Anlaufflächen auch geplant sind. Lediglich die Kolbenringe scheinen von MZA zu sein, weil die ziemlich stramm sind, oder gibt's da auch Ringe von anderen Marken, die auch so stramm sitzen? Ich kann euch nachher sagen, was das für ein Kolben ist.Ok habe den nachgefragt und es ist ein Almet Kolben (nicht Almot :D). Die sollen wohl nicht schlecht sein.
-
Auch Almot ist so furchtbar grauenhaft nicht, wie man manchmal liest. Meine Garnitur rennt seit 1000den km wie sau. Da kommt der von Fischer/Magdeburg revidierte Stino in der Endgeschwindigkeit lange nicht mit - glatt 5km/h langsamer.
Zur KW: Ein bisschen zur Seite kippeln tun die Pleuls immer. Lass alles wie es ist, wenn Schaltung und Kupplung keine Probleme machen, und sonst keine komischen Geräusche aus dem Motor kommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!