Simson Vorderrad lässt sich nicht demontieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Scheibe, die da ist damit der Deckel nicht an der Achse klemmt:

<a href="https://www.simsonforum.de/wbb/index.php/Attachment/25798/">simsonforum.de/wbb/index.php/Attachment/25798/</a>

Aha. Danke :D

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Das wird wohl dann bei mir stark der Fall sein, ich habe das Moped vor gut 4 Jahren gekauft und musste glücklicherweise nie ans Vorderrad. Ich werde morgen mit besonderer Rücksicht und euren Tipps versuchen, die Achse dennoch rauszuziehen.

Da ich das Rad ja auch wieder einbaue, würde ich mir natürlich gerne diese Scheibe zulegen, liege ich da mit der folgenden richtig? https://www.akf-shop.de/pflege…5-fuer-vordere-steckachse

• Die Scheibe, die da ist damit der Deckel nicht an der Achse klemmt:

Genau die. Praktisch ne Stahl Unterlegscheibe, damit sich der Bund der Stahlachse nicht in den weichen Aludeckel frisst.

Übrigens hatte (der ach so Simson-kundige) Kumpel sich neulich darüber lustig gemacht, das ein Kollege so blöde wäre und da ne Scheibe an der Achse montiert hätte. Worauf er selbige an meinem Moped auch entdeckte. Ich musste darauf hin erst Mal meinen Leitzordner mit Explosionszeichnungen durchsuchen, um ihn wenigstens halbwegs davon zu überzeugen dass die dahin gehört...

• Die Moppeds im Simsonmuseum haben die Scheibe auch dran. Wenn man etwas ran zoomt erkennt mans.
    So, genug davon :undwech:

CAMERA 5MP-9X9 [/i] 5.4mm F2.8 33333/1000000s ISO100 [/i] 2006:05:10 10:58:55

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Soooo, ich habs geschafft. War immer noch nicht leicht, aber es hat geklappt. Mit nem Spanngurt, wie empfohlen die Telegabel zusammengedrückt/zusammengehalten, ne lange Metallstange gesucht, hingesetzt und gezogen. Zwischen durch immer mal mit nem Handtuch und Gummihammer versucht den Deckel lose zu klopfen. Comicreif bin ich dann plötzlich mal nach hinten gefallen und hatte die Achse in der Hand. :thumbup:
    Vielen Dank für eure Tipps!

Die Achse macht eigentlich noch einen guten Eindruck, am Deckel selbst, kann ich auch keine großer Kratzer entdecken. Hatte schon Angst das eins von beiden, am schlimmsten wohl die Achse, etwas Leid davon getragen hätte.
    Dennoch werde ich wohl versuchen einige Austauschteile zu ordern. Gerade diese Gummiringe die in der Deckeln/Bremsenhaltern sind, scheinen porös zu sein oder teilweise sogar zu fehlen :rolleye: Außerdem habe ich mir die Bremsen angeschaut und denke, da kann es ebenfalls nicht schaden neue einzubauen...

Wie sieht es mit Kugellagern aus? Sollte ich die auch sicherheitshalber gleich mit wechseln, oder reicht es die leicht zu säubern und wieder gut einzufetten?

Einmal editiert, zuletzt von NEONLiNE ()

• Wenn die noch gut laufen einmal ordentlich Fetten und gut. (die Gummistaubschtzkappen nicht vergessen!)
    Aber wenn du Lust hast kannst du auch neue, gekapselte Lager (2RS) verbauen.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!