Welches DDR Zubehör gab es damals für Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    ich habe mich mich öfters gefragt welches Extra Zubehör damals für eine Simson in der DDR gab.
    Ich meine sowas wie Kniedecken, Anhängerkupplungen, Kofferhalter usw. Gab es für so etwas dafür auch Prospekte oder Werbematerial?
    Gab es eigentlich auch soetwas wie Sportauspuffe oder anderes Optikmaterial das man erwerben konnte um seine Simson zu verschönern?
    Ich würde mich falls es so etwas gab über Fotos von Werbeflyer usw. freuen.

• Es gab ausschließlich praktisches Zubehör.
    Kniebleche, -decken, Seitengepäckträger und Koffer für die Träger. Und natürlich die Anhängerzugvorrichtung, sowie die MKH-Anhänger für Schwalbe, S-Klasse und SR 50. Ob man an S70/SR80 überhaupt ne AHZV samt MKH basteln konnte, weiß ich gar nicht... (Jemand ne Ahnung hier?)

Tuning in dem Sinne war weder möglich, noch nötig, zumindest nicht so wie heute. Damals musste man noch kreativ sein und sich selber was überlegen, sofern man überhaupt Ausgangsmaterial auftreiben konnte. Einen S70-Zylinder gab es zB nur im Austausch gegen einen alten, oder mit Vitamin B und/oder gegen "blaue Fliesen"...

Gruss

Mutschy

• Stimmt, den alten Zylinder musste man abgeben und hatte dann einen neu geschliffenen mit Kolben bekommen. Es gab einige Privatleute die Reso-Auspuffanlagen gebaut haben oder den Zylinder bearbeitet haben. Die orig. Vergaser wurden aufgedreht und die HD in unterschiedlichen Größen selber angefertigt ( Bohrer ). Ich kann mich noch an selbstgebauten Simson Tuningzylindern erinnern mit außenliegenden Kanälen. Die Polizei war gut geschult in Sachen Moped-Tuning. Wehe man hatte so einen Blasen-Reso dran. Ein raufgebauter S70 Zylinder wurde auch sofort erkannt.

• AHZV ging auch bei s70

je nach Modell konnte man als extra diverse kontrollleuchten, DZM, anlasser, zweiter spiegel etc ansehen.
    Handschützer fallen mir noch ein.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Och das ist ja nett. Werden die dann an den Armaturen befestigt?

Ja, werden quasi auf die Armaturen geschraubt. Zum einen mit den Spiegeln festgeschraubt und zum anderen mit den schrauben der Griffe. Sprich diese Stiftschrauben der beiden Griffe werden durch Maschinenschrauben (ohne durchgehendes Gewinde) ersetzt...

• Danke für eure Antworten, super.
    Also wie ich erfahren habe gab es nur sinnvolles zeug das ohne viel tamtam zu kaufen gab?

Ja. Du musst dir vorstellen, dass es damals ganz andere Zeiten waren. Die Regierung war "strikt korrekt" und spießig. Es sollte wenig Individualität geben und alles sollte sich nach dem Staat (=Polizei) richten, dementsprechend auch kein Tuning, weder optisch noch leistungstechnisch. Alles war dazu gedacht, die "Bedürfnisse" der Bevölkerung zu befriedigen, Individualität gehörte nicht gerade dazu.
    Es wurde auch nicht überall alles angeboten, weil es nicht so viel gab. Geld war nie wirklich das Problem, vielmehr die Verfügbarkeit. Die war in Berlin bspw. nicht schlecht, in den ländlichen Regionen ernüchternd.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!