16N1 Vergaser Einstellung Kolbenschieber?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Gemeinde,


    habe vieles im Netz gefunden über die Einstellung des Vergasers, nur kein Bild wie weit der Kolbenschieber geöffnet sein darf wenn kein Gasgriff betätigt wird. Da mein S51 nach dem Starten (springt sofort an) auch gleich nach 2-3 sek. hochdreht. Standgasschraube ist sehr weit rausgedreht, so das da nichts hochdrehen dürfte. Gemischschraube, hatte ich schon ganz drin, weit draußen (3-4 Umdrehungen) aber unverändert.Ich denke das der Kolbenschieber nicht richtig in Position sitzt. Hat da jemand mal ein Bild?Als Zusatzinfo: Es ist ein neuer generierter S51 60ccm Motor.


    Gruß Jukka

  • Anschlagschraube ggf. etwas weiter herausschrauben, Kolbenschieber in richtiger Position von oben in den
    Schacht hineingleiten lassen, ohne Druck durch die Schieberfeder. Danach Verschlussdeckel mit Daumen und Zeigefinger greifen
    und leicht rütteln - Kolbenschieber fällt nach wenigen Sekunden automatisch nach unten bis zum Anschlag.
    (Teillastnadel gleitet in Zerstäuber)

  • Der Kolbenschieber ist einwandfrei hineingeglitten und auch in richtiger position, trotzdem kein Standgas, bzw. dreht er hoch. Werde wohl wegen Falschluft gucken müssen.

  • Der Kolbenschieber ist einwandfrei hineingeglitten und auch in richtiger position, trotzdem kein Standgas, bzw. dreht er hoch. Werde wohl wegen Falschluft gucken müssen.


    das denke ich auch, klingt alles danach. Hast du schonmal n anderen Gaser probiert?

  • Bei mir war damals die Leerlaufdüse zu und deshalb hat das Ding bei mir im Stand rambazamba gemacht. Da hat damals dann auch das Drehen an der LLG Schraube nichts gebracht. Vergaser ordentlich zerlegen und wirklich alles was sich abschrauben lässt entfernen und ordentlich reinigen. Nur so kann man ihn wirklich als Fehlerquelle ausschließen.
    Wenn man dann den Vergaser zu 100% ausschließen kann würde ich mit Falschluft weiter machen.

  • Fehlluft suchen, wenn du schon meinst der Gaser ist bis Anschlag vom Leerlauf passt irgendwas nicht, wird ja nen Grund gehabt haben warum du den Gaser neu gemacht hast.
    Alternativ, was für einen 60ccm Zylinder hast du verbaut?

  • Der 60ccm zylinder wurde beim regenerieren gemacht. ich habe da keine ahnung. und zuvor war ein sparvergaser wo mir gesagt wurde das der nicht mit dem motor funktioniert.

  • Hatte bis gestern das selbe Problem. Bei mir hat der Zylinder Nebenluft am Zylinderfuß gezogen.
    hat dein Zylinder gut Kompression? Geht er nur schwer an? Beim Vollgas fahren und anschließendem Ziehen des Kupplungshebels, dreht der Motor von allein weiter hoch? Sollte das bei dir der Fall sein ist irgendwas in Ansaugweg undicht.
    Sprüh mal Bremsenreiniger an Vergaserflansch, Zylinderfuß, Wellendichtring hinter der Grundplatte, Gummimuffe am Vergaser, Vergaserwanne.
    Dreht der Motor dabei hoch = Nebenluft


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!