Für Zylinder nimmt man 2-Punkt-Innenmessgeräte
Erfahrungen mit Motorentechnik Vinzelberg
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Für Zylinder nimmt man 2-Punkt-Innenmessgeräte
So ist es. Hat auch einen ganz bestimmten Grund. Eine 3 Punktmessschraube kann nicht messen ob die Bohrung auch rund ist.
Und wenn gemessen wird dann Messmittel und Messgegenstand davor ne Weile bei Zimmertemperatur liegen lassen.
Mich würde nun auch interessieren was letztendlich bezahlt wurde.
-
Da hast Du recht, die habe ich nur leider nicht in Reichweite.
Am besten bei 20Grad Umgebungstemperatur.
Edit: Ich würde schon beghaupten wollen das so eine Bohrung rund wird. Die wird doch durch spindeln hergestellt, das einzigste was ich mir vorstellen kann das sich die Schneide abnutzt und die Bohrung nach unten hin konisch wird. Kenne das so nur vom CNC fräsen von früher. OK, da gab es dann eigentlich nie unterbrochene schnitte durch die Überstromkanäle.
-
Der unterbrochen Schnitt durch Überströmer, Auslass usw. kann schon dafür sorgen das die Bohrung unrund wird. Zudem haben die meisten 3 Punktschrauben eine große Kontaktfläche (kein richtigen Punkt) somit misst man meist den kleinsten Durchmesser.
Man kann diese schon nehmen aber um den Zylinder richtig zu vermessen ist es Mist.
-
Ich hatte mal einen Zylinder 3D ausgemessen nach dem Schleifen / Honen. Der Rundlauf war ok, der Rest nicht. Von Oberkante Zylinder bis Ende Buchse war 2/100 Unterschied, also konisch geschliffen....
-
-
Ich habe es jetzt mal geschafft meine 4 Zylinder auszumessen.
2x S51 Schleifmaß 38,25 keine Abweichung
1x S51 Schleifmaß 38,50 Abeichung 0,005, unten größer
1x S70 Schleifmaß 45,25 keine Abweichung -
Bei mir klappt es leider nicht mit dem messen. Aber laut Deiner Messung ist der Schliff ja durchaus zu gebrauchen.
-
Ich habe die Zylinder zwar nicht messen können aber bisher 3 der 4 geschliffenen verbaut. Laut Popometer kein Vergleich zu dem Zylinder den ich im Nachbarkreis hab schleifen lassen. Der hat nach dem einbau nur gerappelt und auch nicht soo gezogen. Liegt aber vermutlich an dem Billigkolben für 16Euro der mir wegen angeblicher Nachnahme Märchensteuer usw. für 40Euro verkauft wurde...
Klar könnte man jetzt sagen das Rappeln kommt vom Kolben und der Schliff ist in Ordnung. Aber die Auswahl des Kolbens lag beim Instandsetzer im Nachbarkreis. Und den dann frech von 16 auf 40Euro hochzupuschen finde ich eine Frechheit und nicht Vertrauenswürdig.Von Motorentechnik Vinzelberg hingegen bin ich absolut überzeugt. Die Motoren liefen vom ersten Moment an sehr ruhig mit nach meinem Empfinden angemessenen Drehmoment. Habe schon die nächsten drei Zylinder und Megu Kolben hier liegen, die in Kürze auf die Reise zum Schleifen gehen!!
-
Ich habe die Zylinder zwar nicht messen können aber bisher 3 der 4 geschliffenen verbaut. Laut Popometer kein Vergleich zu dem Zylinder den ich im Nachbarkreis hab schleifen lassen. Der hat nach dem einbau nur gerappelt und auch nicht soo gezogen. Liegt aber vermutlich an dem Billigkolben für 16Euro der mir wegen angeblicher Nachnahme Märchensteuer usw. für 40Euro verkauft wurde...
Klar könnte man jetzt sagen das Rappeln kommt vom Kolben und der Schliff ist in Ordnung. Aber die Auswahl des Kolbens lag beim Instandsetzer im Nachbarkreis. Und den dann frech von 16 auf 40Euro hochzupuschen finde ich eine Frechheit und nicht Vertrauenswürdig.Ist dir bewusst was per Nachnahme kostet ?
DHL Normales Paket 5,99€ + Nachnahme 6,90€ = 12,89€ wohl gemerkt Online Flankierung ohne der Weg zum DHL-Shop oder Endgeld für Abholservice + Verpackung kommt da noch drauf.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!