Meine S50B1 von 1977 und S50B2 von 1977

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nach jahrelanger Erfahrung mit der Vogelserie, MZ und Jawa hab ich mir nun vor kurzem meine erste S50/51 geholt. Hatte das Moped zufällig eines morgens bei EBay Kleinanzeigen gefunden und mich sofort telefonisch gemeldet. Man muss dazu sagen, dass es für 450€ VB inseriert war. Ich vereinbarte einen Termin für den nächsten da ich das Wetter leider für's Kartoffel buddeln nutzen musste. Hatte dann am selben Tag nachmittags nochmals die Verkäuferin kontaktiert um zu fragen ob unser Termin noch steht.
    Zum Glück war sie sehr genau und da ich der erste Anrufer war reservierte sie es für mich da ihr Telefon nicht mehr still stand...
    Am nächsten Tag fuhr ich dann zu ihr und nahm das Moped mit obwohl ich ja eigentlich originalitätsfetishist bin aber die Kinder wollen und sollen ja was sportliches haben und für den Preis konnte ich es nicht stehen lassen. Zusätzlich erwarb ich noch den originalen S50 Scheinwerfer, ein originales Endstück und das originale Garantieheft von 1977 da das Moped aus 1. Hand ist, leider sind die Papiere aber verschollen.

Mein Plan ist das Moped erstmal zum fahren zu überreden und den Jungs das basteln beizubringen. Ich persönlich fahre sonst eine CZ175 und TS150

So kaufte ich sie, Motor war ein S51 4 Gang verbaut welcher aber erst revidiert werden muss da der Mitnehmer vom kickstarter defekt ist und wohl auch noch mehr im argen ist, da mir beim demontieren des Kupplungsdeckels ein frei sitzender simmerring auf der Kurbelwelle entgegen kam.
    Solange der Motor gemacht wird habe ich erstmal nen anderen aus der Scheune von meinem Kumpel eingebaut der soweit auch läuft jedoch die Schaltung eingestellt und simmeringe getauscht werden müssen, ist übrigens nen 60er 6-Kanal;-).
    Des weiteren hab ich die Motorlagerung repariert und einen Flachkenker von der TS verbaut(zuvor habe ich probeweise einen M-Lenker montiert, welcher mir aber nicht zu sagte).
    Als Spiegel dient derzeit ein Lenkerklemmspiegel den ich aus einer Fehlbestellung für die CZ noch übrig hatte.

Übrigens zuletzt fuhr das Moped der Sohn der Vorbesitzerin, deswegen wohl auch die vielen Umbauten u.a. auch abgedrehte Naben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!