zuspitzende Gasprobleme und Brechdurchfall ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tachchen zusammen,

ich wende mich voller Ratlosigkeit an Euch um ein paar neue Denkansätze zu bekommen.
    Es geht um eine KR51/2 die im Laufe einer sehr langen Tour zunehemend Probleme hatte Gas anzunehmen.
    Betrifft nur Standgas zu Teillast, wenn sie auf Drehzahl ist, hat so oben raus einen super Durchzug.

Um die Fehlersuche einzugrenzen. Zu Beginn der Reise, lief sie perfekt, nahm das Gas durchweg super an. Es ist ein Bing 1104 verbaut
    Also Setup wie Düse, Nadelstellung etc. kann nicht schuld sein.

Zuerst trat das Problem an der Ampel etc. nur sporadisch auf, ein paar mal kotzen und ruckeln und wenn sie auf Touren kam, war es wieder gut.
    Irgendwann trat das auch auf wenn ich im 3. oder 4. Gang Gas wegnahm und wieder beschleunigen wollte. Ein gähnendes möööp als wenn der Tank leer wäre.
    Damit war für mich die Diagnose eigentlich schon klar. Dreck im Vergaser!

Da wir ein paar hunder Kilomter von zu Hause entfernt war, hab ich den Vergaser, Benzinfilter und Luftfilter nur grob reinigen können. Keine Verbesserung, super runder lauf im Leerlauf aber wenn ich am Gas zog nur hin und wieder ein sporadischer "Bocksprung" nach vorn. Auch testweises Entfernen des Gummitunnels zum Luftfiler hat nicht geholfen, also kein Luftmangel.

ADAC schleppte uns nach Hause und dort habe ich die Düsen, Lerrlaufgemisschreibe raus, Benzinreiniger und mit Druckluft durchgelasend und alles in Ultraschallbad gelegt. Alle Benzinfilter gründlich gesäubert, Luftfilter etc.

Aber.. Es hat sich nichts geändert.

Wie gesagt, Setup lief ca. 1000 km super, Düse hat die richtige Größe, Teillastnadel richtige Kerbe, Kolben und Zylinder haben Kompression und in hohen Drehzahlen hat sie einen super Zug von daher schließe ich auch die Zünding und Kerze etc. aus.

Wer hat noch eine Idee?

Viele Grüße aus Fulda
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von Blackshine ()

• Und Sprit läuft auch wirklich noch bei nicht-randvollem Tank in vollem Strahl aus dem Schlauchende? Nur um urologische Probleme ebenfalls grundsätzlich auszuschließen. Nachdem ich mal 1000km nach Neuaufbau ne verzogene/zerrubbelte Benzinhahndichtung hatte.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Guter Vorschlag aber auch das habe ich gepüft. Benzin läuft bei abgezogenem Benzinschlauch anstandlos und Loch im Tankdeckel ist frei.
    Urologisch ist übrigens ein sehr geiler Begriff in dem Zusammenhang ;)

Wenn dann hätte ich die Probleme vermutlich erstrecht bei Vollgas aber da ballerst sie beliebig lange einfach durch

2 Mal editiert, zuletzt von Blackshine ()

• kurzes Update...

Ich hatte gestern den Vergaser nochmal runter und das eizige Teil, dass ich bisher zum Säubern nicht demontiert hatte, war der Schwimmer bzw. das Einlassventil.
    Wie oben geschrieben handelt es sich um einen Bing und so ein Schwimmer vestellt sich ja auch nicht von alleine aber das Phänomen würde gut zu einem zu hohen Spritstand passen oder?
    Wären die Wellendichtringe noch ne Möglichkeit?
    Auf der anderen Seite, würde sich das doch wiederum über den gesamten Lastbereich auswirken?

Mir mag das nicht so richtig in den Kopp....

• Moin Blackshine
    es könnte auch eine leicht verrutschte Grundplatte sein ,oder auch das Polrad .(fehlender Fixierkeil bzw ab gescherter ) Polrad kann dann auch verrutscht sein.
    Die Klammern die die Grundplatte halten sind oft nicht stramm genug. Wenn der Motor sehr heiß wird , geben die Klammern schon mal nach.

also Zündung nochmal prüfen
    das ist mein Gedanke zu den genannten Problem.

Grüße
    Luftspalter :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!